|
Autor |
Nachricht |
Janni_HL Associate
Deutsche Bank Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 22:57 Titel: |
|
|
Moin zusammen.
Ganz so knapp sind die Plätze nicht. Gab die letzten Jahre bundesweit immer 60 Plätze und dieses Jahr sind es meines Wissens nach 40. Das mit den sehr guten Leistungen ist auf jeden Fall richtig, wobei bei der Perspektive XXL die Praxisleistungen meist höher gewertet sind. Ich fange dieses Jahr mit der XXL an und denke mal ich kann euch bald noch mehr berichten.
Grundsätzlich umfasst das Programm 20 Monate bei denen man erst nochmal Orientierungsphase in den einzelnen Breichen (PeB, PBB..) hat und auch eine Wahlstation wie z.B. das Center in Frankfurt besuchen kann. Nach acht Monaten wählt man dan einen Weg auf den man sich spezialisiert.
Aber die anderen haben schon recht, mach erstmal deine Ausbildung aber behalte im Hinterkopf, dass du dich nicht hängen lasses solltest wenn du an diesem Programm interessiert bist.
Wenn noch fragen sind dann fragt: |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 11 Jun, 2009 22:57 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
LUi Director
Deutsche Bank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 12 Jun, 2009 13:06 Titel: |
|
|
ja ich hätt noch ne frage *G*
und zwar welche vorteile hat man den wenn man in dieses programm "rutscht"? den die leute, die dieses programm nicht durchlaufen können ja in der zeit schon weitere weiterbildungsmöglichkeiten machen da muss man doch irgendwelche vorteile haben wen man dieses programm durchläuft?
liebe gruesse |
|
|
|
|
Wiggle Moderator
Deutsche Bank Ausgelernt
|
Verfasst am: Fr 12 Jun, 2009 17:41 Titel: |
|
|
LUi hat folgendes geschrieben: | ja ich hätt noch ne frage *G*
und zwar welche vorteile hat man den wenn man in dieses programm "rutscht"? den die leute, die dieses programm nicht durchlaufen können ja in der zeit schon weitere weiterbildungsmöglichkeiten machen da muss man doch irgendwelche vorteile haben wen man dieses programm durchläuft?
liebe gruesse |
Auch als nicht XXL'er hoffe ich, mit folgender Ansicht, eine richtige Vermutung zu äußern:
Als XXL'er durchläufst du, wie oben schon erwähnt, mehrere Bereiche, wie das Private Banking, Business Banking und sogar noch eine Station deiner Wahl, wie z.B. Frankfurt (Center), was ein völlig anderes Arbeiten ist.
Lernst du einfach aus und wirst übernommen, hast du diese Variation überhaupt nicht. Du wirst in eine Filiale übernommen, wirst vermutlich im PeB Kundenberater und baust dir deinen Pool auf.
Als XXL'er hast du somit länger Zeit, deine Richtung zu finden und sicher bessere Möglichkeiten diese Stellen auch zu erhalten.
Wenn du nebenbei, als reiner Ausgelernter studierst oder anders weiterbildest, hast du bei weitem noch nicht derartige praktische Erfahrung wie ein XXL'er.
====
Es möge mich ein XXL'er korrigieren *gg*
Liebe Grüße,
Maurice _________________ Filialdirektor Parchim
Marktgebiet: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Ost
Fragen oder Probleme? - Ich helfe gerne weiter. |
|
|
|
|
Janni_HL Associate
Deutsche Bank Ausgelernt
|
Verfasst am: Sa 13 Jun, 2009 0:29 Titel: |
|
|
Die XXL bitet einem schon sehr früh die Möglichkeit der Spezialisierung, was bedeutet, dass du nach Abschluss der XXL z.B. direkt im Privat Banking (Finanzieren oder Investieren) eingesetzt werden kannst. Dies schafft man in der Regel auf dem normalen Weg innerhalb von 20 Monaten nach der Ausbildung. Des Weiteren kann man wie schon erwähnt tiefere Einblicke in das Unternehmen gewinnen. Die XXL ist einfach eine Superchance die einem geboten wird, aber natürlich keine Garantie den Traumjob schneller zu erreichen als auf normalem Wege.
Ein weiterer Punkt der nicht zu verachten ist ist das Netzwerk, welches man sich durch die wechselnden Einsatzorte aufbaut und ein gutes Netzwerk kann ja nie schaden. |
|
|
|
|
eddy Analyst
Deutsche Bank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 10 Aug, 2009 22:35 Titel: |
|
|
Ich fange jetzt zum 01.09.2009 mit der Perspektive XXL an. Was hier soweit gepostet wurde ist teils schon recht gut beschrieben.
Was vielleicht noch sinnvoll wäre zu erwähnen ist, dass man während der Ausbildung schon ins Junior-Talente Programm der DB kommen kann, was einem bei gleichbleibender Leistung einen Platz in der Perspektive garantiert.
Für dieses Junior-Talente Programm ist es ungeheuer wichtig, dass man vom ersten Tag an Leistung zeigt, da man sich nach dem ersten Ausbildungsjahr dafür bewirbt und entsprechend gute Ergebnisse in Form von Schulnoten, Beurteilungen etc. benötigt.
Bei weiteren Fragen stehe ich hierzu gerne zur Verfügung. |
|
|
|
|
Orlando503 Analyst
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2010 19:05 Titel: |
|
|
die perspektive xxs ist garantiert kein vergleich zu einem vollwertigen studium.
als normal ausgelernter wirst du zwangsläufig in der filiale bleiben, wenns dir gefällt top und wenn nicht ...ehrm eher flop. |
|
|
|
|
Colonia Managing Director
andere Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2010 19:27 Titel: |
|
|
Die Perspektive XXL ist aber ne feine Sache. Bei uns ist eine jetzt aus dem letzten Jahr fast fertig damit und wird dann in der SBB sein. |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Do 08 Apr, 2010 19:59 Titel: |
|
|
SBB??? |
|