|
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Do 19 Nov, 2009 13:13 Titel: |
|
|
Ich komme aus NRW und habe meinen Ausbildungsplatz zwischen Detmold und paderborn......
Du packst das auf jeden fall;)...
Mann muss nur selbstbewusst sein dann schafft man das:P |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Do 19 Nov, 2009 13:13 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
Gast
|
Verfasst am: Mi 25 Nov, 2009 9:51 Titel: |
|
|
so ich hab am 26.11 einen termin bei der DB in Magdeburg....
nur das dumme ist ich hab eine e-mail von der DB gekriegt und die ist leider in mein spam fach gerutscht das sich jede woche selbstständig löscht....
was kann ich nun machen???
L.G. Lollon |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
Raiffeisenbank Ausgelernt
|
Verfasst am: Mi 25 Nov, 2009 21:36 Titel: |
|
|
bei der infohotmail von denen anrufen und das klären |
|
|
|
|
Caspar Analyst
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 2:05 Titel: |
|
|
Guten Abend zusammen,
auch ich war beim AC der Deutschen Bank und habe kurze Zeit später die Zusage bekommen.
Ich möchte kurz meine Erfahrungen mitteilen:
Als ich angekommen bin waren bereits 2 andere Bewerber vor Ort. Wenige Minuten später kamen dann die nächsten bis wir insgesamt zu 7. waren. Kurz danach holte uns dann eine nette Dame ab und wir wurden in einen Raum gebracht. Die Namensschilder für jeden Einzelnen waren bereits vorbereitet und etwas zu Trinken stand auch bereit. Als nächstes folgte die Vorstellungsrunde. Zuerst stellten sich die 4 Mitarbeiter der Deutschen Bank vor und anschließend waren wir, die Bewerber an der Reihe. Unsere erste "Aufgabe" war es von einer Tafel mit einigen Begriffen (z.B. Freunde, Familie, Hobbys, Tiere etc.) maximal 3 Wörter rauszusuchen und diese mit in unsere Vorstellung einzubauen. Jeder Einzelne stellte sich nach vorne und sagte kurz etwas über sich. Die anderen Mitberwerber und auch ich waren sehr aufgeregt, aber ich denke das ist normal. Zuhause hatte ich mir genaustens überlegt was ich bei der Vorstellung sagen werde aber es kam ganz anders - ich war einfach zu nervös Ich denke die "Schwierigkeit" für mich lag einfach darin, dass die Vorstellung vor allen 11 Personen erfolgte und die Personen mir alle Fremd waren. Nun ja, nachdem die Vorstellungsrunde abgeschlossen war ging es weiter mit der ersten richtigen Aufgabe.
Unsere Aufgabe war es als Gruppe eine Azubizeitschrift zu entwerfen. Es ging um die erste Ausgabe dieser Zeitschrift. Jeder hatte dazu erst einmal die Möglichkeit einige Minuten für sich selbst nachzudenken. Welchen Inhalt soll die Zeitschrift haben, welches Design, welchen Titel etc. etc. - Nach etwa 10 Minuten fingen wir mit der "Diskussion" an. Dabei fiel direkt auf, dass einige sehr viel zu sagen hatten und andere wiederum sehr wenig. Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt positiv wenn man ohne Punkt und Komma in einer solchen Gruppendiskussion alleine redet. Besonders auffällig war eine Mitbewerberin, die zwar gute Ideen hatte aber ständig die anderen Bewerber unterbrochen hatte. Ich habe versucht mich in der "Mitte" zu halten, heißt nicht zu viel und nicht zu wenig sagen. Wer dort anfängt ohne Punkt und Komma zu reden, hat meiner Meinung nach den Sinn einer Gruppendiskussion nicht verstanden. Aber gut, zum Ende der Diskussionsrunde bestimmten wir noch 2 Personen, die die Ergebnisse den Mitarbeitern der Deutschen Bank vortragen sollten. Das funktionierte auch recht gut und wir konnten zur nächsten Aufgabe übergehen.
Die nächste Aufgabe bestand darin ein Verkaufsgespräch zu führen. Meine Aufgabe war es ein Handy zu verkaufen. Der Knackpunkt war, dass ich kein neues Modell verkaufen sollte sondern ein "veraltetes" bzw. älteres Modell. Das heißt, ich sollte dem Kunden ein aktuelles bzw. neues Handy "ausreden" und stattdessen das nicht mehr ganz aktuelle Handy verkaufen. Ich denke wenn man sich vorher ausreichend vorbereitet sollte das Verkaufsgespräch keine Probleme darstellen. Die Mitarbeiter der Deutschen Bank machen es einem hier meiner Meinung nach nicht zu schwer. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit ging es dann auch schon los. Beim Gespräch am besten viel Fragen, nur durch Fragen weiß man was der Kunde sucht.
Nachdem dann alle durch waren mit dem Verkaufsgespräch wurde noch ein Einzelgespräch mit jedem geführt. Dort wurden die typischen Fragen gestellt, beispielsweise "Warum gerade die Deutsche Bank?", "Warum Bankkaufmann?" ... eben die typischen Fragen beim Vorstellungsgespräch. Hier ist auch eine gute Vorbereitung möglich.
Am Ende gab es noch ein kurzes Abschlussgespräch und wir hatten noch die Möglichkeit Fragen zu stellen.
Im Ganzen würde ich sagen, war es auf jeden Fall ein netter Tag und so "schlimm" wie ich gedacht habe war es auch nicht Wer gut vorbereitet ist, kommt hier auch locker durch !
Ich hoffe ich konnte einigen hier helfen und wünsche allen Bewerbern viel Glück !
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. |
|
|
|
|
sonjadb Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 19:19 Titel: zusage db |
|
|
hey leute, ich war vergangenen freitag beim ac der deutschen bank und haben ne zsage per telefon bekommen..der vertrag würde in zwei bis drei wochen da sein... meine frage an euch...kann ich mich darauf verlassen oder soll ich zum einstellungstest der sparkasse erscheinen...kleine anmerkung ich müsste 400 km weit fahren...
bitte bitte dringend antworten bin total ratlos |
|
|
|
|
sonjadb Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 19:22 Titel: |
|
|
hallo caspar,
kannst du mir sagen ob es bei dir auch so war dass du erst ne telefonische zusage bekommen hast und dann so ca. nach drei wochen den vertrag....danke wäre echt lieb wenn du mir antwortest |
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 19:28 Titel: |
|
|
Die Zusage ist bindend, also keine Sorge Wenn du nicht grad zu einer anderen Bank willst, kannst du absagen
Natürlich sind die Übernahmechancen bei der Sparkasse größer, mal als Argument für die Sparkasse ... |
|
|
|
|
sonjadb Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 19:56 Titel: |
|
|
sparkäschen10 hat folgendes geschrieben: | Die Zusage ist bindend, also keine Sorge Wenn du nicht grad zu einer anderen Bank willst, kannst du absagen
Natürlich sind die Übernahmechancen bei der Sparkasse größer, mal als Argument für die Sparkasse ... |
danke sparkässchen für deine antwort...nur bin ich lieber bei der deutschen bank...also kann ich schon damit rechnen das sie ihr wort halten und ich den vertrag auch wirklich kriege...zumal er am telefon appellierte dass ich meine suche doch einstellen solle...also telefonisch = verläässlich und bindend??!!! bin immer sone skeptikerin |
|
|
|
|
Forum
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 19:56 Titel: |
|
|
|
|
|
|
|
sparkäschen10 Moderator
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 20:01 Titel: |
|
|
ist wirklich bindend Ich kenn deine Sorgen, ich glaube das ist bei jedem so, dass er solange wie er den Vertrag nicht in den Händen hält, misstrauisch ist.
Also sag bei der Sparkasse ab! |
|
|
|
|
sonjadb Analyst
Sparkasse Bewerber
|
Verfasst am: Fr 27 Nov, 2009 20:05 Titel: |
|
|
ok auf deine verantwortung dann warte ich ma ab bis nächsten freitag...mal schauen ob ich ihn dann wirklich unterschreiben darf...wenn nich dann gehe ich hartz4 beantragen hehe |
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|