|
Autor |
Nachricht |
Benni-LBBW Director
Landesbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mo 30 Jun, 2008 20:36 Titel: |
|
|
also ich bin nun 1 jahr dabei und werde definitif nicht den master machen, auf jeden fall nicht sofort. und es macht auch nicht jeder
2 gründe:
1.: der master kostet 18.000 EURO und man muss alles alleine zahlen.
2.: nach 3 jahren BA hab ich kein bock mehr auf pauken pauken pauken , dann erst einmal arbeiten und gute bezahlung bekommen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 30 Jun, 2008 20:36 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gati Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Jun, 2008 21:53 Titel: |
|
|
@ palmi
Oh gute Idee dann mach ich des auch mal..ich will ja keinen schlechten Eindruck erwecken ^^ |
|
|
|
|
MaHertig Associate
|
Verfasst am: Di 01 Jul, 2008 16:02 Titel: |
|
|
Ja des is ganz klar, dass man danach ersma geld scheffeln muss, um des überhaupt bezahlen zu können...aber abgesehen davon is es evtl schon ne gute sache...
@ benny: hast du ba bank gemacht oder? war des arg stressig vom lernen her un so....? |
|
|
|
|
Benni-LBBW Director
Landesbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 01 Jul, 2008 19:32 Titel: |
|
|
MaHertig hat folgendes geschrieben: |
@ benni: hast du ba bank gemacht oder? war des arg stressig vom lernen her un so....? |
Ja mache BA Bank.
Stressig....jo.
Kommt halt immer auf einen persönlich drauf an, aber auf 2-3 Wochen vor Klausuren non stop lernen so >5h am Tag kommst net drum rum.
Außer du machst vorher viel, aber oftmals kannste max 6 Wochen vorher anfangen zu lernen, weil du sonstnoch nicht genug stoff hast.
Also ich hab im ersten Semester 3 Wochen durch gelernt 7 Tage die Woche und im 2ten auch, auch wenn ich ehr anfangen wollte
In der Woche dann BA und dann von 17/18 Uhr 1h Pause, danach dann so bis 22/23 Uhr lern und am Wochenende so min 4 std. am Tag ehr min6. Naja und abends dann halt weg, aber meistens mit der letzten Bahn um halb1 wieder nach hause
Weiß jetzt nicht, ist nicht bei allen so, aber kommt auch drauf an, wie schnell du lernst.
Man kann im groben sagen, wenn du so für abi 2 wochen gelernt hast, das was du da in 2 wochen für alle klausuren gelernt hast, bräuchtest du ca. nun für 1, nur fehlt mir dafür meistens die zeit
aber hey, das erste semester ist noch doof, im 2ten kennts mans schon und ich denk im 3ten is nun normal.
wie das nun mal immer so ist. erst ne große umstellung zum abi, aber danach gehts, auch wenn die 2-3 wochen vor klausuren sehr stressig sind. dafür ist das feiern danach um so besser |
|
|
|
|
MaHertig Associate
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 11:43 Titel: |
|
|
ah coole Sache, danke für die Antwort
hab ich mir aber fast schon gedacht...
mal noch so ne frage, bekommt man bei der lbbw wenn man übernommen wird auch seine studiengebühren wieder zurück?
weil bei meim cousin ( ba-bank-studium bei der südwestbank ) is das so ?!
Ähm ja und noch so ne frage, was für noten hast du so? weil hört sich ja schon so an,. als würdest du einiges tun ;P
Was mich auch noch brennend interessiert, kennst du jdn., der ba-immobilienwirtschaft studiert? was erzählen die so von ihrem ablauf in schule und betrieb etc ?
thx schonmal |
|
|
|
|
Benni-LBBW Director
Landesbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 19:44 Titel: |
|
|
also
studiengebühren gibts nicht zurück
an ba stuttgart ist es so, der beste im kurs bekommt sie immer von der ba erstattet!
meine Noten lagen im ersten semester zwischen 2,4 und 3,4
der schnitt allgemein lag so bei 2,8/3,0 oder so!
kenne einen der immo macht. da is ba nicht ganz so hart, aber klausuren schreibt man dort genau so viele. und der ist sehr begeistert, außer von der büchführung wenn er dort sitzten muss |
|
|
|
|
MaHertig Associate
|
Verfasst am: Mi 02 Jul, 2008 20:26 Titel: |
|
|
haha ja gut buchführung is sicher au extrem spannend ;P
joa, is ja cool, bist ja ned schlecht, aber unbefristet wirst ja nur übernommn wenn de besser wie 2,0 bist oder?
naja ich freu mich schon mega auf die ausbildung ;9 hab kein bock mehr auf schule, aber muss sein^^
was habt ihr da so für bücher zum lernen auf der ba?kann man da schon vorher welche bekommn?
und wieviel zahlt die lbbw an den büchern bzw nutzt du au den fahrtkostenzuschuss? |
|
|
|
|
Benni-LBBW Director
Landesbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 0:25 Titel: |
|
|
fahrtkosten nein
da ich semesterticket habe, das liegt darunter.
büchergeld gibts 75euro brutto pro semester.also icht viel.
vorher lern - lass mal, geniess die freizeit, der resst kommt schon früh genug;)
Übernommen werden BA'ler immer, wenn sie das Studium schaffen und bei der Banlk bleiben wollen.
Das andere gilt nur für Bankkaufleute usw.... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 0:25 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
MaHertig Associate
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 13:10 Titel: |
|
|
ah so ist das also, was heißt semesterticket genau? und was kostet der spass, bzw was zahlst du so für bücher und sonstiges schulzeugs an der ba? |
|
|
|
|
Benni-LBBW Director
Landesbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 03 Jul, 2008 20:45 Titel: |
|
|
semesterticket = ~160 EUR für 6 Monate. Kannste im ganzen VVS Netz fahren.
Bücher, ist unterschiedlich. Kommt auch drauf an wieviele du dir kaufst.
Hab mir nicht alle gekauft und naja so ~100 EUR im semester bis 250EUR
ein buch kostet oft halt 50EUR aufwärts... |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|