|
Autor |
Nachricht |
Firevox Analyst
Commerzbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:38 Titel: Bankbewerber mit schwierigen Namen |
|
|
Was meint ihr zu den Chancen von Bewerbern und oder angehenden Bankkaufleuten mit außergewöhnlichen Namen.
Da die Kundenberatung im heutigen Bankgeschäft wesentlich ist, kann ich mir da Probleme vorstellen.
Ich z.B. habe einen schwierigen Nachname (schlesische Vorfahren oder so),
oder was ist mit Leuten mit Vornamen wie Chantal, Kevin
oder Leuten mit russischen, arabischen Nachnamen oder Leute mit komplett Nicht-Deutschen Namen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:38 Titel: Bankbewerber mit schwierigen Namen |
|
|
|
|
|
|
|
Phil90 Director
Dresdner Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:46 Titel: |
|
|
Hatte in keiner Bank Probleme damit; überhaupt bei noch keinen Arbeitgeber.
Ganz im Gegenteil sogar, bei ausländischen oder außergewöhnlichen Nachnamen weckt es sogar meist das Interesse der Personaler (war bei mir jedenfalls immer der Fall) und schon hat man wieder ein Gesprächsthema mehr.
Ich bin es aber auch gewohnt, nach der Aussprache meines Namens (mehrmals und von jedem) gefragt zu werden oder ihn am Telefon zu buchstabieren - man gewöhnt sich drann
Für so einen Personaler, der im Jahr hunderte mal mit den Namen Müller, Mayer, Becker konfrontiert wird ist es eine Abwechslung, einen Namen zu hören, den er vorher noch nie zu Ohren bekommen hat _________________ Mfg
Phil90
Ich bin der ewige Optimist
- Sarkasmus und Ironie sind meine Zeugen |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 18:48 Titel: |
|
|
Name sollte eigentlich egal sein. _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 06 Jun, 2009 19:00 Titel: |
|
|
lt. AGG...allgemeines gleichbehandlungsgesetzt, hat der name oder ähnliches auf das ergebnis keinen einfluss zu haben.
also keine sorge _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
TanteChilli Director
Hypo Vereinsbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 0:54 Titel: |
|
|
Auch bei uns im Einstellungsverfahren waren ausländische Namen gar kein Problem.
Es wurde sogar ein Mädchen mit einem schwierigen, kaum auszusprechenden Namen (Vor- und Zuname) eingestellt. _________________ Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank |
|
|
|
|
LiL_Rain Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 19:34 Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen |
|
|
Firevox hat folgendes geschrieben: | oder was ist mit Leuten mit Vornamen wie Chantal, Kevin
|
<off Topic> Darf ich fragen, was an den beiden Vornamen ungewöhnlich sein soll? Also gerade Kevin ist doch ein sehr verbreiteter Name. </off Topic>
Ich kann eigentlich nur die Antworten meiner Vorposter bestätigen! Mir ist noch nie aufgefallen, dass der Name irgendein Hindernis war. |
|
|
|
|
spaddel Department Head
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 22:13 Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen |
|
|
LiL_Rain hat folgendes geschrieben: |
<off Topic> Darf ich fragen, was an den beiden Vornamen ungewöhnlich sein soll? Also gerade Kevin ist doch ein sehr verbreiteter Name. </off Topic>
|
Schantall, tu ma die Omma winken
h**p://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus _________________ Wenn's um Geld geht - Sparkasse. |
|
|
|
|
TobiasHohberger Site Admin
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 22:50 Titel: |
|
|
Mach dir mal keine Gedanken über Sachen, die wirklich nicht wichtig sind. Egal ob du nun Kevin oder sonst irgendeinen Vornamen hast, wichtig ist deine Person! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 07 Jun, 2009 22:50 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
LiL_Rain Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 08 Jun, 2009 22:23 Titel: Re: Bankbewerber mit schwierigen Namen |
|
|
spaddel hat folgendes geschrieben: | LiL_Rain hat folgendes geschrieben: |
|
Schantall, tu ma die Omma winken
h**p://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus |
Okay... sehr interessant. |
|
|
|
|
Horst-Kevin Schwanz Gast
|
Verfasst am: Di 09 Jun, 2009 15:17 Titel: |
|
|
Macht euch nix aus blöden Namen, ich hab auch was gekriegt. Es zählen nur Test und AC. |
|
|
|
|
|