|
Autor |
Nachricht |
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:56 Titel: |
|
|
ich schreib euch das mal zusammen, nur bin ich im moment ein bisschen im stress...
Hab diese Woche noch ne Menge BA und 3 Partys...
Evtl. komm ich morgen dazu, schreibt mir da wer ne PN?
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 19:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
haspa-azubi Vice President
Sparkasse 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 20:10 Titel: |
|
|
sollte ich hinbekommen dir da morgen nachmittag ne pn zu schreiben! oder meinst du schon heut abend? würd ich auch hinbekommen! |
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 20:31 Titel: |
|
|
morgen....
KUhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 21:42 Titel: |
|
|
neledarikamrat hat folgendes geschrieben: | womit kann man die 920 euro denn so alles sprengen? fahrtkosten? aber die kann man doch nur für den weg zum/vom arbeitsplatz anrechnen, zur ba funktioniert das doch nicht ... oder? |
Zitat: | eben mit den von mir genannten Dingen |
Steht doch schon da. Selber googeln hilft auch noch weiter, ich wiederhole mich gerne nochmal:
Beiträge zur BAV, Fahrtkosten zur Arbeitsstätte/Schule/Uni, wohin auch immer, in diesem Zusammenhang auch eine Lerngruppe bilden, der Kauf von Büchern, Parteispenden (wenn dann bitte an die FDP ), Verpflegungspauschale (ist zwar nicht gesetzeskonform, wird aber meistens trotzdem anerkannt), Pauschale zur Reinigung der Dienstkleidung, Fachzeitschriften, usw.
Ist ein leichtes die WK-Pauschale zu sprengen, aber ein bisschen hinsetzen dafür musst du dich schon selber!
Oder nochmal ausführlich:
Beiträge in eine betriebliche Altersvorsorge schmälern das Brutto-Einkommen und damit auch die Zahlung die ihr eigentlich bekommen habt. Das Prinzip wird hier ganz gut erklärt: h**p://de.wikipedia.org/wiki/Betriebliche_Altersversorgung
Kurz zusammengefasst: Euch wird ein Betrag vom Bruttoeinkommen abgezogen, der aber Netto eingezahlt wird. Es entfällt also eine doppelte Besteuerung in der Auszahlungsphase. Ab dem nächsten Jahr sind es dann leider nur noch die Beiträge zur Sozialversicherung, aber die machen immerhin auch noch knappe 20% aus, also bei einem Kleinfamilienhaushalt deutlich lohnenswerter als Riester. Auch sind Einmalzahlungen möglich zum Jahresende, falls man sich mal doch verkalkuliert hat.
Fahrtkosten zur Arbeitsstätte mit 30ct pro Kilometer, momentan ja nur ab dem 21. Kilometer aber das soll ja alles wieder gekippt werden, grundsätzlich immer erstmal berechnen und angeben. Übers Jahr verteilt rechnet sich das beachtlich. Gerade im Backofficeeinsatz während des zweiten Lehrjahres kommen eine Menge Kilometer zusammen!
Lerngruppe (natürlich nur auf dem Papier) bilden. 3 Teilnehmer treffen sich an 9 Terminen (mehr wird selten anerkannt) jeweils abwechselnd und bereiten die Theorie auf. Es benötigt dazu 3 Leute aus dem gleichen Lehrjahr, die möglichst weit voneinander weg versprengt im Geschäftsgebiet wohnen, um möglichst viele Kilometer zu erreichen, dazu 3 Unterschriften (von jedem eine), eine Auflistung der Tage an denen sich getroffen wurde mit den bearbeiteten Themen, fertig. Ist ein Arbeitsaufwand von 30 Minuten und sichert einem je nach Größe des Geschäftsgebietes zusätzliche 50-100€ an Werbungskosten.
Fachzeitschriften und Lernbücher muss ich wohl nichts weiter zu sagen.
Parteispenden machen natürlich nur Sinn, wenn man selber schon Mitglied ist, diese sind nämlich absetzbar.
Verpflegungssatz (keine Ahnung wie genau das ding heißt): Geht in der Berufschule und im Studium, wo keinerlei Verpflegung durch den Betrieb gewährleistet wird (auch keine Flasche Wasser etc). Es wird dabei unterstellt, das der Berufschultag 8 Stunden (Zeitstunden meine Herren, Zeitstunden) hat, was natürlich Blödsinn ist, aber ich habe schon von vielen Fällen gehört, wo dies kommentarlos anerkannt wurde. Es wird dann ein sogenannter Tagessatz fällig (google!), den ihr ansetzen könnt.
Bei mehr als 10 Stunden Arbeit (Fahrtwege immer mit einberechnen) sogar noch mehr (nochmal google!).
Pauschale für Reinigung der Dienstkleidung: Man kann auch hierdrauf beharren, bei mir klappt es, 100€ zusätzlich werden nach Einreichung von Quittungen anerkannt, denn wer trägt in seiner Freizeit schon Anzüge bzw lässt diese regelmäßig reinigen?
Weiterhin habe ich mir aufgrund von bedarf ein Notebook vor der Ausbildung zugelegt, natürlich zum Daddeln und Surfen. Dieses habe ich als notwenig für die Ausbildung angegeben, die Hälfte des Preises durch 3 geteilt (3 Ausbildungsjahre) wird jedes Jahr zusätzlich anerkannt.
Auch Miete einer eigenen Wohnung kann angesetzt werden, sofern ihr aufgrund größerer Entfernung zum Arbeitsplatz von zu Hause ausziehen musstet. Die genaue Regelung dazu ist mir nicht bekannt, alternativ kurz nachfragen bzw googeln. Ich glaube ein täglicher Arbeitsweg von 3 Stunden (Hin- Und Rückweg) ist die Grenze. Wohnen eure Eltern 3 Häuser weiter, wird es natürlich Essig damit, ihr könntet ja genauso gut zu Hause weiter wohnen (so wird zumindest die Begründung der Ablehnung lauten).
Auch der Kauf einer benötigten Brille kann angerechnet werden. Dazu am besten wieder vor Ort nachfragen, ggf Bestätigung vom Augenarzt ausstellen lassen, dass man die Brille braucht (auch bei 7 Dipotrien, es lebe der deutsche Verwaltungsapparat).
Im Endeffekt kann man hier alles, was man auch sonst steuerlich geltend machen kann auch ansetzen.
Aber es erfordert halt auch etwas Eigeninitiative und etwas Zeitaufwand, was natürlich auch klar sein sollte: Sämtliche, finanziell lukrativen, Nebenjobangebote durch den Betrieb am Wochenende usw. dürfen natürlich nicht mehr angenommen werden, bzw man sollte sich nur die Stundengutschreiben.
Außerdem sollte die Aufwendungen um die Werbungskostenpauschale zu sprengen nicht die Höhe des Kindergeld überschreiten, was aber eigentlich unmöglich ist! _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
Zuletzt bearbeitet von spaddel am Mi 12 Nov, 2008 22:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 22:02 Titel: |
|
|
danke spaddel!
das meiste davon wusste ich wirklich noch nicht ... |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 22:05 Titel: |
|
|
Scheinst ja noch etwas Zeit zu haben, im ersten Halbjahr bekommst du sowieso keine Probleme und die nächsten beiden Jahre schafft man eigentlich auch. Je nach dem, wie natürlich die Gehaltssteigerungen aussehen, zzgl der Sonderzahlungen etc pp. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 22:11 Titel: |
|
|
stimmt, ich hab noch genug zeit.
was ich bisher nur nicht wusste, ist, dass man das alles auch aufs kindergeld anrechnen kann und nicht nur auf die steuern ...
also heißt die devise: sämtliche km aufschreiben, quittungen behalten etc. |
|
|
|
|
blubberchen Managing Director
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 22:56 Titel: |
|
|
Dumm nur, wenn dann plötzlich Proviisonszahlungen kommen und deine ganze Rechnung ruinieren
Ich z.b. hab für die letzten drei Monate eine Provision von über 400 EUro bekommen...Und das kriegst einfach mit keiner Rechnung mehr hin.. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 22:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:07 Titel: |
|
|
blubberchen hat folgendes geschrieben: | Dumm nur, wenn dann plötzlich Proviisonszahlungen kommen und deine ganze Rechnung ruinieren
Ich z.b. hab für die letzten drei Monate eine Provision von über 400 EUro bekommen...Und das kriegst einfach mit keiner Rechnung mehr hin.. |
Da hast du natürlich absolut Recht, schade eigentlich das die Betriebe nicht in der Lage sind, auf sowas zu achten.
Bei uns gab es einen ähnlichen Fall, wo als Bonifikation 500€ an gewisse Azubis ausgeschüttet wurde. Das mit so einer Geschichte ein Schaden von fast 2000€ auftreten kann, scheint den Betrieben egal zu sein. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Fozzy90 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:22 Titel: |
|
|
hab ich das jetzt richtig verstanden und kann die mietkosten mit anrechnen? weil muss für das ba-studium nach berlin ziehen, da der weg einfach zu lang is (ca. 4h hin- und rückfahrt zusammen (sind ja 200€ im monat, also nich grad wenig, das müsste ja dann schon fast reichen, wenns mans auf ein jahr hochrechnet oder)
geht das wirklich auch wenn mein erstwohnsitz noch bei meinen eltern in brandenburg is? |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|