|
Autor |
Nachricht |
Neck Analyst
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:36 Titel: Wohnung |
|
|
Hey
Ich bräuchte mal nen Rat und zwar,
Ich habe vor kurzem einen Ausbildungsvertrag bei der Raiffeisenbank unterschrieben (Beginn am 1.9.2009, da ist also noch recht lang hin )
Ich will binnen dieser Zeit mit meiner Freundin eine Wohnung mieten
Freundin: 500 Euro netto
Ich: 550 Euro netto
Können wir uns das leisten ?
Abgesehen davon habe ich gehört dass ich anscheinend häufig die Filliale wechseln muss, ist ein Auto notwendig ?
Muss ich wirklich oft die Filliale wechseln ?
Ihr würdet mir mit Tipps wirklich weiterhelfen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:36 Titel: Wohnung |
|
|
|
|
|
|
|
Anne Director
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:49 Titel: |
|
|
Hallo Neck,
ich bin zwar Sparkassen-Azubi, kenne aber die Problematik mit dem ständigen Filialwechsel. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie hoch da die Mieten sind, aber vom Speckgürtel von Hamburg weiß ich, dass das Geld wohl nicht reichen wird. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Wohnung sein soll und in welcher Lage (im "Ghetto", an der Hauptstr. u.ä. bekommt man immer was Günstiges).
Ich gebe dir aber den Tipp, die Benzinkosten und die Nebenkosten nicht zu unterschätzen. Gerade Lebensmittelpreise und Strom sind im letzten Jahr deutlich gestiegen. Und wer weiß, wo das noch endet.
Mein Rat: Lieber (noch) nicht; oder fragt mal eure Eltern, vielleicht unterstützen die euch. |
|
|
|
|
Neck Analyst
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:54 Titel: |
|
|
Ich würde erst nach dem ersten Lehrjahr ausziehen (wegen Ersparnissen).
Die Wohnung wäre in Schwandorf (ca. 400 Euro warm)
Und ich verdien ja dann nicht mal schlecht
Ich glaube nicht dass meine Eltern mich unterstützen würden
Aber mit Nebenjob und so |
|
|
|
|
Anne Director
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:59 Titel: |
|
|
Gut, 400 € warm ist natürlich eine andere Kategorie.