|
Autor |
Nachricht |
Ginny Gast
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 18:52 Titel: Arbeitslosengeld trotz Kindergeld? |
|
|
Hallo Leute!
Ich stehe momentan zwischen 2 Ausbildungen. Die erste schließe ich in den nächsten Tagen ab, die andere beginne ich im September.
Bekomme ich in der Übergangszeit Kindergeld, Arbeitslosengeld oder etwa beides? Einen Nebenjob bzw. 400 €-Job habe ich nicht.
Wär nett, wenn jemand seine Erfahrungen dazu posten könnte!
Danke euch allen! |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 18:52 Titel: Arbeitslosengeld trotz Kindergeld? |
|
|
|
|
|
|
|
LiL_Rain Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 19:41 Titel: |
|
|
*ins richtige Forum verschieb* |
|
|
|
|
Parkbank Analyst
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 19:52 Titel: |
|
|
Hallo Ginny,
nach Beendigung Deiner ersten Ausbildung hast Du auf jeden Fall Anspruch auf Arbeitslosengeld, d.h. in der Zeit bist Du auch Kranken-, Renten-, und Unfallversichert und wenn Du noch nicht älter als 21 Jahre bist, müsstest Du bzw. Deine Eltern;-) auch Kindergeld zusätzlich bekommen.
Melde Dich am besten so bald wie möglich arbeitslos, spätestens wenn Du Deine letzte Prüfung abgelegt hast und dann bekommst Du alle notwendigen Unterlagen mit. |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 20:04 Titel: |
|
|
So ist das nicht ganz richtig...
Arbeitslosengeld bekommst du nur wenn du über 25 jahren bist oder deine Eltern auch keine Kohle haben, ansonsten müssen die für dich zahlen.
Davon abgesehen gibt es das Kindergeld bis 25 Jahren, aber nur wnen du im Kalenderjahr nicht mehr als 7680 Euro verdient hast... |
|
|
|
|
Parkbank Analyst
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 20:14 Titel: |
|
|
Natürlich ist das richtig!
Um Arbeitslosengeld zu bekommen, musst Du in den letzten 2 Jahren mindenstens 12 Monate gearbeitet haben und das hat man mit einer Berufsausbildung ja definitiv! Und somit ist die Anspruchsvoraussetzung erfüllt.
Mit dem Alter hat das gar nichts zu tun, höchstens für das Kindergeld wichtig.
Wir sprechen ja nicht von Hartz IV, wo die Eltern evtl. mit Ihrem Einkommen rangezogen werden müssen. |
|
|
|
|
Renovatio Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 21:50 Titel: |
|
|
das stimmt knut, deine Ausführung ist falsch. Meine Freundin war auch mal kurz arbeitslos und damals war sie auch noch unter 25 und wohnte bei den Eltern. Kindergeld erhält man unabhängig davon Kindergeld wenn man die Höchstgrenze nicht uberschreitet. |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 12 Jun, 2009 11:43 Titel: |
|
|
Ok, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil
Ich bin von Hartz4 ausgegangen, hab ganz vergessen das es vorher ja noch Arbeitslosengeld gibt... |
|
|
|
|
|