|
Autor |
Nachricht |
hvb Gast
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 17:19 Titel: Einstellungstest und AC bei der HVB in München |
|
|
Also wir waren am Anfang 35 leute beim einstellungstest von denen dann 9 weiter gekommen sind. Der Einstellungstetst war eig. ganz easy mathe aufgaben mit klammern und x, bilder logisch weiterführen, primzahlen, und fehler in wörtern auf kyrillisch oder hebräisch raussuchen. Oder fragen wie peter ist so alt wie paul frank ist aber jünger als paul wer ist der älteste?
Danach gings zum AC.
Dort mussten wir am anfang eine gruppendiskussion in einer 3 personen gruppe machen über eine reisefirma.
Danach ein Verkaufsgespräch in dem du eine Reise an einem der Personalleiter verkaufen musst.
Danach musst du einen zettel ausfüllen warum du zur bank willst was dich interessiert, was du aus deinem alltäglichen leben in den job reinbringen könntest.
Dann musst du auf einen Flipchart einen Plan erstellen was du in einem tag machst bevor du in den Urlaub fährst.
Gleich danach kommt ein Vorstellungsgespräch.
Wenn du dann glück hast bekommst du gleich danch einen ausbildungsvertrag.
P.S. zum schluss haben es nur 3 leute geschafft |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 17:19 Titel: Einstellungstest und AC bei der HVB in München |
|
|
|
|
|
|
|
Sky Analyst
Volksbank 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 08 Okt, 2008 23:32 Titel: |
|
|
ich hatte mein AC gestern (7.10.) in hamburg... war einer von vielen, die leider keinen vertrag bekommen haben =(
@ltotheb
wo hattest du denn dein AC? vllt waren wir ja auf den selben^^
jedenfalls waren wir in hamburg beim AC insgesamt 15leute... großteil haben sich für BA-beworben
ablauf wurde ja bereits hier geschildert, muss man nix hinzufügen
nach allem, was ich weiß, haben nur 2 oder 3 leute das AC bestanden... alles BAler...
doch was ich noch sagen wollte... für alle, die beim AC eventuell auch nicht so erfolgreich abgeschnitten haben...
ich habe mich mit vielen nach dem feedback unterhalten, die keinen vertrag bekommen... und wirklich 6 von 7, die es nicht geschafft haben, haben zu hören bekommen (ich z.B. auch), dass wir uns überlegen sollen, ob das überhaupt der richtige beruf für uns ist
guter tipp von mir: hört darauf bloß nicht
unter anderem wurde diese aussage auch an ein mädchen ran gehängt, das bereits einen ausbildungsvertrag von irgendner privatbank hat...
und im allgemeinen haben sich unsere beobachter beim feedback selbst widersprochen (z.B. "sie haben alle aufgaben perfekt gemeistert und wir haben nichts zu bemängeln. aber trotzdem können wir ihnen keinen ausbildungsplatz anbieten"
oder
"sie waren äußerst höflich, kundenfreundlich und selbstsicher. das schätzen wir sehr, besonders im kundenbereich. sind sie aber trotzdem sicher, dass sie einen job mit vielen menschen wollen?")
also macht euch bei aussagen wie "ist das überhaupt das richtige für sie?" oder "wollen sie sich nicht lieber einen anderem gebiet zuwenden?" nicht in die hose... man kann eure fähigkeiten nicht innerhalb eines tages einschätzen... besonders, wenn man nur ein paar minuten mit einem beobachter in einem raum war...
versucht es weiter und bewerbt euch bei jeder bank, die euch gefällt...
denn wenn es dann wirklich nicht klappt, könnt ihr es danach immer noch woanders versuchen...
doch dann könnt ihr wenigstens behaupten, dass ihr alles versucht habt... pech der bank, wenn sie euch nicht haben will _________________ Träume nicht dein Leben, Lebe deinen Traum! |
|
|
|
|
Testliebhaber Gast
|
Verfasst am: Sa 14 März, 2009 12:15 Titel: |
|
|
Sicherlich ist ein AC nicht unfehlbar. Allerdings kann man dadurch schon sehr gut eine Einschätzung der Personen vornehmen. Grundsätzlich würde ich mir Feedback immer zu Herzen nehmen und über die Aussagen nachdenken. Wenn man etwas nicht korrekt verstanden hat oder der Meinung ist, dass sich der Feedbackgeber widerspricht,nochmals nachfragen wie es gemeint ist um Missverständnisse zu vermeiden. So ein BA-Studium ist auch nicht für jeden der richtige Weg. Willst Du in den Vertrieb und dort Karriere machen, dann geh in das BA-Studium. Willst Du in eine interne Abteilung dann geh in ein externes Studium und mach Praktika in den Unternehmen. |
|
|
|
|
Nele Gast
|
Verfasst am: Di 17 März, 2009 16:37 Titel: |
|
|
Wer hat noch am 16.04.09 Test in Saarbrücken? |
|
|
|
|
Ninaa Gast
|
Verfasst am: Di 31 März, 2009 19:58 Titel: Hallo |
|
|
Hallo.
Ihr habt mir alle echt sehr weitergeholfen, da ich morgen auch einen assessmentcenter habe.
Bin ziemlich nervös und hoffe natürlich das alles gut läuft
Ich werde euch dann schreiben wie es war..
Liebe Grüße |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 31 März, 2009 21:50 Titel: |
|
|
Dankeschöön @Nina |
|
|
|
|
Guestli Gast
|
Verfasst am: Fr 03 Apr, 2009 23:29 Titel: |
|
|
Also, ich wollte nur anmerken, wer das Diktat am Anfang nicht schafft, der hat egal wie gut der Rest des Tests war, von vornerein nicht bestanden. |
|
|
|
|
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 04 Apr, 2009 11:00 Titel: |
|
|
Es gibt kein Diktat mehr...! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 04 Apr, 2009 11:00 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
rinilein Gast
|
Verfasst am: Mo 13 Apr, 2009 16:54 Titel: |
|
|
also ich habe jetzt am 17.4 in hamburg das ac ist für hamburg glaube ich auch das letzte, hab schon ziemlich angst, ist noch wer diesen freitag in hamburg? |
|
|
|
|
paulaha Gast
|
Verfasst am: Di 14 Apr, 2009 15:38 Titel: |
|
|
hey.. ich bin freitag auch da.. bin auch schon ziemlich aufgeregt.
kommst du aus hamburg? |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|