|
Autor |
Nachricht |
hamburgerjung Analyst
|
Verfasst am: Do 20 Nov, 2008 21:40 Titel: Antwort zur Wirtschaftsfrage |
|
|
Hallo Leute, habe hier ein kleines Problem.
Konnte aus einigen Berichten entnehmen, dass folgende Frage unter dem Wirtschaftsteil des Tests auftritt, weiss allerdings nicht die Antwort.
Frage: Wie nennt man es, wenn Anteile am Eigenkapital eines Unternehmens verbrieft werden?
Unter den Antwortmöglichkeiten sollen sich unter anderem die Antworten PFANDBRIEFE und AKTIEN befinden.
In diesem Fall wären meines Erachtens nach beide Möglichkeiten zutreffend.
Kann mir da einer genaueres zu sagen, ob es auch vielleicht sein kann, dass sich mehrere richtige Antworten unter den Möglichen befindet?
Vielen Dank!
gruß
hamburgjung |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 20 Nov, 2008 21:40 Titel: Antwort zur Wirtschaftsfrage |
|
|
|
|
|
|
|
human-piranha Director
|
Verfasst am: Do 20 Nov, 2008 22:03 Titel: |
|
|
Möglicherweise sind mehrere Antworten bei den Fragen richtig, kann ich dir nicht beantworten, hatte noch nie 'n Test bei der Sparkasse.
Zu der Frage ist eindeutig Aktien die richtige Antwort. Pfandbriefe sind zwar zusätzlich durch die Werte der Deckungsmasse besichert, verbriefen aber kein Eigenkapital. Sind eher so eine Art Luxusfremdkapital weil sie vorrangig bedient würden im Falle der Pleite. |
|
|
|
|
hamburgerjung Analyst
|
Verfasst am: Do 20 Nov, 2008 22:09 Titel: |
|
|
vielen Dank für die schnelle Antwort. |
|
|
|
|
SaaaM Associate
Bewerber
|
Verfasst am: So 23 Nov, 2008 19:13 Titel: |
|
|
human-piranha hat folgendes geschrieben: | Möglicherweise sind mehrere Antworten bei den Fragen richtig, kann ich dir nicht beantworten, hatte noch nie 'n Test bei der Sparkasse.
Zu der Frage ist eindeutig Aktien die richtige Antwort. Pfandbriefe sind zwar zusätzlich durch die Werte der Deckungsmasse besichert, verbriefen aber kein Eigenkapital. Sind eher so eine Art Luxusfremdkapital weil sie vorrangig bedient würden im Falle der Pleite. |
Könntest du mir villeicht nochmal erklären was Pfandbriefe sind, weil ich das leider nicht verstanden habe. |
|
|
|
|
expert Gast
|
Verfasst am: So 23 Nov, 2008 20:34 Titel: |
|
|
Pfandbriefe sind gedeckte, d.h. besicherte Anleihen, welche nur innerhalb eines eigens dafür vorgegebenen rechtlichen Rahmens begeben werden dürfen. Emittenten sind ausschließlich Hypothekenbanken (einschließlich Schiffsbanken) und Landesbanken in Deutschland. Pfandbriefe zeichnen sich durch ein sehr hohes Maß an Sicherheit aus und bieten daher im Vergleich zu dem Sektor der Unternehmensanleihen einen wesentlich geringeren Renditevorteil gegenüber Staatsanleihen. Das hohe Maß an Sicherheit, welches Pfandbriefe bieten, ist u.a. daran zu erkennen, dass es seit der Einführung des Hypothekenbankengesetzes (HBG) im Jahre 1900 noch keinen Ausfall eines Pfandbriefs gab. |
|
|
|
|
SaaaM Associate
Bewerber
|
Verfasst am: So 23 Nov, 2008 21:27 Titel: |
|
|
expert hat folgendes geschrieben: | Pfandbriefe sind gedeckte, d.h. besicherte Anleihen, welche nur innerhalb eines eigens dafür vorgegebenen rechtlichen Rahmens begeben werden dürfen. Emittenten sind ausschließlich Hypothekenbanken (einschließlich Schiffsbanken) und Landesbanken in Deutschland. Pfandbriefe zeichnen sich durch ein sehr hohes Maß an Sicherheit aus und bieten daher im Vergleich zu dem Sektor der Unternehmensanleihen einen wesentlich geringeren Renditevorteil gegenüber Staatsanleihen. Das hohe Maß an Sicherheit, welches Pfandbriefe bieten, ist u.a. daran zu erkennen, dass es seit der Einführung des Hypothekenbankengesetzes (HBG) im Jahre 1900 noch keinen Ausfall eines Pfandbriefs gab. |
Dankeschön du hast mir weiter geholfen |
|
|
|
|
|