|
Autor |
Nachricht |
Adonis Vice President
|
Verfasst am: Di 30 Mai, 2006 12:31 Titel: Berufausbildungsbeihilfe |
|
|
Hey Leute!
Ich glaube ich habe da ein kleines Problem. Meine derzeitige Situation:
Ich beginne am 01.08.2006 meine Ausbildung bei der Citibank in Frankfurt, wohne aber derzeit in der Nähe von Koblenz, also ca. 150 km von zu Hause entfernt.
Netto beziehe ich etwa 550 EUR. Da das zum leben in Frankfurt bei weitem nicht ausreicht, will ich BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen. Nach meiner Rechnung würde ich etwa 20 EUR, maximal jedoch 70 EUR Beihilfe beziehen.
Dies bedeutet: Mein komplettes Gehalt geht praktisch für die Miete drauf, wie soll ich denn da mit 70 EUR im Monat auskommen?
Weiß vielleicht irgendwer, ob man da mehr bekommen kann, oder ob man noch Anspruch auf weitere Leistungen bekommt?
Wäre wirklich hilfreich!
Die Wohnungen in Frankfurt sind sau teuer!
Viele liebe Grüße |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 30 Mai, 2006 12:31 Titel: Berufausbildungsbeihilfe |
|
|
|
|
|
|
|
sinolca Vice President
|
Verfasst am: Di 30 Mai, 2006 19:35 Titel: |
|
|
hey...
hast du dein kindergeld schon mit reingerechnet? ich glaube bis zum ende deiner ausbildung bekommst sofern du nicht über 25 jahre bist noch dein Kindergeld. und da du nnicht mehr zuhause wohnst müsste es eigentlich dir zustehen und nicht deinen eltern.
ich glaube aber nur so etwas mal gehört zu haben |
|
|
|
|
Freddy Vice President
|
Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 15:24 Titel: |
|
|
also BAB, das hat auch was mit dem verdienst deiner elten zu tun ... also mal informieren am besten
und kindergeld .. da hat meine mutter gestern bei der kindergeldstelle angerufen da darf das kind nur irgendwas mit 7840 brutto mit sozialabzügen haben ... im jahr versteht sich ... |
|
|
|
|
Adonis Vice President
|
Verfasst am: Fr 02 Jun, 2006 20:11 Titel: |
|
|
Naja, dann kann ich wohl Kindergeld auch vergessen... |
|
|
|
|
Freddy Vice President
|
Verfasst am: Fr 02 Jun, 2006 22:10 Titel: |
|
|
hab ich auch gedacht .. aber da werden noch 900 € oder so abgezogen .. sorry is mir jetzt wieder eingefallen.. also im ersten jahr4 dürfte es bei mir klappen .. und bei dir eigtl auch wenn du im tarif bist? |
|
|
|
|
Gast
|
|
|
|
|
Patrick Gast
|
Verfasst am: Do 08 Jun, 2006 18:05 Titel: Kindergeld Und Beihilfe |
|
|
Hi ihr,
also es ist so das das Kindergeld grudsätzlich euren Eltern und nicht euch zu steht, auch wenn ihr nach Frankfurt ziehen müsst. ich wohne ca. 500km von zu Hause, ich weiss also wovon ich rede. Rechnerisch solltet ihr das KG bis zum Ende eurer Ausb. bekommen, sofern ihr nicht übermäßige 14te gehällter super viel Urlaubsgeld oder der gleichen bekmmomt. Ich bin persönlich ganz normal laut manteltarif angestellt und bekomme auch die ganzen sonderzahlungen und es langt trotzdem.!!!
Was die Beihilfe angeht, da werden die Gehälter eurer Eltern und eurer Einkommen berechnet und dann wird geschaut was ihr bekommt.
Viel Glück |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Fr 09 Jun, 2006 16:04 Titel: |
|
|
Wie sieht es denn im 2. lehrjahr mit dem Kindergeld aus? Da ich nur 2 jahre Ausbildung mache, krieg ich gleich das geld vom 2. Jahr (Tarif). Weiß zufällig jemand, ob das mit dem KG klappen könnte? |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 09 Jun, 2006 16:04 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Tweety Vice President
|
Verfasst am: Fr 09 Jun, 2006 18:10 Titel: |
|
|
Hallo,
beantrage sofort Arbeitslosengeld II, es gibt eine Seite, da kannst Du schonmal berechnen, wie viel Du bekommen würdest. Ich will keine Werbung machen, aber hat ja nichts mit dem Forum hier zu tun. geldsparen.de |
|
|
|
|
Adonis Vice President
|
Verfasst am: Fr 09 Jun, 2006 19:56 Titel: |
|
|
Wieso sollte man Arbeitslosengeld 2 beantragen? Während der Ausbildung, oder wie meinst du das?
Erläutere mal bitte wieso und weshalb... blicke im Moment nicht ganz durch.
vlg |
|
|
|
|
|