|
Autor |
Nachricht |
Sunny123 Analyst
|
Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 16:32 Titel: Personalabteilung |
|
|
hallo,
ich hab da mal ne frage.
ich bin im januar '10 mit der ausbildung fertig.
würde danach gerne in die richtung personal gehen.
wie soll ich das eurer meinung nach am besten machen? studieren oder "nur" ne weiterbildung machen? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 16:32 Titel: Personalabteilung |
|
|
|
|
|
|
|
blubberchen Managing Director
|
Verfasst am: Do 30 Apr, 2009 17:00 Titel: |
|
|
Bei uns sind in der Personalabteilung hauptsächlich studierte Leute und soweit ich weiß, haben die wenigsten von denen vorher ne AUsbildung zum Bankkaufmann/frau gemacht.
Aber das ist natürlich bei jeder Bank anders. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 01 Mai, 2009 12:12 Titel: |
|
|
Was möchtest du denn genau in der Personalabteilung machen? _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Anne Director
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 01 Mai, 2009 15:46 Titel: |
|
|
Es gibt die Möglichkeit die Fortbildung zur Personalkauffrau zu machen. Die dauert so um die 18 Monate. Dann bist du "gut genug" um Gehaltsabrechnungen zu erstellen usw. Wenn du das machen willst wäre das eine Möglichkeit. Sonst könntest du eine Fortbildung als Personalreferentin machen; damit bist du dann fürs Bewerbungsmanagement eines Unternehmens qualifiziert.
Wenn du etwas höhere Aufgaben übernehmen möchtest solltest du ein Studium mit dem Schwerpunkt Personalwesen in Erwägung ziehen, z.B. BWL. Oder wenn dich Arbeitsrecht interessiert, Wirtschaftsrecht mit dem Schwerpunkt Personal. Das machen aber sehr viele, deshalb muss man schon ziemlich gut sein um in diesem Bereich wirklich Fuß zu fassen.
Ob man mit der Bankausbildung auch quer dort einsteigen kann, weiß ich leider nicht. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 9:33 Titel: |
|
|
Bei uns geht das mit internen Weiterbildungen.
Voraussetzung ist natürlich, dass in der Bank im Jahr 2010 auch eine Stelle in der Personalabteilung frei wird oder gesucht wird. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 02 Mai, 2009 14:17 Titel: |
|
|
Alternative zu Annes Ausführungen ist der Personalfachmann auch möglich.
Aber wie schon gesagt, sobald du Personalgewalt haben willst, wirst du um ein Studium in BWL mit Fachrichtung Personalwesen nicht mehr herumkommen _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 06 Mai, 2009 23:47 Titel: |
|
|
über die VWA den Personal-Ökonom machen. Haben viele ehemalige Banker die ich kenne gemacht. An der Frankfurt School sind z.B. viele Dozenten die Bankkaufmann/frau gemacht haben und um den Bankfachwirt ergänzt haben und dann noch mal den Personal-Ökonom von der VWA drangehängt haben.
Der dauert 2 Jahre und du hast halt viel BWL. |
|
|
|
|
|