|
Autor |
Nachricht |
Tinchen Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 6:20 Titel: Was verdient man eigentlich in der Ausbildung? |
|
|
Hi!!!
Ich hätte da mal wieder ne frage.....
Die Brutto Verdienstzahlen für angehende Bankkaufleute stehen ja überall drin! Aber wieviel bleibt mir denn davon ca netto? wäre super, wenn ihr mir das zumindest so ungefähr sagen könntet!
liebe grüße tina |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 6:20 Titel: Was verdient man eigentlich in der Ausbildung? |
|
|
|
|
|
|
|
Tinchen Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 6:23 Titel: und noch ne frage... |
|
|
mir fällt gerade noch etwas ein...
welche fächer hat man eigentlich in der Berufsschule? Rechnungswesen und sowas ist klar aber die anderen nicht! also freue mich über die beantwortung meiner zahlreichen fragen |
|
|
|
|
ReneFuchs Site Admin
Landesbank
Dabei seit: Jun 2004 Beiträge: 156 Wohnort: Reinsdorf bei Zwickau
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 7:02 Titel: |
|
|
Hallo Tina,
ist ja super, dass Du dich rege am Forum beteiligst. Beim Gehalt bleiben im 1. Lehrjahr 530 EUR übrig, was sich natürlich steigern kann, wenn DU z.B. Abitur hast, dann sind das ca. 570 EUR. Außerdem gibts ja jetzt im September eine Gehaltserhöhunh.
Zu den Fächern, kann es natürlich in den einzelnen Bundesländern unterschiede geben. Bei uns in Dresden haben wir natürlich noch das liebe Englisch (in 45 Minuten gehts bei mir los), Rechnungswesen, Sozialkunde, Bankbetriebslehre, Allgemeine Wirtschaftslehre, Versicherungslehre, Deutsch und Sport müssen wir auch noch machen.
Dann viel Spaß in der Schule! Wann gehts denn los?? |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 8:31 Titel: |
|
|
Hallo Tinchen,
und herzliche Willkommen im Bankkaufmann.com - Forum.
Wieviel bekommst du in den einzelnen Ausbildungsjahr ausbezahlt (netto)? Also im ersten waren es ca. 510 €, im zweiten ca. 550 € und im Dritten ca. 610 €.
Da kann man sich also nicht beschweren
Zu den Unterrichtsfächern kann ich dir folgendes sagen:
Bei uns in Bayern hast du:
- Rechnungswesen
- Geld- und Vermögensanlage
- Kreditgeschäft
- Kontoführung
- Sozialkunde
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Englisch (allgemein)
- Bankenglisch
- Controlling
Klingt jetzt zwar auf den ersten Blick viel, man findet sich aber gut ein. Keine Sorge!
Wann fängst du die Ausbildung an und bei welcher Bank?
Evtl. könntest du in deiner Bank bisschen Werbung für unser Forum machen, wäre klasse!
Grüße
Tobias Hohberger |
|
|
|
|
tinchen Gast
|
Verfasst am: Mo 30 Aug, 2004 16:37 Titel: |
|
|
Find ich ja super, dass man hier immer so schnell antwort bekommt
ich fange meine ausbildung erst nächstes Jahr an... ist zwar noch ein wenig hin aber ich mach mir jetzt schon meine gedanken
liebe grüße von tina |
|
|
|
|
|