|
Autor |
Nachricht |
Evchen Analyst
Raiffeisenbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 20:35 Titel: Sparda-Bank |
|
|
Hallo.
Ich habe am kommenden Montag ein Vorstellungsgespräch bei der Sparda-Bank .. kann ich mich da irgendwie intersiv darauf vorbereiten, oder soll ich es auf mich zukommen lassen.?
hat jemand schon einmal ein solchen verstellungsgespräch nach dem Workshop, der vergangene woche bei mir war mitgemacht?
Danke schon einmal |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 20:35 Titel: Sparda-Bank |
|
|
|
|
|
|
|
TanteChilli Director
Hypo Vereinsbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 23 Mai, 2009 21:24 Titel: |
|
|
Also ich war zwar nicht bei der Sparda Bank im Auswahlverfahren, weil die mir direkt eine Absage geschickt haben, ohne mich einzuladen
Ich kann dir aber den Tipp geben, mach dir vorher ein paar Gedanken, was du auf typische Fragen antwortest, damit du dort nachher nicht stammelst.
Mit typische Fragen meine ich z.B. Warum Bankkaufmann, Warum gerade bei der Sparda Bank, Plan B falls es mit dieser Ausbildung nicht klappt...
Darf aber dann auch nicht auswendig gelernt klingen! _________________ Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 10:42 Titel: |
|
|
Auch solltest du 2 Stärken und Schwächen wissen (kommt fast immer in einem Vorstellungsgespräch dran).
lg |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 10:46 Titel: |
|
|
also ich würde auch das wichtigeste rund um die sparda lernen und welche produkte die so anbieten und wie die ausbildung abläuft und so... wenn du des in das gespräch einbringst kannst du punkten! hab ich auch gemacht und wurde gelobt weil ich mich so gut vorbereitet hätte
kurzum desto mehr du um den beruf und die bank weißt desto einfacher wird das gespräch für dich laufen!
viel glück!!! |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 11:35 Titel: |
|
|
Lies dir auch nocheinmal die Geschichte der Sparda-Banken durch. Wie diese entstanden, was deren Aufgabe früher einmal war etc.
Desweiteren würde ich mir auch die Bilanzsumme, Mitarbeiter-Anzahl und die Anzahl der Filialen einprägen. Somit zeigst du, wenn du gefragt wirst, dass du dich bereits mit dem Unternehmen beschäftigt hast und nicht mit leeren Händen ankommst.
Ich vermute das Gespräch läuft folgendermaßen ab:
Nachdem du ja den Workshop gut durchlaufen hast, musst du jetzt dich gut präsentieren. D.h. sei nicht schüchtern, aber auch nicht überheblich. Stelle auch selber noch Fragen bzgl. der Weiterbildungsmöglichkeiten in der Bank etc.
Verabschiede dich auch ordentlich mit einem angenehmen Händedruck und achte natürlich auf eine gute Kleidung. Wichtig sind natürlich auch geputzte Schuhe!
Viel Erfolg! |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 12:18 Titel: |
|
|
Hab hier mal ein paar Fragen die du stellen könntest.
Wie ist bei Ihnen die Ausbildung gegliedert?
In welchen Geschäftsstellen werde ich ausgebildet?
Welche Abteilungen werde ich während der Ausbildung kennen lernen?
Bieten Sie innerbetrieblichen Unterricht an?
Wird die Berufsschule in Block- oder Teilzeitunterricht durchgeführt?
Wie viele Auszubildende stellen Sie dieses Jahr ein?
Welche Chancen bestehen, nach der Ausbildung von Ihnen übernommen zu werden?
Welche Fortbildungsmöglichkeiten bestehen in Ihrem Betrieb bzw. extern?
Welche Zukunftschancen bietet mir Ihr Unternehmen?
Wie lange dauert bei Ihnen die Probezeit?
Besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit zu verkürzen?
Viel Glück
lg |
|
|
|
|
LiL_Rain Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 24 Mai, 2009 22:34 Titel: |
|
|
Hallo,
für weitere Informationen bitte den angepinnten Thread zur Sparda-Bank nutzen.
Spezielle Fragen können gerne in einem extra Thema behandelt werden, aus Übersichtsgründen allgemein gehaltene Fragen aber bitte immer zuerst im "Sammelthread" stellen.
-> bankkaufmann.com/ftopict-326-Gruppenauswahlverfahren-der-Sparda-Bank.html
-closed- |
|
|
|
|
|