|
Autor |
Nachricht |
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Di 10 Nov, 2009 21:26 Titel: |
|
|
na dann Viel Erfolg für morgen. |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Di 10 Nov, 2009 21:26 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Breaka Gast
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 16:12 Titel: |
|
|
hmm ich glaub ich habs verhauen -.-
hab immer nur bisschen mehr als die hälfte geschafft und beim matheteil hatte ich die größte unsicherheit. |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 16:53 Titel: |
|
|
hey,
das ist ganz normal, die Tests sind mit Absicht so erstellt worden, dass man im Schnitt gerade mal 50 % aller Aufgaben in der vorgegebenen Zeit schafft. In Mathe war ich auch net soooo gut, von daher, erst mal abwarten und Tee trinken.
Ich drück dir die Daumen. |
|
|
|
|
Brownie_10 Vice President
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 17:23 Titel: |
|
|
Ich stimme Walker zu. Die wollen ja gerade testen wie du in Stresssituationen arbeitest und wie du damit umgehst nicht alles geschafft zu haben.
Sowie ich das gehört habe, braucht man bei den Best-Tests sowieso nur 50% zu schaffen um weiterzukommen. Also keinen Kopf machen |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 17:48 Titel: |
|
|
außerdem hat er ja eh bei manchen Aufgabenteilen über die Hälfte geschafft. |
|
|
|
|
Breaka Gast
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 22:21 Titel: |
|
|
puhhh das zu hören ist sehr beruhigend, danke |
|
|
|
|
Bubblebee Analyst
|
Verfasst am: Do 12 Nov, 2009 23:52 Titel: |
|
|
Hallo
Erst einmal danke für die vielen Infos, denn ich bin schon seit ein paar Wochen passiver Mitleser
Ich hatte letzte Woche Dienstag meinen Einstellungstest bei der Sparkasse. Ich hatte den Best Bankkaufmanntest A, sprich Wörter die man mit den 5 Sinnen nicht wahrnehmen kann, Schätzungsaufgaben, Wirtschaftsfragen, Mathematik, Karteikarten sortieren, Grammatik und den psychologischen Test.
Mein erstes Gefühl nach dem Test war nicht sonderlich gut , da ich zb. bei den Mathematikaufgaben wahllos irgendetwas angekreuzt habe und auch bei den restlichen Aufgaben nicht wirklich überzeugt von mir selber war.
Doch schon am darauffolgenden Samstag hatte ich Post von der Sparkasse, mit einem positiven Ergebnis. Ich wurde eingeladen am nächsten Dienstag an einem AC/Vorstellungsgespräch teilzunehmen.
Um aus der Einladung zu zitieren: "Es erwarten Sie zwei Gespräche in einer kleinen Gruppe von Bewerbern und anschließend ein Rollenspiel und eine Präsentation. Die Präsentation mündet in ein Einzelgespräch."
Nun kann ich mir leider nur schwer unter den genannten Punkten etwas vorstellen. Wie muss ich mir die Gespräche vorstellen? Sind das Diskussionrunden? Welche Themen könnten drankommen?
Das Rollenspiel wird womöglich das Verkaufsgespräch sein, so hat es zumindestens eine Dame nach dem Einstellungstest gesagt. Und wie muss ich mir die (Selbst-)Präsentation vorstellen? Wie geh ich an die Sache ran? Muss ich irgendetwas basteln wie ein Plakat?
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr einen Teil meiner Fragen beantworten könntet, da ich momentan noch sehr verunsichert bin
Mfg Bubblebee |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 14:17 Titel: |
|
|
Ja richtig, es wird bestimmt ne Diskussionsrunde drankommen und halt ein Verkaufsgespräch (Rollenspiel), und ne Präsentation.
Ich denke bei der Präsentation solltest du ganz einfach ein wenig was über deine Person sagen.
Solltest du dir dennoch unsicher sein, kannst du dich ja in der Personalabteilung erkundigen.
lg |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 14:17 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Brownie_10 Vice President
|
Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 19:01 Titel: |
|
|
Bubblebee hat folgendes geschrieben: |
Mein erstes Gefühl nach dem Test war nicht sonderlich gut
Doch schon am darauffolgenden Samstag hatte ich Post von der Sparkasse, mit einem positiven Ergebnis.
|
Das zeigt doch mal wieder, dass man nicht gleich alles negativ sehen sollte. Das sollte anderen, die ein schlechtes Gefühl nach dem Test haben, Mut machen.
Eigentlich wurde schon fast alles beantwortet, wobei ich für meine Selbstpräsentation ein Plakat basteln musste. Da wurden Stichworte wie zur Person, Familie, Schule, Hobbies und Erwartungen an die Ausbildung vorgegeben und man sollte das Plakat kreativ gestalten und anschließend vortragen.
Ich hatte als Thema für die Diskussion die 5 wichtigsten Punkte bei der Organisation der Abizeitung, ein Klassenkamerad die 5 wichtigsten Punkte bei der Eröffnung eines Restaurants.
Noch ein kleiner Tipp: Das Wichtigste ist, dass du natürlich bist und es kommt gut an, wenn du viel redest, also nicht zu zurückhaltend sein
Viel Erfolg! |
|
|
|
|
Walker Department Head
Sparkasse 2. Lehrjahr
|
Verfasst am: Fr 13 Nov, 2009 19:19 Titel: |
|
|
Danke @ Brownie_10
Ebenfalls ist ganz wichtig, dass du in einer angemessenen Lautstärke sprichst, sodass dich jeder gut verstehen kann, und in einer flüssigen Sprache. |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|