(Registrieren)
 FAQFAQ   SuchenSuchen   BenutzergruppenBenutzergruppen   ProfilProfil   Einloggen, um Nachrichten zu lesenEinloggen, um Nachrichten zu lesen   LoginLogin     
hierundhu
[ Wohin soll die Reise gehen? Etwas verzweifelt... ]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Bankkaufmann.com Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere
 
Autor Nachricht
knobee
Analyst


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Jan 2010
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2010 1:10    Titel: Wohin soll die Reise gehen? Etwas verzweifelt... Antworten mit Zitat nach oben ... 

Hallo!!!

Leider plagen mich derzeit viele Gedanken die meinen weiteren Werdegang betreffen und ich finde keine richtige Antwort.

Vorab: Mir ist bewusst, dass ihr mir auch hier nur Tipps bzw. Erfahrungen berichten könnt und mir kein Patentrezept präsentieren könnt.

Aber nun erstmal zu mir.

Ich habe meine Bankausbildung bei einer Sparkasse bereits abgeschlossen. Während der Ausbildung wurde mir schnell klar, das der Beruf Bankkaufmann sehr viel Freude bereitet, allerdings nicht im Vertrieb (ich bin wohl zu gewissenhaft) - nun ja.

Nachdem ich die Möglichkeit hatte während der Ausbildung in den Firmenkundenbereich/Kreditbereich zu schnuppern konnte ich nach meiner unbefristeten Übernahme auch dort als Kreditsachbearbeiter Fuß fassen. Ich habe mich schnell und sehr gut in das Team integriert und hatte Spaß an der Arbeit.

Schnell musste ich allerdings auch feststellen, dass ohne explizite Weiterbildung ein "Weiterkommen" in der Hirachie fast aussichtslos ist. Daher war mein erster Plan: Spk. Bankfachwirt an der Frankfurt School...

Nach reichlicher Überlegung und knapp 1 1/2 Jahren Berufserfahrung nach der Ausbildung in dem o.g. Bereich faste ich einen Entschluss, den ich mittlerweile bereue - aber dazu später: BWL Studium an der Uni - mit etwas Glück konnte ich als Teilzeitstudent bei meinem Arbeitgeber weiterarbeiten. Der Vertrag wurde auf 20% reduziert und ich habe die Abteilung gewechselt.

Voller Elan stieg ich in mein Vollzeitstudium ein. Mit mäßigem Erfolg.
Die ersten Zweifel schlichen sich ein, wurden aber ersteinmal überhört - so schnell wollte ich jetzt auch nicht aufgeben. Zugegeben mir fehlt teilweise die Motivation mir mal richtig in den A**** zu treten und einfach mal reinzuhauen (was für ein Studium von Vorteil wäre). Ich bin jetzt im 3. Semester und mir wird langsam klar, dass meine Wahl ein Vollzeit Studium die falsche war.
Die fehlende Motivation begründe ich mittlerweile damit, dass mir die komplette Materie die das BWL-Studium mit sich bringt keinen Spaß macht bzw. nicht den Spaß bereitet der für ein erfolgreiches Studium nötig ist (bis auf ein paar Ausnahmen) - ich bin jetzt an dem Punkt angekommen wo ich gerne alles hinschmeissen würde.

Ganz außer acht gelassen, dass ich für mich bei der Entscheidung das Gesicht verlieren würde weiß ich gerade einfach nicht weiter wie meine berufliche Zukunft aussehen soll.

Grundsätzlich hat mir der Bankkaufmannsberuf freude bereitet, auch wenn ich definitiv kein Vertriebler bin.

Ich stelle mir einfach jetzt folgende Fragen:

- Breche ich das Studium ab?
- Oder ziehe ich es durch auch wenn es mir keinen Spaß macht?

Ich werde definitv nicht meinen Arbeitsplatz in meiner alten Abteilung zurückbekommen.

- Soll ich mich bei anderen Banken bewerben und sobald ich eine Vollzeitstelle habe eine Zusatzqualifikation in angriff nehmen ohne es mit einem Abendstudium versuchen?

Für einen Bankwechsel würde dann auch sprechen, dass ich in der Gehaltsklasse einen Sprung mache, denn mein Gehalt nach der Ausbildung ist doch recht... nunja... lachhaft.

Vielleicht befindet sich gerade jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder hat so etwas in der Art auch durchgemacht und hat einige Tipps für mich.

Bin etwas ratlos. Ich hoffe mein Problem ist einigermaßen verständlich rübergekommen. Ansonsten entschuldigt, es ist spät Smile

Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten.

Gruß

Nachtrag: Wie würdet Ihr in meiner Situtaion entscheiden, und was für Weiterbildungsmaßnahmen sollte ich/würdet ihr euch zur Auswahl nehmen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Forum






Verfasst am: Di 05 Jan, 2010 1:10    Titel: Wohin soll die Reise gehen? Etwas verzweifelt...  



 
Andrea_88
Moderator


Commerzbank
Ausgelernt

Dabei seit: Jul 2008
Beiträge: 691
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2010 19:08    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Nunja, keine einfache Situation die du da gerade hast...

Ich habe mir diese Frage, auch wenn ich noch am Anfang meiner Ausbildung stehe, nach meinem "Reiseziel" auch schon oft gestellt...

Die Sache ist aber, und das ist aber nicht böse gemeint, du bist hier in einem Dorum wo viele "Erstbewerber" zu einer Ausbildung oder BA Studium sind.

Ich könnte dir jetzt so nich sagen was für weiterbldungen man so machen kann, ohne mich erst durchs Internet forsten zu müssen...

Hast du mal mit deinem Arbeitgeber gesprochen und ihm deine Situation erklärt? Woher weißt du, das du nicht in deine alte Abteilung zurück kannst?

Die Frage ist ja auch, brauchst du für dein Ziel evtl. das Studium? Denn es gibt bestimmt Positionen in der Bank, wozu ein solches Studium nötig ist!?
Hast du mal mit Mitstudenten gesprochen obes denen genauso geht oder wie die sich zum lernen motivieren?!

Viele Grüße
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
spaddel
Department Head


Sparkasse
Ausgelernt

Dabei seit: Oct 2005
Beiträge: 1250

BeitragVerfasst am: Di 05 Jan, 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

Studium auf jeden Fall durchziehen!!!! Du hast bereits 1/3 bis die Hälfte hinter Dir, hinschmeissen wäre das, mit Abstand, dümmste,w as du tun kannst.

Wer in einer Bank richtig Karriere machen will (auch im gewerblichen Kreditgeschäft) kommt früher oder später um Studium nicht herum.
Warum kein Teilzeitstudium (Fernstudium) und dort die bereits geleisteten Inhalte anerkennen lassen? Nebenbei könntest du auf 100% weiterarbeiten und hättest Praxisbezug zum Studium.
_________________
Wenn's um Geld geht - Sparkasse.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lyseduese
Moderator


Commerzbank
2. Lehrjahr

Dabei seit: Sep 2007
Beiträge: 454
Wohnort: Hildesheim

BeitragVerfasst am: Do 07 Jan, 2010 18:17    Titel: Antworten mit Zitat nach oben ... 

tja, ich würde nun auch nicht anch der hälfte des studiums aufgeben, zumal du dir damit andere zusatzqualifikationen (die übrigens eine ähnliche thmeatik haben) ersparst. wenn du aber wieder etwas mehr arbeiten und weniger studieren willst, würde ich auch zu dem fernstudium raten, bei dem du dir die ersten 3 semester ja anerkennen lassen kannst.
Warum du nun die Bank wechseln willst, erschließt sich mir nicht ganz, du kannst bestimmt auch mal wieder mehr als 20 % arbeiten;-)
und nach deinem abschluss könntest du ja in der bank in eine höhere position wechseln, da sieht das mit dem gehalt dann auch wieder anders aus;-)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Forums ©