|
Autor |
Nachricht |
Spender Analyst
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 13:08 Titel: Angst das mein Referat zu "einfach" ist... |
|
|
Tja in einer knappen Woche muss ich das Referat über ein selbstgewähltes Thema halten. Und jetzt wo das Referat fertig und einstudiert ist, kommen mir erste Zweifel.
Mein Thema dreht sich um die knapper werdenden Ölvorräte, bzw. was es für Alternativen gibt. Ich stelle da aus jedem Bereich in dem Erdöl verwendet wird (Treibstoff, Stromerzeugung, Heizen sowie Kunststoffe & Medikamente) 1-2 Alternativen vor.
Soweit bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur habe ich jetzt von anderen gesehen die "Für und wieder der Hedgefonds" oder "Hintergründe der mangelnden Wahlbeteiligung - Alternativen" als Thema haben. Und alles superdetailliert mit Statistiken und Fachbegriffen noch und nöcher.
Da komme ich mir mit meinem Kraftstoff aus Biomasse ziemlich "primitiv" vor... :-/ |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 13:08 Titel: Angst das mein Referat zu "einfach" ist... |
|
|
|
|
|
|
|
Ede Gast
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 14:40 Titel: |
|
|
Mach dir keine Gedanken. Hier kannst du auch noch mal was dazu lesen. h*tp://w*w.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/download/594_1.pdf
Wie lang soll denn dein Vortrag sein? |
|
|
|
|
Spender Analyst
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 17:01 Titel: |
|
|
Ede hat folgendes geschrieben: | Mach dir keine Gedanken. Hier kannst du auch noch mal was dazu lesen. h*tp://w*w.landwirtschaft.sachsen.de/lfl/publikationen/download/594_1.pdf
Wie lang soll denn dein Vortrag sein? |
10 Minuten...Das Theme Kraftstoff aus Biomasse habe ich übrigens mittels "Sundiesel" angeschnitten. (h*tp://w*w.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/1176707_0_2147_alte-technologie-wiederentdeckt.html).
Es ist nicht so das mein Referat irgendwie primitiv wäre, ich stelle halt einfach nur 6 Alternativen vor, richtige Zusammenhänge kann ich nur am Anfang und Ende knüpfen. Ich habe irgendwie das Gefühl das wenn jemand z.B. die Immobilienkrise in den USA inklusive Hintergründe und Auswirkungen behandelt sein Referat viel mehr aus einem Guss wirken lassen kann, als ich mit praktisch sechs einzelnen Unterreferaten... |
|
|
|
|
Ede Gast
|
Verfasst am: Di 07 Okt, 2008 17:50 Titel: |
|
|
Ich weiß, was du damit sagen willst, aber wichtig für dich ist nur, WIE du es vorträgst, möglichst viel frei vortragen. Würde zu Hause noch üben.
Ach ja, achte auf Augenkontakt! Wenn du dein Referat vorträgst solltest du deinem Gegenüber auch mal ins Gesicht schauen Das kommt gut an! |
|
|
|
|
|