|
Autor |
Nachricht |
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 19 März, 2009 21:29 Titel: Azubi 2010 . Vorvertrag, Vertrag usw. |
|
|
Hallo zusammen!
Am Dienstag habe ich nach dem AC in Stuttgart die fröhliche Nachricht erhalten, dass ich einer von 3 von 25 bin, der einen Ausbildungsplatz erhält.
Nun habe ich folgende Fragen:
Ich habe einen Vorvertrag erhalten. Wenn ich diesen zurücksende, wielange dauert es, bis ich den eigentlichen Vertrag zugesendet bekomme? Außerdem steht in dem Vorvertrag ich soll eine beglaubigte Kopie des Zeugnis mit dem ich mich beworben habe mitsenden. Ich habe beim AC schon eine Kopie abgegeben. Soll ich dennoch eine mitsenden?
Und meine letze Frage: Können die mir jetzt noch absagen? Das fände ich eine große Enttäuschung und sehr unverschämt.
Vielen Dank im Voraus!
Lg, XqU |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 19 März, 2009 21:29 Titel: Azubi 2010 . Vorvertrag, Vertrag usw. |
|
|
|
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 19 März, 2009 23:27 Titel: |
|
|
Zitat: | Außerdem steht in dem Vorvertrag ich soll eine beglaubigte Kopie des Zeugnis mit dem ich mich beworben habe mitsenden. Ich habe beim AC schon eine Kopie abgegeben. Soll ich dennoch eine mitsenden? |
war denn die Kopie, die du beim AC abgegeben hast, auch schon beglaubigt? Wenn ja, wird es vermutlich nicht nötig sein - dennoch solltest du dann anrufen, denn es kann ja sein, dass sie es einfach versaubeutelt haben
Falls es keine beglaubigte war dann, klar, musste noch ne beglaubigte Kopie mitsenden.
Zitat: | Und meine letze Frage: Können die mir jetzt noch absagen? |
Hier spalten sich die Meinungen, ob es möglich ist oder nicht.
Ich denke, theoretisch (also rechtlich) ist es über einen Aufhebungsvertrag möglich, den du dann Unterschreiben müsstest (oder eben man fliegt am 1. Arbeitstag in der Probezeit), aber in der Praxis wird es dann so nicht gehandhabt, da es ein sehr schlechtes Licht auf die Bank werfen würde, falls es herauskäme - Niemand würde sich mehr auf den Vertrag verlassen und folglich weitere Aufnahmeverfahren bei anderen Banken machen, um einen anderen Vertrag zu bekommen - Ich denke das liegt nicht ganz im Interesse der HVB.
Bei meinem Einstellungstest damals (bei der HVB) meinte die Ausbildungsleiterin, wenn sie die Entscheidung getroffen haben, steht es für die Bank zu 100% fest, dass man der Richtige für die Ausbildung ist - Ich denke also, du musst dir da keine Sorgen machen. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Fr 20 März, 2009 14:16 Titel: |
|
|
Danke für Deine sehr aufschlussreiche Antwort
Du hast mir sehr geholfen.
Kannst Du noch eine Aussage dazu machen, wie lange es wohl dauert bis ich meinen richtigen Vertrag bekomme? |
|
|
|
|
Kati_ Associate
Hypo Vereinsbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 11:01 Titel: |
|
|
also bei mir hat es so 2 Wochen gedauert..ich konnte es kaum erwarten und war dann endlich froh ihn zu haben
lg kati |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 11:41 Titel: |
|
|
Herzlichen Glückwunsch! Dann ist ja jetzt alles in Dach und Fach!
Lg, XqU |
|
|
|
|
Kati_ Associate
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 13:58 Titel: |
|
|
oh ja etz kommt dann noch der kennenlerntag =)
lg |
|
|
|
|
XqU Moderator
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 14:00 Titel: |
|
|
Naja der kommt nicht so schnell
Erstmal sind die 2009er dran!
lg, XqU |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 14:03 Titel: |
|
|
also ich hab demnächst ein gespräch in der filiale! vllt. machen die des dann paar wochen später!
ma schaun...
ich werde berichten! |
|
|
|
|
Forum
|
|
|
|
|
|
|
|
Kati_ Associate
|
|
|
hm des is eig. egal ob ich 2010oder 09 bin ich kann da anrufen und einen termin ausmachen und dann lerne ich die neuen kollegen kennen und alles..also die ganze filiale
aber die kennenlernwoche kommt erst nächstes Jahr.
lg |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 20 Jun, 2009 14:04 Titel: |
|
|
hoffentlich streichen die des wegen der finanzkrise nit. des wäre schade. |