|
Autor |
Nachricht |
Ivalice Analyst
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 14:05 Titel: Finanzielle Hilfe vom Staat |
|
|
Hallo,
zum Kindergeld hab ich keine Frage. Ich hab mich hier durchgelesen aber meine Situation ist speziell:
Ich werde wegen meiner Ausbildung 600 km nach München ziehen.
Bei mir habe ich keine Ausbildung gefunden und ein Jahr lang Hart VI beziehen wollte ich nicht. Da es eine Großstadt ist,ist es sehr teuer und sogut wie unbezahlbar. Dazu würde Strom, Internet, Heizkosten, Wasser dazu kommen. Deswegen habe ich mich entschieden mich mit jemanden zusammen zu tun und Außerhalb zu wohnen. Ich würde wohl 670 € Netto bekommen.
Nun meine Frage:
1.Wann genau würde man BAB bekommen?
Ich hätte Spritkosten (wenn ein Auto vorhanden sein sollte) von über 200 €. Ob meine Bank mir Fahrtkosten erstattet müsste ich noch gucken. Aber was wäre wenn nicht? 75 km müsste ich jeden Tag hin und zurück fahren.
2.Besteht da die Möglichkeite auf ein günstiges Ticket um mit regionalen Zügen und anschließend die örtlichen Verkehrsmittel zu fahren? (spezielles Bayernticket für Azubis?)
3. was ist mit Mietzuschuss? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 14:05 Titel: Finanzielle Hilfe vom Staat |
|
|
|
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 16:18 Titel: |
|
|
1. Was ist BaB?
2. Bei manchen Banken gibt es eine Art "Jobticket" für ca. 30€ pro Monat (Preis is abhängig von Gebiet)
3. Hab mal gehört, dass es nen Mietzuschuss gibt, genauer musst du dich da aber selber informieren, einfach mal schaun wer dafür zuständig ist, anrufen & nachfragen
mfg Scooby |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 20 Jul, 2008 17:56 Titel: |
|
|
BaB ist Berufsausbildungsbeihilfe, sowas wie Bafög für Auszubildene.
Genauer findeste das hier:
h**p://de.wikipedia.org/wiki/Berufsausbildungsbeihilfe
Das stehen auch die Vorraussetzungen die du haben musst damit du das bekommst |
|
|
|
|
|