|
Autor |
Nachricht |
chilsofa Vice President
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:16 Titel: BA = Schnellere Karriere? |
|
|
Hallo an alle da draußen,
ich habe eine Frage bezüglich des Ba Studienganges.
Wenn ich mein Fachabi machen würde ( bin immoment auf der Realschule mit einem Durchschnitt von 1,2),
würde ich dann später bei den Banken höhere Positionen erreichen können und somit auch mehr Geld bekommen?
Also heißt Abitur + Ba Studium = Mehr Geld, weil bessere Karrierechance?
Oder kann man sich auch mit einer normalen Ausbildung hocharbeiten?
Vielen Dank
chilsofa |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:16 Titel: BA = Schnellere Karriere? |
|
|
|
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 14 Okt, 2008 18:30 Titel: |
|
|
Beides, so wie du sagst.
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 10:36 Titel: |
|
|
Mit einer normalen Ausbildung kannst du sicherlich das Gleiche erreichen wie ein Student, aber:
-es dauert länger, weil du eventuell dann mehr langwierige interne weiterbildungen machen musst als der student
- Es ist schwieriger, weil du in einer tieferen Position beginnst als der Student
- Die Auswahl an Arbeitsplätzen ist zu Beginn meist beschränkter.
In einer durchschnittlichen Banken werden die Auszubildenden ja meistens auf den Vetrieb "getrimmt" und sollen bestenfalls auch dort eingesetzt werden. Natürlich kann ein azubi auch woanders eingesetzt werden, in den Stab wechseln oder ähnliches, aber es ist nicht so vorgesehen für ihn.
studenten hingegen können meist schon bei Spezialisten, als höherer Berater oder direkt in Stab/Zentrale einsteigen bzw. eine Führungskarriere anstreben. D.h., der Einstieg in eine schnellke Karriere ist für Studenten leichter.
Nichtsdestotrotz kann jeder fleißige azubi diese Dinge ebneo machen.
Also wie auch immer, es liegt an dir;-) |
|
|
|
|
Schneggibaby Vice President
Sparkasse 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 17:48 Titel: |
|
|
Bei uns wird ein Azubi von Anfang an in allen Abteilungen eingesetzt um dann später auch in internen Abteilungen eingesetzt werden zu können. Ich finde es bei manchen Banken furchtbar, wie die Azubis dort auf den Vertrieb getrimmt werden. Nur mal so am Rande |
|
|
|
|
human-piranha Director
|
Verfasst am: Mi 15 Okt, 2008 18:03 Titel: |
|
|
Bei allem Respekt, aber was hat denn die normale Sparkasse großartig an internen Abteilungen . Das machen bei euch doch alles die Landesbanken/Deka. Vertriebstrimmung finde ich gar nicht mal so schlecht, was sollen Bankkaufleute denn sonst machen?
Ohne Fortbildungen führt nun mal meist kein Weg in höhere Regionen, von daher ist BA schon mal ganz gut... |
|
|
|
|
|