|
Autor |
Nachricht |
El_Chefo Vice President
Volksbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 6:57 Titel: Bankkaufmann oder Industriekaufmann? |
|
|
Hallo,
ich habe zwei Zusagen auf dem Tisch liegen, einmal von einer Voba als Bankkaufmann und die andere ist von einem mittelständischen Unternehmen als Industriekaufmann.
Ich wollte euch deshalb mal fragen, wenn jemand dies bzgl. erfahren hat, welche Ausblidung schwerer ist.
MfG
El_Chefo |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 6:57 Titel: Bankkaufmann oder Industriekaufmann? |
|
|
|
|
|
|
|
Mey2009 Director
Dresdner Bank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 7:55 Titel: |
|
|
hey El_Chefo,
also ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit den beiden berufen sammeln können, jedoch denke ich du solltest dich für den Job entscheiden, der dich wirklich interessiert und nicht weil er gleich leicht oder etc..
Du musst schauen, welcher Job sagt dir was, welcher interessiert dich, mit welchem Beruf könntest du dich identifizieren und wo du dich wohl fühlen kannst.
Das sind zwei verschiedene Tätigkeiten und man sollte wirklich nicht nach Schwierigkeitsgrad gehen.
LG und viel Erfolg _________________ Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!! |
|
|
|
|
Ramoni Director
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 11:11 Titel: |
|
|
Ich seh das genauso wie Mey!
Außerdem hast du an den Tagen der Auswahlverfahren doch sicher auch etwa vom Klima dort mitbekommen! Das ist auch wichtig das du dich dort wohl fühlst, überleg doch einfach mal wo du jeden Tag lieber zur Arbeit gehen würdest. Die Ausbildungen unterscheiden sich ja auch von Grund auf stark!
Vielleicht kannst du ja auch nochmal genaueres über die Berufe nachlesen hier z. B.:
h*tp://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/index.jsp
Da gibt es manchmal sogar Videos für die Berufe, vielleicht hilft dir das ja bei der Entscheidung! _________________ Ab 2009 Azubi der DreBa |
|
|
|
|
El_Chefo Vice President
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 13:53 Titel: |
|
|
Ich hätte die Frage besser stellen müssen, der Schwirgigkeitsgrad war ehr auf die Berufsschule bezogen.
Bei meinem Vorstellungsgespräch hat mir der Personalverantwortliche gesagt, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht ohne sei und man viel lernen müsse, dass hat mir dann etwas "angst" gemacht und deswegen wollte ich mal fragen wie das so im Vergleich zum Industriekaufmann auszieht.
Ich empfand das Klima richtig locker und kolegial im Vorstellungsgespräch. |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 14:12 Titel: |
|
|
auch wenn viele sagen dass der Beruf Bankkaufmann schwer in der Berufsschule ist doch da wo ein Wille ist dort ist auch ein Weg, und wenn dir der Beruf richtig spaß macht dann wäre das mir ziemlich egal wie schwierig dies oder das ist.
Entscheide dich welcher Beruf deinen interessen entspricht, diese entscheidung kann dir hier keiner im Forum beantworten.
lg |
|
|
|
|
El_Chefo Vice President
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 14:42 Titel: |
|
|
Zitat: | diese entscheidung kann dir hier keiner im Forum beantworten. Wink |
Das ist wohl war, ich kann mich nun mal immer so schlecht entscheiden
Naja ... gerade einen Anruf vom Vorstandsvoritzenden der Voba bekommen und die haben mir die Zusage für 2010 gegeben |
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 15:17 Titel: |
|
|
El_Chefo hat folgendes geschrieben: |
Bei meinem Vorstellungsgespräch hat mir der Personalverantwortliche gesagt, dass die Ausbildung zum Bankkaufmann nicht ohne sei und man viel lernen müsse, dass hat mir dann etwas "angst" gemacht und deswegen wollte ich mal fragen wie das so im Vergleich zum Industriekaufmann auszieht.
|
Sie gehören beide zu den anspruchsvollsten Ausbildungen im kaufmännischen Bereich.
Der Unterschied ist eher im Arbeitsgebiet.
Wie gesagt, als Bankkaufmann bist du mehr im Vertrieb tätig - und zwar, du wirst es nicht erahnen, von Finanzdienstleistungen.
Natürlich gibt es auch Papier- und Verwaltungskram, aber letztlich liegt die Tendenz eher im Vertrieb.
Beim Industriekaufmann bist du mehr in der Verwaltung tätig. Sei es im Bereich Personal / Rechnungswesen / Marketing / Planung oder auch Vertriebstätigkeiten.
Aufjedenfall musst du dich auch darauf Einstellen, nie einen Kunden zu gesicht zu bekommen oder in einem hinterzimmer quasi zu vergammeln - das kommt immer ganz auf das Unternehmen an.
Von daher macht es einen saftigen Unterschied, für was du dich Entscheidest. Der Berufschulstoff jedoch wird in beiden Ausbildungsberufen ähnlich sein in der Schwierigkeit, an das Niveau der Oberstufe kommt er aber sicherlich nicht heran (und das sage ich jetzt, ohne die Ausbildung begonnen zu haben).
Anstrengen wirste dich bei beiden Ausbildungen müssen
Entscheidend ist, was du lieber machen möchtest. _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:18 Titel: |
|
|
Und das Niveau in der Oberstufe halt ich auch für nen Witz |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:18 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Fr 24 Apr, 2009 18:44 Titel: |
|
|
ich find Bankkaufmann ist die beste kaufmännische Ausbildung. Ist meine Meinung, manche mögen da vielleicht einer anderer sein.
Im Endeffekt isses deine Zukunft... was willst du machen?
nach Schwierigkeit solltest du nicht gehn... des sin 3 Jahre Berufsschule, die sind mit Eifer allemal zu packen. _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Mey2009 Director
|
Verfasst am: Mo 27 Apr, 2009 8:37 Titel: |
|
|
El_Chefo hat folgendes geschrieben: |
Naja ... gerade einen Anruf vom Vorstandsvoritzenden der Voba bekommen und die haben mir die Zusage für 2010 gegeben |
hört sich nicht so begeistert an! sagst du uns dann wofür dich am ende etnscheiden wirst bzw. entschieden hast? _________________ Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen..!! |
|
|
|
|
|