|
Autor |
Nachricht |
fall_out Analyst
Sparkasse Ausbildungsplatz
|
Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:58 Titel: Commerzbank oder Kreissparkasse Ludwisgburg? |
|
|
hey leute,
ich hab ein problem.
Ich ahbe con der Coba und der ksklb ein Ausbildungsvertrag bekommen und jetzt weiß ich nicht zu welcher bank ich gehen soll!
Villeicht könnt ihr mir ja helfen, wäre sehr nett |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 16:58 Titel: Commerzbank oder Kreissparkasse Ludwisgburg? |
|
|
|
|
|
|
|
XqU Moderator
Hypo Vereinsbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 19:04 Titel: |
|
|
Letztendlich können wir dir die Entscheidung nicht abnehmen, aber wie wäre es, wenn du dir selbst einmal eine Pro-Contra Liste erstellst?
Was spricht für und was spricht gegen die jeweilige Bank. Bei welcher Bank hast du dich wohler geühlt und wo war es dir sympathischer?
Vielleicht besuchst du auch einmal die Filiale in der du eingesetzt werden würdest. So kannst du sicher am Besten zu einem Ergebnis kommen!
Lg, XqU _________________ People take me both ways: Too seriously and not seriously enough.
There's nothing wrong with being exactly who you are. |
|
|
|
|
Scoobydoo Moderator
Sparkasse 1. Lehrjahr
Dabei seit: Apr 2008 Beiträge: 923 Wohnort: In der Heimatstadt des Ruhmreichen 1. FC Nürnbergs.
|
Verfasst am: Mi 07 Okt, 2009 21:04 Titel: |
|
|
überleg dir, ob du erstmal die Ausbildung machen willsd, oder als Ziel hast übernommen zu werden! _________________ Lg Scooby |
|
|
|
|
fall_out Analyst
|
Verfasst am: Do 08 Okt, 2009 12:15 Titel: |
|
|
okay danke euch! |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 08 Okt, 2009 23:17 Titel: |
|
|
Mitarbeiter von Spaßkassen werden grundsätzlich wesentlich schlechter bezahlt als Mitarbeiter von privaten Banken. Das kann man an den Tarifverträgen leicht ablesen und ist auch real jedem Bänker bekannt.
Sparkassen sind zumeist kleine Einheiten, man erhält schnell Einblick in die Struktur und wird oft schon nach kurzer Zeit eigenverantwortlich eingesetzt während der Ausbildung.
In Privatbanken gibt es schon aufgrund deren Größe wesentlich mehr Betätigungsfelder, Spezialisierungsmöglichkeiten, oft das spannendere Geschäft.
Also wird einem einerseits bei Sparkassen schneller Verantwortung übertragen, wodurch man viel Erfahrung gewinnt, andrerseits kann man so auch als billige Arbeitskraft ausgenutzt werden, wenn man z.B. 5 Monate Vertretungsdienst am Schalter machen muss und wertvolle Zeit verliert andere Abteilungen kennenzulernen.
Privatbanken können schon durch ihr größeres Angebot eine qualitativ hochwertigere und abwechslungsreichere Ausbildung (evtl. mit Auslandsaufenthalt) bieten, allerdings wird hier auch wesentlich mehr Eigeninitiative und Leistung erwartet.
Sparkassen stellen meistens nicht wesentlich über Bedarf ein, während es bei Privatbanken bei der Übernahme nach der Ausbildung schon zu einer deutlichen Auslese kommen kann, auch abhängig von der Marktsituation.
Lies mal die Nachrichten wie es bei der Commerzbank mit Synergiezielen aussieht (Mitarbeiterentlassungen) in dem Jahr in dem du auslernen würdest, das wurde bereits veröffentlicht. Bezieh das unbedingt in deine Überlegungen ein.
Schau dir die Stellenanzeigen beider Häuser an, um ein Gefühl zu bekommen welche Jobs dich erwarten würden. Ist natürlich nur eine ad hoc Betrachtung, aber keine schlechte.
Bedenke was du nach der Ausbildung machen willst. Wenn du weiterstudieren magst, wird es fast egal sein welches Haus, Hauptsache du hast den Background. Wenn du dann dort fest anfangen willst, musst du die Gehaltssituation stärker gewichten udn die geringeren Aufstiegschancen bei Sparkassen.
Wie du viiiiiielleicht gemerkt hast bin ich Bänker
Ist schon ein cooler Job, nur keine Angst. Aber lass dir nicht deinen Charakter verbiegen, mach nur das was du für richtig hälst, das ist wichtig. Das ist auch deinem Vorstand wichtig, egal für welches Haus du dich entscheidest. |
|
|
|
|
fall_out Analyst
|
Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 10:41 Titel: |
|
|
okay aber das problem ist bei mir, das ich nur die mittlere Reife habe.
Und mir jeder empfiehlt eine Ausbildung bei der Ksklb zu machen, weil diese sehr viel besser wäre!
stimmt das? |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mo 12 Okt, 2009 18:56 Titel: |
|
|
Wie definierst du "besser"?
Lernt man mehr Abteilungen kennen?
Werden die Azubis intensiver betreut und gefördert?
Hat die Filiale in der du eingesetzt werden würdest einen besseren Ruf / Ausbilder als die des anderen Hauses?
Gibt es eine größere finanzielle Unterstützung für Bücher / Vorbereitungsseminare?
Hat die Sparkassen-Ausbildung ein besseres Image?
"Besser" ist das, was deinen Wünschen und Vorstellungen am meisten entspricht, nicht das was andere Leute toll oder nicht so toll finden. Es ist schließlich dein Leben.
Vielleicht trauen Dir diese Menschen einfach nicht zu bei der Commerzbank zu arbeiten???
Mit der mittleren Reife sind die Aufstiegschancen bei Privatbanken natürlich begrenzt. Allerdings kann man nach der Ausbildung z.B. ein Studium zum Bankfachwirt absolvieren m.E. auch ohne Abitur, aber da bin ich mir nicht sicher (müsstest du mal recherchieren). Die Sparkassen haben ein spezielles Studienprogramm.
Stell dir die Frage "Wo will ich in 5 oder 10 Jahren sein? (Leben / Beruf / Bildung)" und überleg dir wie du dort hinkommst. |
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Do 15 Okt, 2009 17:53 Titel: |
|
|
ich glaube dann nehme ich die CoBa, dankeschön |
|
|