|
Autor |
Nachricht |
Fozzy90 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:30 Titel: Berliner Bank oder Volksbank ?! |
|
|
Hey Leute.
Ja also Name is Programm
(hatte schonma nen sehr ähnlichen thread bei "BA-Studium" bis ich gemerkt hab, dass das Thema hierher gehört, aber da wars schon zu spät.
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?!
Berliner Bank
Vorteil: größer als kleinere Volksbank, Tochterunternehmen der DeuBa = Bessere Karrierechancen
Nachteil: höherer Verkaufsdruck nach Ausbildung bzw Ba-Studium (da Privatbank)
Berliner Volsbank:
- größte Volksbank --> vielleicht ähnlich gute Karrierechancen?!
- etwas geringerer Verkaufsdruck (da genossenschaftsbank)
Kleine Volksbank
- Nachteil: kleine Bank (130 Mitarbeiter) --> geringe Aufstiegschancen?!
Vorteil: natürlich direkt in meiner Stadt und vielleicht persönlichere Ausbildung?!
über ratschläge würde ich mich freuen.
Fozzy |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 13:30 Titel: Berliner Bank oder Volksbank ?! |
|
|
|
|
|
|
|
sofa Gast
|
Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 19:00 Titel: |
|
|
Also ich bin auch bei einer Volksbank und bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung und mit meinem Gehalt. Aber dies sollte nicht unbedingt dein 1. Kriterium sein.
Mach es einfach aus dem Bauch heraus, dass ist vielleicht der beste Rat, den ich dir geben kann und ich wünsche dir jetzt schon viel Spaß bei deiner Ausbildung! |
|
|
|
|
Fozzy90 Analyst
Bewerber
|
Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 19:36 Titel: |
|
|
danke für deine antwort
nein, also geld ist nun wirklich nich mein 1. kriterium. mir geht es vielmehr darum, ein gute ausbildungsatmosphäre zu haben (also nette mitarbeiter usw), um den Verkaufsdruck nach dem ba-studium und natürlich (längerfristig gedacht) die karrierechancen im unternehmen. |
|
|
|
|
human-piranha Director
|
Verfasst am: Fr 07 Nov, 2008 20:10 Titel: |
|
|
Bezüglich deiner Karrierechancen muss eine kleine oder mittlere Bank kein Nachteil sein, denk mal an die flacheren Hierarchien . Deine Volksbanken haben vielleicht nicht so viele Möglichkeiten zu bieten was Abteilungen oder Geschäftsfelder angeht, aber was bringt dir auf der anderen Seite der krasseste Investmentbanker wenn er in Frankfurt sitzt und du nie Kontakt zu ihm hast!
Der Verkaufsdruck ist wohl ein bisschen höher bei der Berliner Bank, musst du mit dir selbst ausmachen ob du das willst. Bei einem BA-Studium ist aber sowieso etwas an Druck dahinter. Bin mir noch nicht mal so sicher wie stark die Berliner Bank schon der DB ähnelt, sind zwar übernommen, werden aber als eigenständige Marke weitergeführt. Da weiß ich nicht wie weit die Integration in den Konzern schon ist...
Kann mich sofa nur anschließen, machs aus dem Bauch heraus, letztendlich kannst du überall glücklich werden. Finde aber dass die Tatsache eine Bank direkt vor der Haustür zu haben und für die anderen evtl. umziehen zu müssen als Argument nicht zählen kann . Dann bleibt natürlich die Frage ob "nur" Ausbildung oder BA? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 15:45 Titel: Berliner Volksbank |
|
|
Die Berliner Volksbank ist mal wieder als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden. |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Mo 17 Nov, 2008 18:20 Titel: Re: Berliner Volksbank |
|
|
Anonymous hat folgendes geschrieben: | Die Berliner Volksbank ist mal wieder als einer der besten Ausbildungsbetriebe ausgezeichnet worden. |
wie fast jede Bank
Sparkasse Nürnberg, VR-Bank... alle unter den Top-Arbeitgebern _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
|