|
Autor |
Nachricht |
nithoju Analyst
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 0:17 Titel: gehalt sparkasse, kindergeld |
|
|
hi,
nächstes jahr fange ich eine ausbildung bei der sparkasse an und habe mal 2 fragen:
1. wie hoch ist das gehalt direkt nach der ausbildung?
2. kriegt man noch kindergeld und unterhalt während der ausbildung?
danke euch |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 0:17 Titel: gehalt sparkasse, kindergeld |
|
|
|
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 13:49 Titel: |
|
|
man man man...
hättest auch mal in der Sufu schaun können...
egal, ich will mal net so sein.
Ich bekomm NACH der Ausbildung Eg 5 Stufe 2...
wobei Eg 4 eigentlich normal ist, heißt, meine Sparkasse zahlt am Anfang etwas mehr.
Wie´s bei dir ist, weiß ich nicht. Aber eins von Beiden wirds wohl sein!
Zum Thema Kindergeld... ich verdien 770€ erstes Lehrjahr, und mir wurde Kindergeld für die nächsten 2 Jahre zugesagt! Da man nur 2,5 Jahre lernt, heißt dass, nur 6 Monate auf Kindergeld zu verzichten zu müssen...
soviel von mir _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 13:53 Titel: |
|
|
sag mal scooby, bist du nicht unter 18? denn dann bekommst du doch automatisch kindergeld, egal wieviel du verdienst... |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 16:45 Titel: |
|
|
Also soweit ich weiß bekommt man ab ca. 7500 euro brutto Ausbildungsvergeltung im Jahr kein kindergeld mehr. Ich bekomme nur im 1. Ausbildungsjahr Kindergeld und dann nicht mehr. |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 16:52 Titel: |
|
|
jaja, sparkässchen (übrigens sinds genau 7680 *g*), das weiß ich auch... allerdings bekommen minderjährige bis zum 18. geburtstag generell kindergeld, egal was sie machen... das wollte ich damit sagen ^^ |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 16:57 Titel: |
|
|
echt? Muss ich da einen Antrag ausfüllen? Aber bei mir lohnt sich das nit weil ich schon 2 Monate nach Ausbildungsbeginn 18 werde |
|
|
|
|
neledarikamrat Moderator
Sparkasse Ausgelernt
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 17:23 Titel: |
|
|
nein, man braucht keinen antrag... das kindergeld wird ohne weiteres bis zum 18. geburtstag gezahlt... danach müsste man es dann neu beantragen, weil man z.b. noch zur schule geht oder wenig ausbildungsvergütung etc. bekommt... |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 20:38 Titel: |
|
|
hä
ich bin grad selber verwirrt, ich werd morgen mal bei meiner mom nachhacken _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: So 04 Okt, 2009 20:38 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Michiii Moderator
Ausgelernt
|
Verfasst am: Mo 05 Okt, 2009 19:52 Titel: |
|
|
Ist korrekt....bis 18J wirds unabhängig von allem eh gezahlt _________________ Streite dich nie mit einem Dummen ! Denn dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung. |
|
|
|
|
Schneggibaby Vice President
Sparkasse 3. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 06 Okt, 2009 17:37 Titel: |
|
|
Man kann während der gesamten Ausbildung Kindergeld bekommen, da man alles absetzen kann. Fahrt, Lehrmaterialien, Altersvorsorgebeiträge und und und. Und wenn man dann die Grenze noch immer überschreitet, schließt man eben einen Vertrag über betriebl. Altersvorsorge ab und bekommt dann immer noch das Kindergeld. Da könnt ihr euch bei eurem Versicherungsfachmann informieren. |
|
|
|
|
|