(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Sammelthread: Einstellungstest bei der Sparkasse ab 2008 ]
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 110, 111, 112  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Einstellungstest Sparkasse

Autor Nachricht
Scoobydoo
Moderator

Sparkasse
1. Lehrjahr

Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Mi 17 Sep, 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Melii hat folgendes geschrieben:
hey leute!hab morgen nen Eignungstest in Aachen mit anscließender Gruppendiskussion.kann mir jemand sagen was mich bei der Diskussion erwartet oder vllt. ein paar Tipps geben?
Danke schonmal Smile Very Happy

Es gibt 40 Seiten mit Tipps Wink

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum

Verfasst am: Mi 17 Sep, 2008 17:08    Titel:  

Bivalva
Analyst

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Anonymous hat folgendes geschrieben:
Hallo,

auch ich habe in der kommenden Woche einen Eignungstest bei der Sparkasse. In der Einladung wird genannt, dass der Test wohl 1,5 Stunden dauert und in der Anlage wurde mir eine Infobroschüre zum "BerufsEignungsTest BEST Bankkaufmann" beigelegt. Der Test findet in einem "Multifunktionsraum" statt.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

(...)

So, hatte heute den Eignungstest. Es wurde der BEST-Test "A" geprüft. Der "Multifunktionsraum" war nichts anderes als ein Konferenzraum mit Projektorwand - kein Computerraum. Die anderen Testteilnehmer dort waren jünger als ich. Halt so Realschulabgänger, ein paar Abiturienten und einige von weiterführenden, kaufmännischen Schulen. Fast alle hatten normale Kleidung an. Ich glaube von den ca. 25 Teilnehmern hatte nur einer einen Anzug an. Einer hatte jedoch eine unmögliche Hose an, die fiel schon auf. Um die ständig wiederkehrende Frage mit der Kleidung beim Einstellungstest zu klären, würde ich nun sagen, dass normales Mittelmaß OK ist - also kein Anzug, aber auch nicht die ältesten, dreckigsten "Klamotten". Es werden 4-5 Gruppen mit je ca. 25 Bewerbern diesen Test bei der SK durchlaufen, sagte man uns. Da kann ich es mir auch nicht vorstellen, dass jeweils die Kleidung der einzelnen Kandidaten notiert wird. Höchstens vielleicht, wenn sie ganz aus dem Rahmen fällt und unmöglich aussieht.

Insgesamt war der Test machbar, jedoch empfand ich die Textaufgaben in Mathe... sagen wir mal nicht schwer... aber für die kurze Zeit schlecht machbar. Ich habe mich da total durcheinander bringen lassen und größtenteils auf Nebenrechnungen verzichtet und im Kopf gerechnet bzw. meistens zwischen zwei Antworten geraten.

Blöd war auch, dass mir beim Test plötzlich nur noch 14 Wörter eingefallen sind, die man nicht sehen, spüren, schmecken usw. kann. Da sitzt man dann da wie blöd und einem fällt nichts ein. Gesten habe ich noch 40 Stück in kurzer Zeit aus dem Kopf notiert...

Der Wirtschaftsteil war leicht. Auch von der Zeitvorgabe her.

Bei der Aufgabe zur Kommasetzung habe ich mich richtig beeilt. Ich habe die Sätze eigentlich gar nicht ganz gelesen, sondern immer nur die Wörter unmittelbar vor der zu prüfenden Stelle. Trotzdem bin ich mit der Aufgabe nicht ganz fertig geworden.

So richtig glücklich bin ich jetzt nicht. Rolling Eyes Mal abwarten, was passiert. Die Ergebnisse kommen wohl in ca. 2 Wochen. Danach evtl. ein persönliches Gespräch. Und wenn das gemeistert wurde, kommt letztendlich ne Gruppendiskussion. Wer die erfolgreich besteht, bekommt Anfang November mitgeteilt, ob man den Ausbildungsplatz hat oder eben nicht.

Gruß

So, heute habe ich Post von der SK bekommen:

"... nach Auswertung der vorliegenden Bewerbungen und der Ergebnisse des Eignungstests möchten wir Sie gerne kennen lernen.

Wir freuen uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen am ..."

Very Happy Sieht mal so aus, als hätte ich den Test bestanden. Leider steht nicht dabei, wie er genau ausgefallen ist. Aber ich hatte ja ein sehr schlechtes Gefühl, weil ich den Matheteil ziemlich verhauen hab... und insgesamt habe ich auch die meisten Aufgaben nur zur Hälfte gelöst - dafür aber sehr gewissenhaft und ordentlich. Wahrscheinlich bin ich einer der Wackelkandidaten... ein Grund mehr, sich jetzt richtig Mühe zu geben.

Insgesamt waren es ja ca. 150 Teilnehmer, die den Test mit mir geschrieben haben. Gibt es Erfahrungen, wie viele durschnittlich durch das Testverfahren "aussortiert" werden?

Gruß

Kuhlo
Moderator

Landesbank
2. Lehrjahr

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 15:57    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Um es mal ganz ganz grob zu sagen: (Achtung sind grobe Aussagen unserer Perso, bei uns gibt es keinen Test Wink)

12 - 14 AC mit je 8 - 16 teilnehmer - ca. 160 Leute + diverse Einzelgespräche mit nochmal 10 - 20 Leuten

ca. 25 Vertragsangebote wurden gemacht

also 1:7

Das ist jetzt aber bei dualen Studenten, bei den Azubis weiß ich das nicht.

Es gibt auch iwo ne Aufstellung der DB, die ist sau krass:

ich meine:
40.000 Bewerber
24.000 Tests
6000 AC
800 Azubis

Also 1:50, aber das ist ganz grob....

Kuhlo

Gast (18w)
Gast

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 18:33    Titel: ??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Wir wahren ca. 640 bewerber und ins ac kamen so 150 leute und am ende wurden 63 leute genommen (sparkasse leipzig)
darunter 60 bkl und 3 ba-studenten...
joa Smile
also ich finde es war zu machen trotz des langen auswahlverfahrens...wenn man gerne redet und ein offener mensch ist, wird man da shcon erfolgreich sein.
bei uns zählte persönlichkeit eine große rolle, mathewissen spielte keine rolle, sonst wäre ich da nie reingekommen Smile
lg

Scoobydoo
Moderator

Sparkasse
1. Lehrjahr

Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.

BeitragVerfasst am: Sa 20 Sep, 2008 19:17    Titel: Re: ??? Antworten mit Zitat nach oben ... 

Gast (18w) hat folgendes geschrieben:
Wir wahren ca. 640 bewerber und ins ac kamen so 150 leute und am ende wurden 63 leute genommen (sparkasse leipzig)
darunter 60 bkl und 3 ba-studenten...
joa Smile
also ich finde es war zu machen trotz des langen auswahlverfahrens...wenn man gerne redet und ein offener mensch ist, wird man da shcon erfolgreich sein.
bei uns zählte persönlichkeit eine große rolle, mathewissen spielte keine rolle, sonst wäre ich da nie reingekommen Smile
lg

oha... wurden aber ganz schön viel genommen.

Bei uns:

4000 Bewerber und 60 wurden genommen...

Jaca
Gast

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 12:13    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo,ich habe auch einen Eignungstest bei der Sparkasse und das ist auch mein allererster test.

azuf was kann ich mich vorbeireten und was bitte ist ein Kundenorientierungs-test???

Macy
Gast

BeitragVerfasst am: So 21 Sep, 2008 22:21    Titel: Eignungstest Sparkasse Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich habe auch ein Eigungstest bei der Sparkasse in der nächsten Woche! Kommen auch wirtschaftliche Themen ran? Habe hier im Netz gerade ein paar Übungen gemacht und ich fand sie schwer. Liegt vielleicht daran das ich schon ne Weile aus der Schule raus bin (Um genau zu sein, schon 10 Jahre). Kann mir jemand sagen, worauf man sich am besten vorbereitet?

Danke schön...

Zyzm
Analyst

BeitragVerfasst am: Mo 22 Sep, 2008 13:54    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey
Hab heute eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen ^.^
Wei und ich dachte das sie mich wg meines Tests nicht einladen würden weil ich bis auf die Wirtschafts und Matheaufgaben nur alles zur hälfe hatte. Ich werd mich aufjedenfall richtig anstrengen

Nur die hab ich die Frage....dort steht nur persönliches Gespräch um 15.45...also gehe ich "nur" von einem Vorstellungsgespräch ohne Ac aus....korrigiert mich bitte falls ich doch das AC im Anschluss erwarten muss

Mfg Zyzm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Forum

Verfasst am: Mo 22 Sep, 2008 13:54    Titel:  

Gast

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 17:32    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Ich hab noch eine Frage, die glaube ich noch nicht gestellt wurde:

Ist es sinnvoll, gegen Ende der Zeit "zufällige Kreuzchen" zu setzen?

Das wurde uns nämlich bei der VoBa so empfohlen (mit Ausnahme von einem bestimmten Teil des Tests). Ist das auch bei der Sparkasse so? Oder werden da die falschen Antworten von den richtigen Antworten abgezogen? Dann wäre das Ganze ja kontraproduktiv...

Zyzm
Analyst

BeitragVerfasst am: Di 23 Sep, 2008 19:56    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hey
Also bei mir hats was gebracht Twisted Evil
Aber ist halt ein Risiko...ihc habs auch nur bei den Aufgaben gemacht die ich nicht geschafft habe oder definitiv nicht wusste....

mfg zyzm

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 43, 44, 45 ... 110, 111, 112  Weiter
Seite 44 von 112

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©