|
Autor |
Nachricht |
Dudu Gast
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 10:27 Titel: |
|
|
Ich habe demnächst am Donnerstag auch ein Auswahlverfahren und hätte noch paar offene Fragen!
1.Verkaufsgespräch : Fahrrad
Der Kunde will ja nur 300 € zahlen ich muss es ja für 500€ verkaufen.Was ist wenn der Kunde sich garnicht überzeugen lässt? Am Ende einfach nachgeben und ihm das Fahrrad für 300 € überlassen?
2.Verkaufsgesrpäch : Partyservice
Kann ich dem Kunden vorschlagen, dass er in seinem Geburtstag reinfeiern sollte, damit er an einem Samstag feiert und nicht am Ostersonntag? Wenn ja, dann endet die Party ja am Sonntag und der Partyservice ist ja für das Aufräumen etc. zuständig.
Geht das in Ordnung? Oder geht das nicht wegen dem Feiertag?
3.Gruppendiskussion
Wenn wir unser Projekt auf die Beine gestellt haben sprich die Zeit abgelaufen ist und wir vorstellen müssen, sagt dann jeder ein Teil oder wird das ganze nur von einem Bewerber zusammengefasst?
4. Klamotten
Ich bin weiblich. Ist es für mich Pflicht einen Hosenanzug zu tragen oder reicht da auch eine schwarze Stoffhose,Hemd und hohe Schuhe? Eventuell mit einer schwarzen Weste oder auch nicht?
Dankeeeeeeeeeeeeeeee im Vorraus
|
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 10:27 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:14 Titel: |
|
|
Dudu hat folgendes geschrieben: | Ich habe demnächst am Donnerstag auch ein Auswahlverfahren und hätte noch paar offene Fragen!
1.Verkaufsgespräch : Fahrrad
Der Kunde will ja nur 300 € zahlen ich muss es ja für 500€ verkaufen.Was ist wenn der Kunde sich garnicht überzeugen lässt? Am Ende einfach nachgeben und ihm das Fahrrad für 300 € überlassen? |
Auf keinen Fall einfach so überlassen. Der Kunde will nicht unbedingt nur 300€ ausgeben - Der Kunde verhält sich immer anders. Besser, du sprichst anfänglich einfach nicht über den preis. Und erst zum schluss (nach den ganzen Vorteilen und Extras ) erwähnst du ihn dann - und bekräftigst nochmal Qualität und sicherheit oder was auch immer du für wichtig hälst.
Zitat: |
2.Verkaufsgesrpäch : Partyservice
Kann ich dem Kunden vorschlagen, dass er in seinem Geburtstag reinfeiern sollte, damit er an einem Samstag feiert und nicht am Ostersonntag? Wenn ja, dann endet die Party ja am Sonntag und der Partyservice ist ja für das Aufräumen etc. zuständig.
Geht das in Ordnung? Oder geht das nicht wegen dem Feiertag?
|
Das geht sicherlich. Dieser Kompromiss sollte aber erst am Ende getroffen werden. Also nicht das Gespräch beginnen und gleich darauf abzielen.
Bei den Verkaufsgesprächen muss letztlich immer ein Kompromiss gefunden werden. Wichtig ist, das du ihn nicht gleich alle Pforten öffnest - sondern eben ein Kompromiss triffst, der auch noch im Interesse des Unternehmens liegt.
3.Gruppendiskussion
Wenn wir unser Projekt auf die Beine gestellt haben sprich die Zeit abgelaufen ist und wir vorstellen müssen, sagt dann jeder ein Teil oder wird das ganze nur von einem Bewerber zusammengefasst?
|
Naja, die Frage solltest du dir selbst stellen.
Am besten natürlich ihr benutzt den Flipchart (der häufig zufällig im Raum steht), dann habt ihr schon eine schriftliche Vorlage. Das brints natürlich auch nur wenn DU es ansprichst. Und wenn du dir doch nicht sicher bist, dann frag doch einfach in die Runde, ob jemand nochmal eine mündliche Zusammenfassung machen möchte - sowas wird auch einfach mal gerne gesehen, wenn man den Mund aufmacht und etwas Struktur und Führung ins Gespräch bringt - Es gibt da sicherlich keine Industrienorm für das Gruppengespräch
4. Klamotten
Ich bin weiblich. Ist es für mich Pflicht einen Hosenanzug zu tragen oder reicht da auch eine schwarze Stoffhose,Hemd und hohe Schuhe? Eventuell mit einer schwarzen Weste oder auch nicht?
|
Ja, als Frau hat man wesentlich mehr Auswahl. Unsereins bleibt ja nur der Griff zum Anzug.
Die 2. Variante mit Bluse geht aufjedenfall und macht mindestens einen gleichguten Eindruck.
Ob Weste oder nicht ist dir im Endeffekt überlassen, die legste da sowieso ab - ist also nur eine Frage der Temperatur _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Dudu Gast
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:25 Titel: |
|
|
Danke hast mir echt geholfen:)
Ich mein nicht so eine weste die man auszieht hehe kennst du nicht diese feinen Westen? Ehmm.. Beim Einstellungstest hatte die Frau von der Deutschen bank auch so eine an
Ehm..Nochmal zum Verkaufgesrpäch .. Also der Kunde sagt ja schon am Anfang das er an einem Sonntag feiern möchte.. Soll ich dann einfach nur Okay sagen oder direkt schon das wir an Feiertagen nicht Liefern?
Also habe mir das so vorgestellte das ich zunächstr erstmal alle Vorteile sagen und am Ende nochmal auf das Thema eingehe und sage : "Nun müssen wir ein Kompromis finden, da wir an Feiertagen ja nicht liefern, würde ich ihnen voschlagen, dass sie in ihren Geburstag reinfeiern. Wenn sie damit einverstanden sind?" |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:36 Titel: |
|
|
Dudu hat folgendes geschrieben: | Danke hast mir echt geholfen:)
Ich mein nicht so eine weste die man auszieht hehe kennst du nicht diese feinen Westen? Ehmm.. Beim Einstellungstest hatte die Frau von der Deutschen bank auch so eine an
Ehm..Nochmal zum Verkaufgesrpäch .. Also der Kunde sagt ja schon am Anfang das er an einem Sonntag feiern möchte.. Soll ich dann einfach nur Okay sagen oder direkt schon das wir an Feiertagen nicht Liefern?
Also habe mir das so vorgestellte das ich zunächstr erstmal alle Vorteile sagen und am Ende nochmal auf das Thema eingehe und sage : "Nun müssen wir ein Kompromis finden, da wir an Feiertagen ja nicht liefern, würde ich ihnen voschlagen, dass sie in ihren Geburstag reinfeiern. Wenn sie damit einverstanden sind?" |
Das wäre zum Beispiel ne Möglichkeit.
Wie gesagt, der "Kunde" verhält sich immer anders, die können das recht gut - daher gibts auch leider keine Königslösung.
Manchmal musst du improvisieren.
Ja okay, ich weiß jetzt was du für ne Weste meinst.
Wie es im Endeffekt wirkt kann ich dir nich sagen, dafür müsst ichs jetzt an dir sehen
Am besten du probierst einfach beides und entscheidest dich für das, was besser aussieht. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Dudu Gast
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:43 Titel: |
|
|
Achsoo dannkee.. und könnte ich auch sagen das wenn der Kunde nicht einverstandne ist den Termin für die Feier zu verlegen das wir ihn dann halt Getränke und Essen zum halben Preis anbieten wenn er seinen Termin verschiebt ?
Also Einfach nur ne Bluse mit schwarzer Stoffhose ist okay? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:45 Titel: |
|
|
Also zum halben Preis würde ich das nicht anbieten, am Ende treibst du das Unternehmen noch in den Ruin ... |
|
|
|
|
Dudu Gast
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:51 Titel: |
|
|
Ich hatte das von irgendjemanden hier gelesen Deshalb hatte ich auch ein paar bedenken:P Dann werde ich das besser nicht sagen.. und irgenjemand meinte noch, dass man dann am Anfang einfahc sagen sollte "Na gut, dann werden wir das für sie trotzdem versuchen am Sonntag einzurichten"...
Und auf der Flipchart, bei der Gruppendiskussion, was steht dann da so drauf das habe ich nicht richtig verstanden?
Mit dem Handy/Fahrrad was soll ich dem im Ernstfall sagen wenn der Kunde sich Überhaupt nicht überreden lässt, auch wenn ich den Preis erst am Ende sage? Ich habe mir gedacht trotzdem noch Extras und Zubehör dazu zu geben aber was wenn er trotzdem nicht will? Haha:) |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:56 Titel: |
|
|
Ich war zwar nicht bei der Deutschen Bank, sondern bei der Sparkasse und ich musste Inliner verkaufen, aber trotzdem:
Mein Kunde hatte absolut keine Ahnung, was er wollte und ich sollte ihm mal was erzählen. Also hab ich die ganzen Vorzüge aufgezählt und dann nebenbei den Preis erwähnt. Am Ende meinte der Kunde, dass er sich das nochmal überlegt (und das hat er bei jedem gesagt, also keine Angst), woraufhin ich dann noch gesagt habe, dass er gerne wieder kommen kann, wenn er Fragen hat und dass ich für ihn im Geschäft erreichbar bin usw. Hat denen anscheinend gefallen, sonst hätte ich die Stelle nicht.
Und nochwas: Ich hab mir vorher auch voll die Gedanken gemacht, was ist, wenn der Kunde voll stur und zickig ist etc., aber am Ende wars einfacher als ich dachte ... Also hab nicht zu viel Angst davor ... |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Dudu Gast
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 11:58 Titel: |
|
|
Oh man das beruhigt mich :S hehe Denkst du auch das Eine Bluse und eine schwarze stoffhose mit schwarzen hihen Schuhen okay ist? |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 25 Okt, 2008 12:03 Titel: |
|
|
Ich war nur bei einem einzigen AC, weils da gleich geklappt hat, aber wir waren nur Mädels und alle hatten einen Hosenanzug an. Einige haben den Blazer zwischendurch ausgezogen, aber ich denke nicht, dass das ausschlaggebend war ... Ich hab ihn angelassen und wurde genommen, trotzdem lags daran bestimmt nicht. Zurück zum Thema: Ich denke schon, dass das geht, aber ich würde trotzdem nen Hosenanzug anziehen. Hast du keinen oder warum willst du keinen Blazer anziehen? |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|