|
Autor |
Nachricht |
Neck Analyst
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:36 Titel: Wohnung |
|
|
Hey
Ich bräuchte mal nen Rat und zwar,
Ich habe vor kurzem einen Ausbildungsvertrag bei der Raiffeisenbank unterschrieben (Beginn am 1.9.2009, da ist also noch recht lang hin )
Ich will binnen dieser Zeit mit meiner Freundin eine Wohnung mieten
Freundin: 500 Euro netto
Ich: 550 Euro netto
Können wir uns das leisten ?
Abgesehen davon habe ich gehört dass ich anscheinend häufig die Filliale wechseln muss, ist ein Auto notwendig ?
Muss ich wirklich oft die Filliale wechseln ?
Ihr würdet mir mit Tipps wirklich weiterhelfen |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:36 Titel: Wohnung |
|
|
|
|
|
|
|
Anne Director
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:49 Titel: |
|
|
Hallo Neck,
ich bin zwar Sparkassen-Azubi, kenne aber die Problematik mit dem ständigen Filialwechsel. Ich weiß nicht wo du wohnst und wie hoch da die Mieten sind, aber vom Speckgürtel von Hamburg weiß ich, dass das Geld wohl nicht reichen wird. Kommt natürlich darauf an, wie groß die Wohnung sein soll und in welcher Lage (im "Ghetto", an der Hauptstr. u.ä. bekommt man immer was Günstiges).
Ich gebe dir aber den Tipp, die Benzinkosten und die Nebenkosten nicht zu unterschätzen. Gerade Lebensmittelpreise und Strom sind im letzten Jahr deutlich gestiegen. Und wer weiß, wo das noch endet.
Mein Rat: Lieber (noch) nicht; oder fragt mal eure Eltern, vielleicht unterstützen die euch. |
|
|
|
|
Neck Analyst
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:54 Titel: |
|
|
Ich würde erst nach dem ersten Lehrjahr ausziehen (wegen Ersparnissen).
Die Wohnung wäre in Schwandorf (ca. 400 Euro warm)
Und ich verdien ja dann nicht mal schlecht
Ich glaube nicht dass meine Eltern mich unterstützen würden
Aber mit Nebenjob und so |
|
|
|
|
Anne Director
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 17 Jun, 2008 18:59 Titel: |
|
|
Gut, 400 € warm ist natürlich eine andere Kategorie.
Dennoch, fast die Hälfte des Einkommens für Miete auszugeben, sehe ich kritisch. Wobei du ja nur 2-3 Jahre der Ausbildung überbrücken musst. Ersparnisse solltest du trotzdem haben. Alleine die Erstausstattung (Bügeleisen, Geschirr usw.) kosten eine ganze Menge.
Wenn du dir mit einem Nebenjob was dazu verdienst, schafft das natürlich noch ein bisschen mehr Sicherheit. Ich bin echt glücklich mit der eigenen Wohnung, aber ich würde es auch immer nur dann machen, wenn ich weiß, dass es finanziell passt. Und das kannst nur du genau wissen |
|
|
|
|
Ricarda Analyst
Volksbank 1. Lehrjahr
|
Verfasst am: Sa 15 Aug, 2009 23:10 Titel: |
|
|
Ich bin seit dem 1.August 2009 im 1.Lehrjahr und bin im Februar mit meinem Freund zusammen gezogen.
Haben eine 80cm² große Wohnung, zahlen 250euro Miete, 100euro für Strom und Gas und für Lebensmittel fallen ca. 150euro an.
Wir sind bis jetzt ganz gut hingekommen, haben aber auch beide jeweils Autos, die getankt werden müssen. Wenn die Versicherungen etc. dafür anfallen, wirds aber schon eng.
Also: lieber gut überlegen und alles mit berechnen! |
|
|
|
|
Anna_1 Analyst
Sparkasse Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: So 16 Aug, 2009 13:36 Titel: |
|
|
80cm² große Wohnung . 250 Euro sind dafür aber ganz schön viel |
|
|
|
|
Andrea_88 Moderator
Commerzbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Di 18 Aug, 2009 17:24 Titel: |
|
|
Ricarda hat folgendes geschrieben: | Ich bin seit dem 1.August 2009 im 1.Lehrjahr und bin im Februar mit meinem Freund zusammen gezogen.
Haben eine 80cm² große Wohnung, zahlen 250euro Miete, 100euro für Strom und Gas und für Lebensmittel fallen ca. 150euro an.
Wir sind bis jetzt ganz gut hingekommen, haben aber auch beide jeweils Autos, die getankt werden müssen. Wenn die Versicherungen etc. dafür anfallen, wirds aber schon eng.
Also: lieber gut überlegen und alles mit berechnen! |
Der thread ist schon über ein Jahr alt, bitte beim nächsten mal besser gucken, danke! |
|
|
|
|
goody Analyst
Sparkasse Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Di 06 Okt, 2009 17:42 Titel: |
|
|
Mal davon abgesehen, dass der Thread schon alt ist, halte ich eine 80cm² Wohnung für recht klein *lol* |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 06 Okt, 2009 17:42 Titel: |
|
|
|
|
|