|
Autor |
Nachricht |
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:24 Titel: |
|
|
Fozzy90 hat folgendes geschrieben: | hab ich das jetzt richtig verstanden und kann die mietkosten mit anrechnen? weil muss für das ba-studium nach berlin ziehen, da der weg einfach zu lang is (ca. 4h hin- und rückfahrt zusammen (sind ja 200€ im monat, also nich grad wenig, das müsste ja dann schon fast reichen, wenns mans auf ein jahr hochrechnet oder)
geht das wirklich auch wenn mein erstwohnsitz noch bei meinen eltern in brandenburg is? |
Anrufen bei der Kindergeldstelle und nachfragen. Wieviel Kilometer eine Tour? Fährt da direkt ein ZUG/Bus/Flugzeug/wahtever? _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:24 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Fozzy90 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Di 11 Nov, 2008 23:40 Titel: |
|
|
hmm glaub kommt so auf bissl mehr als 100km pro tour. n zug fährt, aber eh ich da dann mit zug und s-bahn dahin komme wo ich hinwill vergeht schon seine zeit^^ |
|
|
|
|
Finanzler Gast
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 20:50 Titel: |
|
|
Zitat: | Lerngruppe (natürlich nur auf dem Papier) bilden. 3 Teilnehmer treffen sich an 9 Terminen (mehr wird selten anerkannt) jeweils abwechselnd und bereiten die Theorie auf. Es benötigt dazu 3 Leute aus dem gleichen Lehrjahr, die möglichst weit voneinander weg versprengt im Geschäftsgebiet wohnen, um möglichst viele Kilometer zu erreichen, dazu 3 Unterschriften (von jedem eine), eine Auflistung der Tage an denen sich getroffen wurde mit den bearbeiteten Themen, fertig. Ist ein Arbeitsaufwand von 30 Minuten und sichert einem je nach Größe des Geschäftsgebietes zusätzliche 50-100€ an Werbungskosten.
| man glaubts nicht.. ein Betrug jagt den nächsten.
Zitat: | Pauschale für Reinigung der Dienstkleidung: Man kann auch hierdrauf beharren, bei mir klappt es, 100€ zusätzlich werden nach Einreichung von Quittungen anerkannt, denn wer trägt in seiner Freizeit schon Anzüge bzw lässt diese regelmäßig reinigen?
| unbelievable! |
|
|
|
|
Grappa Gast
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 21:12 Titel: |
|
|
Ich find das toll mit dem Kigeld. Kann alles absetzen, all die oben genannten Punkte.
Dazu aber noch ein paar Fragen.
Kann man auch ein Bücherregal absetzen, denn wo soll ich die ganzen Fachbücher und Schülbücher alle unterbringen?
Außerdem kommt mir dabei ein neuer Schreibtisch in den Sinn, denn wo bitte schön soll ich denn meine Hausaufgaben machen ja und dann der PC, aber das wurde ja schon erwähnt. Ist auch richtig, denn ohne PC lässt es sich schwer recherchieren für z.B. ein Referat für die Schule oder zum Herunterladen von Hausaufgaben. Da könnte ich ja den I-Net anschluss auch direkt mit absetzen. WOW!
Und jetzt mein wichtigster Punkt:
Heimfahrten (einfacher Weg): ich wohne 650km von Berlin entfernt
Stimmt es das ich hier auch bis zu 4 mal im Monat eine Heimfahrt angeben kann ohne Belege zu haben??
(das wären dann ja bis zu 780€ im Monat, also 9300€ im Jahr!)
Dazu noch ein Koffer. Meiner geht auch langsam kaputt und dann hätt ich endlich nen neuen.
Vielleicht kriege ich ja noch mehr raus als das Kindergeld. Boah das wär ja irre...
Was kann ich noch absetzen? Eine neue Brille vielleicht, denn sonst kann ich auf der Arbeit ja nix sehen. Wenn die Reinigung absetzbar ist, also dann bestimmt auch sowas wichtiges wie die Brille - und neue Schuhe. Gehen so langsam kaputt und da wären neue schon angebracht.
Aber is schon toll das ganze. Kigeld forever. Wem fällt noch was ein? |
|
|
|
|
Kuhlo Moderator
Landesbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:05 Titel: |
|
|
PC ja, über 3 Jahre verteilt.
Familienheimfahrten nur mit Belegen!
Wie auch immer du auf den Rest kommst, vergess das lieber.
Kuhlo _________________ Ich habe eiserne Prinzipien.
Wenn sie ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. |
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:14 Titel: |
|
|
@ grappa:
du bekommst maximal so viel geld raus, wie dir durch steuern weggenommen wurde. Und das ist bei 800-1000€ eh nicht viel.
Das meiste sind Sozialabgaben, die du ne zurückbekommst( wäre ja auch irrsinn)
Den Betrag hast du alleine schon mit der Werbungskostenpauschale wieder rein. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:20 Titel: |
|
|
@Grappe: Brille geht auch, siehe meine lange Nachricht auf Seite 5, habe es mal aktualisiert _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:54 Titel: |
|
|
Grappa hat folgendes geschrieben: | Ich find das toll mit dem Kigeld. Kann alles absetzen, all die oben genannten Punkte.
Kann man auch ein Bücherregal absetzen, denn wo soll ich die ganzen Fachbücher und Schülbücher alle unterbringen?
Außerdem kommt mir dabei ein neuer Schreibtisch in den Sinn, denn wo bitte schön soll ich denn meine Hausaufgaben machen ja und dann der PC, aber das wurde ja schon erwähnt. Ist auch richtig, denn ohne PC lässt es sich schwer recherchieren für z.B. ein Referat für die Schule oder zum Herunterladen von Hausaufgaben. Da könnte ich ja den I-Net anschluss auch direkt mit absetzen. WOW!
Stimmt es das ich hier auch bis zu 4 mal im Monat eine Heimfahrt angeben kann ohne Belege zu haben??
Dazu noch ein Koffer. Meiner geht auch langsam kaputt und dann hätt ich endlich nen neuen.
Vielleicht kriege ich ja noch mehr raus als das Kindergeld. Boah das wär ja irre...
Was kann ich noch absetzen? Eine neue Brille vielleicht, denn sonst kann ich auf der Arbeit ja nix sehen. Wenn die Reinigung absetzbar ist, also dann bestimmt auch sowas wichtiges wie die Brille - und neue Schuhe. Gehen so langsam kaputt und da wären neue schon angebracht.
Also der Thread hier ist ja mal sehr interessant...
Wenn ich keine Steuererklärung machen müsste (wer einmal angefangen hat, muss weiter machen) dann würde ich gar keine machen, das kann nämlich ganz schnell schief gehen...
Für Bücherregale, Schreibtisch, Internet usw wirst du kein Geld wiederbekommen...
Das was hier alles aufgezählt wird, was man absetzen kann ist teilweise echt heftig, wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Ich will damit keinen persönlich angreifen, denn es gibt tatsächlich Dinge (z.B. Brille) die man wirklich absetzten kann aber so wie jemand schon schrieb mit einer Sonderzahlung (Bonus, Provision) wars das denn mit der Steuererklärung... und dann zahlt man erstmal ordentlich zurück, selbst wenn man alles angibt (was hier steht) es jedoch nicht alles "akzeptiert" wird.
Also als Azubi würde ich keine Steuererklärung machen (leider muss ich es, aber trotzdem)...
Aber ich denke, darüber würde ich mich mit einem Fachmann unterhalten als dem Internet und gerade einem Forum (wo eh jeder was anderes schreibt) zu glauben.
Lasse mich gerne eines besseren belehren aber so ist meine Sicht.
LG und schönen Abend noch
Ach ja und mal zum eigentlichen Thema
Ich finde das Gehalt in der Ausbildung durchaus angemessen, sicherlich ist eine eigene Wohnung nicht einfach zu finanzieren und schon gar nicht in einer Grpßstadt (muss mich finanziell auch von meinem Freund unterstützen lassen) aber als Azubi kann man echt nicht mekern. Habe in meiner ersten Ausbildung viel weniger bekommen und es auch überlebt Dann muss man halt den Lebensstandart teilweise etwas runterschrauben
Zuletzt bearbeitet von Andrea_88 am Mi 12 Nov, 2008 23:01, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:54 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
mifte Director
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 22:58 Titel: |
|
|
draf ich fragem aus welchem grund du eine machen MUSST??? |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 12 Nov, 2008 23:00 Titel: |
|
|
Andrea_88 hat folgendes geschrieben: | Grappa hat folgendes geschrieben: | Ich find das toll mit dem Kigeld. Kann alles absetzen, all die oben genannten Punkte.
Also der Thread hier ist ja mal seh interessant...
Wenn ich keine Steuererklärung machen müsste (wer einmal angefangen hat, muss weiter machen) dann würde ich gar keine machen, das kann nämlich ganz schnell schief gehen...
Für Bücherregale, Schreibtisch, Internet usw wirst du ekin Geld wiederbekommen...
Das was hier alles aufgezählt wird, was man absetzen kann ist teilweise echt heftig, wenn das mal nicht nach hinten losgeht.
Ich will damit keinen persönlich abgreifen, denn es gibt tatsächlich Dinge (z.B. Brille) die man wirklich absetzten kann aber so wie jemand schon schrieb mit einer Sonderzahlung (Bonus, Provision) wars das denn mit der Steuererklärung... und dann zahlt man erstmal ordentlich zurück, selbst wenn man alles angibt (was hier steht) es jedoch nicht alles "akzeptiert" wird.
Also als Azubi würde ich keine Steuererklärung machen (leider muss ich es, aber trotzdem)...
Aber ich denke, darüber würde ich mich mit einem Fachmann unterhalten als dem Internet und gerade einem Forum (wo eh jeder was anderes schreibt) zu glauben.
Lasse mich gerne eines besseren belehren aber so ist meine Sicht.
LG und schönen Abend noch |
Ich beziehe deine Aussage einfach mal auf meine Angaben: Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit, auch bin ich kein Steuerberater, ich kann lediglich aus meinen Erfahrungen und den Erfahrungen von einigen Kollegen sprechen.
Wenn du gepflegt auf knappe 2000€ (bzw deine Eltern) verzichten kannst, dann lass es halt bleiben, andere Leute sind auf das Geld angewiesen und scheuen dafür keine Mühen.
Die Angaben, die ich aufgelistet habe wären durch ein einfaches Telefonat durch den Sachbearbeiter zu klären und aufzudecken, tut er dies nicht, sein Problem.
Außerdem ist klar, dass dies nur Gedankenanreize sind, die selbstverstädnlich jeder nochmal per google&co überprüfen sollte. Wird ja wohl kaum einer so beschränkt sein und die Dinge so ohne Überprüfung übernehmen , oder?
Selbst auf legalem Wege müsste es bei mir trotzdem immernoch haarscharf klappen, wenn Zweifel bestehen wird das Kindergeld selbstverständlich erstmal bis Jahresende auf ein Sparkonto gezahlt und erst bei Freigabe ausgegeben, das hatte ich jetzt aber auch als Selbstverständlichkeit vorrausgesetzt. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|