|
Autor |
Nachricht |
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 30 Jan, 2009 22:34 Titel: Muss ein Einstellungstest sein? |
|
|
Hallo zusammen! =)
Ich bin neu hier und muss sagen, dass mir dieses Forum sehr zusagt und mir sehr gefällt.
Im Dezember letzen Jahres habe ich ein Praktikum in einer Volksbankfiliale absolviert. Es waren dort alle sehr von mir begesitert und überzeugt. Seit diesem Zeitpunkt steht für mich fest, dass ich Bankkaufmann werden möchte. Die Personalchefin hat mir ans Herz gelegt mich auf jeden Falln zu bewerben.
Dies hab ich nun auch getan und habe eine sehr überzeugende Bewerbung mit sehr guten Zeugniss und Testaten abgegeben. Außerdem auch eine Bescheinigung der VoBa, die aussagt, dass ich "sehr geeignet" für eine Ausbildung zum Bankkaufmann sei.
Nun wollte ich wissen, ob unter diesen Umständen ein Einstellungstest verlangt werden wird, oder ob es möglich ist, dass ich sofort zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werde?
Danke im voraus! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 30 Jan, 2009 22:34 Titel: Muss ein Einstellungstest sein? |
|
|
|
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 31 Jan, 2009 14:44 Titel: |
|
|
Du wirst wohl zum Test müssen....da muss eigentlich jeder hin, egal wie toll er zu sein vorgibt... |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 31 Jan, 2009 15:13 Titel: |
|
|
ich denke auch, dass du zum test musst ...
denn erstens sagt das, was du während des praktikums gezeigt hast (auch wenn es gut gewesen sein sollte), noch nichts darüber aus, ob du einen eventuellen test bestehen würdest und somit geeignet wärst (kann ja auch sein, dass du von mathe oder rechtschreibung keine ahnung hast ... sehen die dir ja nicht an). und zweitens haben ja unter umständen mehrere leute ein praktikum gemacht, d.h. du bist vielleicht nicht unbedingt ein einzelfall ...
allerdings ist es durchaus möglich, dass deine volksbank überhaupt keine tests macht, sondern direkt ac´s ... gibts auch, hab ich gehört ...
wenn du allerdings wirklich geeignet bist für den beruf, sollte der test auch kein problem darstellen, oder?! |
|
|
|
|
XP Gast
|
Verfasst am: Sa 31 Jan, 2009 16:07 Titel: |
|
|
Ich antworte mit dem Sprichwort: Hochmut kommt vor dem Fall!
Meinst du du wärst ne Extrawurst, die keinen Test schreiben braucht? Nur weil ja alle angeblich "so begeistert" von dir waren? Was sagen denn 2 oder 3 Wochen Praktikum denn schon großartig aus? Hab eine Mitschülerin gehabt, die auch ein Praktikum bei der Bank gemacht hat - und es waren "alle so begeistert". Tja leider konnte sie wirklich nicht rechnen und mit Allgemeinbildung war auch nix geschweige Logikaufgaben. Tja und was soll ich sagen, Test war daneben und nicht nur einmal, sie sucht immer noch ne Ausbildung.
Zitat: | Dies hab ich nun auch getan und habe eine sehr überzeugende Bewerbung mit sehr guten Zeugniss und Testaten abgegeben. Außerdem auch eine Bescheinigung der VoBa, die aussagt, dass ich "sehr geeignet" für eine Ausbildung zum Bankkaufmann sei. | Olala perfekt! Sehr gute Zeugnisse, Testate, welcher Art? Und dann NUR Bankkaufmann werden? Da bist du sicher unterfordert. |
|
|
|
|
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 31 Jan, 2009 21:21 Titel: |
|
|
Danke für eure überwiegend "netten" Antworten... |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 01 Feb, 2009 1:27 Titel: |
|
|
Es kommt m.E. auch auf die Größe der Volksbank an.
Sollte es eine kleinere sein, könntest du auch den Einstellungstest evtl. überspringen und gleich zum Vorstellungsgespräch eingeladen werden. |
|
|
|
|
ei Gast
|
Verfasst am: So 01 Feb, 2009 19:13 Titel: |
|
|
XqU hat folgendes geschrieben: | Danke für eure überwiegend "netten" Antworten... | Haste denn schon Bewerbungen verschickt oder schon eine Antwort von jemandem erhalten? |
|
|
|
|
|