|
Autor |
Nachricht |
Chiquita Gast
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:55 Titel: Ausbildung absolviert, was dann? |
|
|
Hallo ihr Lieben!!
Im Januar 2009 beende ich meine Ausbildung... und da schwirrt mir nun im Kopf rum, was ich dannach machen werde, falls ich nicht übernommen werde!
Hat von euch jemand eine Idee.. ich würde im Kaufmännischen Bereich bleiben, jedoch keine 2 Ausbildung machen. Ausserdem habe ich kein Abi.. würde aber trotzdem gern studieren (evtl berufsintigriert).. aber das geht ja nicht ohne Abi oder??
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen!
|
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 15:55 Titel: Ausbildung absolviert, was dann? |
|
|
|
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 13 Mai, 2008 20:30 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß brauchst du min. Fachabi zum studieren.
Wenn du nur Realschule hast dann wird das mit studieren nix...es sei denn du machst Abi oder Fachabi nach... |
|
|
|
|
Qlol Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 19:33 Titel: |
|
|
Ist das wirklich so? Ich kenne das auch so, dass man ohne (Fach)Abi studieren kann. Allerdings ist eine bestandene "Reifeprüfung" der FH Voraussetzung.
An Chiquita:
Hättest du nicht während deiner Ausbildung Abi machen können? |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 22:35 Titel: |
|
|
in der Regel kannst du nicht studieren!
Allerdings gibts da die Möglichkeit die BOS (wenn ich mich etz nich irre) zu machen, d.h. 1 Jahr Schule und du hast dein Fachabi...
allerdings soll die BOS nich gerade einfach sein _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 18 Dez, 2008 23:09 Titel: |
|
|
Bankfachwirt machen, danach kannst du BWL und solche Scherze studieren
Wenn du nicht übernommen wirst, sieht es natürlich anders aus. In welchen Bereich würdest du dann gehen wollen? _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Qlol Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Fr 19 Dez, 2008 22:17 Titel: |
|
|
@spaddel:
Also ist ein Studium auch ohne Abi möglich? Voraussetzung wäre dann der Bankfachwirt? Braucht man denn nicht für den Bankfachwirt gerade das Abi? |
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 19 Dez, 2008 23:13 Titel: |
|
|
Nein, für den Bankfachwirt brauchst du kein Abitur. _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
Qlol Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 12:17 Titel: |
|
|
Bankfachwirt ok, aber wie sieht es mit den Treppenstufen die darüber hinaus gehen, aus? : ) |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 12:17 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 23 Dez, 2008 13:53 Titel: |
|
|
Qlol hat folgendes geschrieben: | Bankfachwirt ok, aber wie sieht es mit den Treppenstufen die darüber hinaus gehen, aus? : ) |
Naja, wie weit willst du überhaupt gehen?
Die Frage ist doch nach wie vor, ob du jetzt bei einer Bank bleiben möchtest/kannst oder nicht.
Mit Realschulabschluss kannst du bei einer Bank bis zum Diplom Bankbetriebswirt hochgehen. Damit hättest du in einer Sparkasse definitiv Vorstandskompetenz. Erstmal nicht schlecht, oder?
Wenn du die Fachhochschulreife hast, kannst du ja im Endeffekt BWL studieren, inwiefern du dich da hocharbeiten kannst, weiß ich gar nicht, es müssten aber eigentlich sowohl der Bachelor- als auch der Masterstudiengang möglich sein. Denn den bachelor darfst du in der Regel mit dem Fachwirt machen, der Master erfordert lediglich ein bereits abgeschlossenes Studium. _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Qlol Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 24 Dez, 2008 23:18 Titel: |
|
|
Nunja, ich habe "nur" die Mittlere Reife, also Realabschl. und will eigentlich so weit gehen, wie es nur möglich ist. An der FH-Reife bin ich zwar gerade dran, aber ich glaube, ich werde diese nicht machen, weil sie sich mit der Ausbildung überschneidet. Die Voraussetzung für ein Studium kann ich mir ja während der Ausbildung/Arbeit auch aneignen. |
|
|
|
|
|