|
Autor |
Nachricht |
p3ntagon Vice President
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 16 Mai, 2009 16:16 Titel: |
|
|
geb ich auch mal meinen senf dazu
spülmaschine hin oder her. wenn es "mal" ist und man nicht eine ausbildung zum "raumpfleger" macht anstatt zum "bankkaufmann", dann ist das ja noch alles oke ... es gibt definitiv ausbilder, die ihre azubis nicht wie dreck behandeln.
letzenendes hat jeder azubi rechte, die außerdem auch offiziell Vertreten werden. Dafür gibbet dann auch einen jungen Herren (Auszubildender natürlich), der unsere Seite vertritt. Frohn mit Nachnamen glaub ich (Hab den Vornamen vergessen).
@ Renovatio. Wenn das tatsächlich so sein sollte würde ich mich aber auch so langsam mal (vorsichtig) beschweren. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 16 Mai, 2009 16:16 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Der_Banker Associate
Volksbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 16 Mai, 2009 22:20 Titel: Meine Meinung |
|
|
Meine Ausbildungszeit ist jetzt 9,5 Jahre her. Ich kann nur sagen, dass meine Azubis für so bankrelevante Themen wie Spülmaschine ausräumen oder Sand schaufeln nicht verschwendet werden.
Ich will damit nicht sagen, dass bei mir der Azubi nicht mal Kaffee kocht oder ähnliches. Schließlich gehört so was dazu. Die Kunden bekommen ja auch normalerweise einen Kaffee angeboten.
Als Filialleiter koche ich auch mal Kaffee oder räume die Spülmaschine aus. Ist für mich auch gleich eine gute Ablenkung, nach einem blöden Termin oder einer Sitzung.
Es muss sich aber im Rahmen bewegen. Ansonsten sofort beim Ausbildungsbeauftragten oder Chef deutlich beschweren. Es gibt sogar Chefs, die so was erwarten. Auf keinen Fall hinnehmen. Ansonsten danach wenn sich nichts ändert, Kontakt mit der Ausbildungsabteilung aufnehmen.
Der Banker |
|
|
|
|
lyseduese Moderator
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 17 Mai, 2009 15:12 Titel: |
|
|
1. Zum Arbeitsplatz: Tatsächlich sind keine eigenen Arbeitsplätze für Azubis vorgesehen, und auf dem Laptop laufen ja die Bankprogramme nicht.
Gerade in größeren Filialen ist aber eigentlich immer ein Platz frei
(War jetzt während meiner Praxisphasen in einer größeren Filiale und hatte jeden Tag einen Platz, wie auch meine 2 Azubikollegen!!)
aber es gibt natürlich auch kleinere Filalen, wo nicht immer ein Platz frei ist. Ich hoffe auch, dass da etwas vom DreBa System übernommen wird.
2. Nicht zielführende Tätigkeiten: Es sollte für jeden Azubi selbstversändlich sein, die anderen Mitarbeiter, die einen Ertrag erwirtschaften müssen, zu entlasten. Dazu zählt die Übernahme von Bankspezifischen Tätigeiten ebenso zu wie sonstige Aufgaben wie spülmaschine ausräumen, kaffe holen usw.
Im übrogen wird bei uns die Spülmaschine auch von anderen Kollegen ausgeräumt, wenn sie gerade fertig ist.
Die Kaffeemaschine wird von den Kollegen laut Plan saubergemacht, die Kaffebhnen, Milch usw. holen meist die Azubis...na und?
da man weder den ganzen Tag die Maschine ausräumt noch den ganzen Tag Kaffee kocht sehe ich kein Problem damit, die ausgelernten Kollegen haben das sicher schon genauso hinter sich! Und freut ihr euch später nicht auch, wenn ihr etwas entlastet werdet? Na also!
Ansonsten ist jeder Banktag je nach Aufgaben, Kunden usw. verschieden (vor allem wenn man einen eigenen Platz hat, wo die Kunden herkommen und einen ansprechen!)
Und Streiterein mit solchem Ausdrücken ("sch***** im Kopf") haben hier sowieso nichts zu suchen
LG
lyseduese |
|
|
|
|
TanteChilli Director
Hypo Vereinsbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: So 17 Mai, 2009 15:33 Titel: |
|
|
... die Azubis dazu nicht verschwenden klingt gut!!! _________________ Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank |
|
|
|
|
ChrisV89 Associate
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 10:50 Titel: |
|
|
Ich möchte auch nochmal kurz meinen Senf dazu geben
Ich persönlich finde es nicht so schlimm mal Kaffee zu kochen oder eine Spülmaschine auszuräumen.
Immerhin hat man (noch) keine Ziele zu erreichen und ist am Schreibtisch am verzichtbarsten. Außerdem kann sich sowas auch gut auf den allgemeinen Eindruck auswirken bin ich der Meinung
greetz |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 16:38 Titel: |
|
|
ich habe mich ja auch nicht beschwert, nur aufgezeigt worauf man sich einstellen kann. außerdem ist es meiner meinung nach auch ein teil von teamwork, ich meine mein kollege ausm private banking würde auch meiner kollegin im privatkundenbereich einen kaffee kochen/bringen wenn sie gerade eine anstrengende kundin da hat.
habe keinerlei probleme damit - ausbildung ist top verglichen mit anderen. und das telefonieren hilft ja auch weiter, so kann man evtl ängste schon frühzeitig bekämpfen und sein können steigern. |
|
|
|
|
ChrisV89 Associate
Commerzbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 19 Mai, 2009 18:40 Titel: |
|
|
Da gebe ich dir Recht Renovatio!
Des weiteren wird Teamwork inner Bank nach meiner Kenntnis immer sehr groß geschrieben |
|
|
|
|
SvenEssen Vice President
Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 8:06 Titel: |
|
|
Also bei uns kocht derjenige den Kaffee, der ihn trinkt. In der Regel mein Chef, oder ich.
Bei uns hat der Azubi einen eigenen Platz und kann entweder seine Lernunterlagen bearbeiten, oder entlastet uns im Tagesgeschäft (Kontoeröffnungen, Terminvereinbarungen, aber auch mal Kasse).
Ansonsten begleitet uns der Azubi in den Beratungsgesprächen, bzw. wir den Azubi. Hat den besseren Lerneffekt, wenn wir begleiten und wir ein wenig mehr Verantwortung übertragen können.
Die Spülmaschine räumt bei uns übrigens die Reinigungskraft ein und aus.
Und so hat es über unsere Filiale auch noch für keinen Azubi Grund gegeben zu klagen. Ganz im Gegenteil! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 8:06 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 11:44 Titel: |
|
|
so gehörts sich meiner meinung auch! |
|
|
|
|
senol Vice President
Commerzbank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 21 Mai, 2009 16:33 Titel: |
|
|
SvenEssen hat folgendes geschrieben: | Also bei uns kocht derjenige den Kaffee, der ihn trinkt. In der Regel mein Chef, oder ich.
Bei uns hat der Azubi einen eigenen Platz und kann entweder seine Lernunterlagen bearbeiten, oder entlastet uns im Tagesgeschäft (Kontoeröffnungen, Terminvereinbarungen, aber auch mal Kasse).
Ansonsten begleitet uns der Azubi in den Beratungsgesprächen, bzw. wir den Azubi. Hat den besseren Lerneffekt, wenn wir begleiten und wir ein wenig mehr Verantwortung übertragen können.
Die Spülmaschine räumt bei uns übrigens die Reinigungskraft ein und aus.
Und so hat es über unsere Filiale auch noch für keinen Azubi Grund gegeben zu klagen. Ganz im Gegenteil! |
toll wenn das überall üblich wäre |
|
|
|
|
|