|
Autor |
Nachricht |
Ramoni Director
Dresdner Bank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 16:46 Titel: Sozialversicherungsausweis? |
|
|
Wie wahrscheinlich alle anderen brauche auch ich einen Sozialversicherungsausweis für die Ausbildung. Bzw. steht es auf der Checkliste für das was ich alles beantragen und zuschicken soll.
Nun mein Problem. Den Ausweis + Mitgliedsbescheinigung hat meine Mutter für mich beantragt als sie noch andere Dinge mit der Krankenkasse abklären musste.
Inzwischen sind 6 Wochen vergangen und ich habe noch immer nur die Mitgliedsbescheinigung zugeschickt bekommen. Die Kopie des Sozialversicherungsausweises soll jedoch bis zum 6.7.09 bei meinem Arbeitgeber eingehen.
Da es inzwischen so lange her ist und ich nicht weis was die Leute von der Krankenkasse zu meiner Mutter gesagt haben, mache ich mir Sorgen das möglicherweise etwas schief gelaufen ist bei der Beantragung des Sozialversicherungsauswweises.
Wie lange hat es bei euch gedauert bis ihr den Sozialversicherungsausweis hattet?
Denk ihr ich sollte mich nochmal bei der Krankenkasse schlau machen? (nicht das mein Antrag dann erst recht unter den Tisch fällt ) _________________ Ab 2009 Azubi der DreBa |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 16:46 Titel: Sozialversicherungsausweis? |
|
|
|
|
|
|
|
LiL_Rain Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 16:52 Titel: |
|
|
Bei mir hat die kompetente Krankenkasse das an die falsche Adresse geschickt und sich auch nicht weiter drum gekümmert. Erst mit ein bisschen Druck hatte mein Arbeitgeber die Bescheinigung dann relativ zügig im Briefkasten.
War zwar die Bescheinigung von der Krankenkasse und nicht der Sozialversicherungsausweis, aber es läuft ja auf's gleiche hinaus. x) |
|
|
|
|
Ramoni Director
Dresdner Bank 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 16:55 Titel: |
|
|
Na das macht ja Mut
Naja wie gesagt, die Mitgliedbescheinigung habe ich bekommen, aber den Ausweis noch nicht.
Reicht denn die Mitgliedsbescheinigung? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn sonst würde der Ausweis ja nicht auf der Checkliste stehn. _________________ Ab 2009 Azubi der DreBa |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 18:17 Titel: |
|
|
wo wir grad mal beim thema sind, hätte ich gleich auch noch ne frage:
ich bin bei der aok und auf dem mitgliedsantrag steht drauf, dass ich als versicherter sozusagen die aok "beauftrage, meine entscheidung (für die aok) meinem arbeitgeber mitzuteilen und eine mitgliedsbescheinigung auszustellen". kann ich dann davon ausgehen, dass ich das nicht mehr erledigen muss?
und bei mir ist es so, dass die keine kopie vom sozialversicherungsausweis möchten, sondern lediglich die rentenversicherungsnummer ... ist aber auch ne sparkasse |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 18:24 Titel: |
|
|
also bei mir kam vor 2 monaten ein brief von der rentenversicherung und da war der ausweis drin.. fand ich schon erstaunlich.. ich komm ja erst 2010 raus und beantragt hab ich auch nix...
naja, jedenfalls würde ich mal erst mit deiner mutter reden und dann bei denen anrufen!
lg |
|
|
|
|
Knut Department Head
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 20:13 Titel: |
|
|
@Ramoni: Ruf doch nochmal an, dann biste auf der sicheren Seite
@neledarikamrat: Ja, du musst NICHTS mehr tun, die AOK klärt das mit deinem AG. |
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 21:13 Titel: |
|
|
also als ich meine Sozi.ausweis beantragt habe, habe ich ein Schreiben für den AG bekommen, das er beantragt wurde, was jedem AG fürs erste ausreicht.
Sobald dein Ausweis da ist solltest du ihn dann nachreichen…
Das dauert aber halt etwas, bis der da is… |
|
|
|
|
TanteChilli Director
Hypo Vereinsbank Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 22:10 Titel: |
|
|
Bei mir dauerte es nur 2 Wochen, bis der Sozialversicherungsausweis im Briefkasten lag.
Ich würde die empfehlen, mir deiner Mutter zu reden und dann bei der Krankenkasse anrufen und dort Druck machen, denn 6 Wochen benötigen die wohl kaum, um so einen Wisch zu erstellen und ihn in die Post zu tun... _________________ Ab 2009 Azubine bei der HypoVereinsbank |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 17 Jun, 2009 22:10 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
xNemesisx Analyst
Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Do 18 Jun, 2009 1:39 Titel: |
|
|
als ich mich bei der aok vor monaten angemeldet habe, bekam ich gleichzeitig die mitgliedsbescheinigung für meinen arbeitsgeber
den sozialversicherungsausweis hatte ich schon mit 16jahren zugeschickt bekommen ohne was zu beantragen
fragen kann nie schaden, damit sie noch wissen was du willst |
|
|
|
|
CruX3r Analyst
|
Verfasst am: Mo 13 Jul, 2009 11:25 Titel: |
|
|
2 Fragen zum Sozialversicherungsausweis:
1. Sllte man lediglich eine kopie oder den Sozialversicherungsausweis im Original zum Arbeitgeber schicken?
2. Sollte man ein Passbild auf den Sozialversicherungsausweis auf die dafür vorgesehene Stelle machen oder ist das nicht unbedingt nötig? |
|
|
|
|
|