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Caris Molecular Intelligence(TM) identifiziert eine große Anzahl von verwertbaren Biomarkern bei Urothelkarzinom (UC)

Geschrieben am 02-10-2014

-- Die im Clinical Genitourinary Cancer veröffentlichten
Ergebnisse eröffnen neue Einblicke und mögliche Behandlungsstrategien
für Patientenpopulationen mit beschränkten Arzneimitteloptionen

Irving, Texas (ots/PRNewswire) - Caris Life Sciences®, ein
führendes biowissenschaftliches Unternehmen, das sich auf die
Umsetzung von Präzisionsmedizin konzentriert, gab heute die
Veröffentlichung einer Studie bekannt, in der Caris Molecular
Intelligence(TM), der umfassende Tumorprofilierungsdienst des
Unternehmens, für die Identifizierung von verwertbaren Biomarkern bei
Urothelkarzinom (UC) verwendet wurde, eine Art des Harntraktkrebses,
die bisher nur schwer zu prognostizieren war und über wenige
Behandlungsoptionen verfügte. Die Ergebnisse der Studie, die online
in Clinical Genitourinary Cancer veröffentlicht wurde, könnte das
Spektrum der Behandlungsoptionen für Patienten mit UC erweitern und
möglicherweise zu besseren Behandlungsergebnissen führen.

Mithilfe des Multitechnologieansatzes von Caris Molecular
Intelligence, darunter Immunhistochemie (IHC), In-Situ-Hybridisierung
(ISH) und Gensequenzierungsanalyse (Next Generation und
Sanger-Sequenzierung), wurden 592 lokal fortgeschrittene oder
metastasierte UC-Tumore untersucht, davon 463 (87,5 %) Fälle von
Harnblasen-UC, 74 (12,5 %) Nicht-Harnblasen-UC (Nierenbecken,
Harnleiter, Urachus, Harnröhre) und 55 andere Histotypen (27
Adenokarzinome, 17 Plattenepithelkarzinome, 11 kleinzellige
Karzinome). Im Rahmen der Forschung wurde eine große Anzahl von
Aberrationen der Biomarker festgestellt, die Onkologen bei der
Individualisierung der Behandlung mithilfe herkömmlicher
Chemotherapien und zielgerichteter Therapien unterstützen könnten,
die derzeit nicht für Patienten mit diesem Krebs empfohlen werden.
Hervorzuheben ist, dass die Multitechnologieprofilierung in der Lage
war, 43 unterschiedliche Behandlungsoptionen bei 98 % von Harnblasen-
und Nicht-Harnblasen-UC festzustellen. Insgesamt wiesen
Harnblasen-UCs ein höheres Niveau an verwertbaren Biomarkern auf.
Dies könnte darauf hinweisen, dass UCs von unterschiedlichen
Primärlokationen und Nicht-Harnblasen-UCs über unterschiedliche
molekulare Signalwege verfügen.

"Die Forschung hat klar den Wert der
Multiplattform-Molekularprofilierung in diesem Bereich bewiesen und
dazu beigetragen, mögliche Behandlungen zu identifizieren, die für
unterversorgte Populationen, wie jene mit UC, nicht in Erwägung
gezogen worden wären", sagte Dr. Nicholas J. Vogelzang, US Oncology
Research Comprehensive Cancer Centers, Las Vegas, Nev., und einer der
Prüfer in der Studie. "Bei diesen Patienten können die Ergebnisse,
abhängig von der ursprünglichen Lokation des Krebses, bei der Auswahl
der Behandlungsmethode eingesetzt werden, und zwar vom NCCN
empfohlene Therapien ebenso wie derzeit nicht für UC, aber für andere
Tumorarten zugelassene Therapien."

Urothelkarzinom ist die am häufigsten auftretende Variante des
Karzinoms des Harnapparats, der zweithäufigste Urogenitalkrebs nach
Prostatakrebs und die vierthäufigste Krebsart bei Männern. Das
Urothelkarzinom tritt zumeist in der Harnblase auf, die Tumore können
aber in seltenen Fällen auch in der Harnröhre, im Harnleiter, der
Prostata oder im Nierenbecken entstehen. Etwa 25 bis 30 Prozent der
Patienten mit UC weisen Tumore im Muskelgewebe auf und es besteht die
Gefahr, dass sich die Krankheit weiterentwickelt, zu Metastasen und
schließlich zum Tod führt. Für Patienten mit fortgeschrittenem UC
stehen bisher nur wenige Behandlungsoptionen zur Verfügung und es
werden ihnen üblicherweise keine personalisierten, gezielten
Therapien angeboten, die sich auf Molekularprofilierung stützen.

Ausgewählte Highlights dieser klinischen Studie sind:


-- MP zeigte bei UC eine hohe Überexpression von TOPO2alpha, PIK3CA und
PTEN-Alterationen bei Nicht-Harnblasen- (27 %) und Harnblasen-UC (21 %)
sowie seltene Genmutationen bei den Subtypen.
-- Im Vergleich mit Nicht-Harnblasen-UC wies Harnblasen-UC konsequent
häufiger auftretende, anormale Protein-Expressionen auf, darunter:

-- HER2 (10 % ggü. 3 %; P = 0,04)
-- c-Kit (11 % ggü. 5 %)
-- c-Met (25 % ggü. 8 %)
-- AR (16 % ggü. 6 %)
-- MGMT (63 % ggü. 43 %)
-- RRM1 (32 % ggü. 11 %)
-- SPARC (69 % ggü. 33 %)
-- TOPO1 (63 % ggü. 39 %)
-- Harnblasen-UC wies im Vergleich mit Nicht-Harnblasen-UC eine höhere
Amplifikation von HER-2 (12 % ggü. 2 %; P = 0,06) auf.


"Wir glauben, dass die große Anzahl der in der Studie
identifizierten, verwertbaren Ziele bei UC die großflächigere
Verwendung der Molekularprofilierung durch die Gemeinschaft der
Onkologen zur Verbesserung der Patientenergebnisse ermutigen wird",
erklärte Dr. Sandeep K. Reddy, Chief Medical Officer von Caris Life
Sciences. "Diese Ergebnisse bestätigen erneut die Erkenntnisse
zahlreicher anderer Studien von Caris, die gemeinsam zeigen, dass
Krebs offensichtlich eine Erkrankung des Signalweges und nicht
unbedingt der ursprünglichen Lokation ist. Ärzte benötigen mehr
Informationen über die molekulare Zusammensetzung jedes einzelnen
Tumors, um eine definitive Behandlung zuversichtlich auswählen zu
können und die Multiplattform-Molekularprofilierung kann in diesem
Zusammenhang wichtige Erkenntnisse liefern."

Zusammenhang wichtige Erkenntnisse liefern."

Über Caris Life Sciences und Caris Molecular Intelligence(TM)
Caris Life Sciences ist ein führendes biowissenschaftliches
Unternehmen, das sich auf die Umsetzung von Präzisionsmedizin durch
Qualität und Innovation konzentriert. Caris Molecular
Intelligence(TM), der erste und größte Tumorprofilierungsdienst der
Branche, bietet Onkologen die potenziell besten, klinisch
verwertbaren Behandlungsoptionen, die derzeit für die
Personalisierung der Patientenbetreuung verfügbar sind. Mithilfe
einer Reihe fortschrittlicher und klinisch validierter Technologien,
mit denen relevante biologische Veränderungen im Tumor jedes
Patienten beurteilt werden, stimmt Caris Molecular Intelligence die
Biomarkerdaten, die von einem Tumor generiert werden, mit den
Biomarker/Arzneimittelassoziationen aus der klinischen Krebsliteratur
ab. Das Unternehmen entwickelt ebenfalls eine Reihe von Bluttests,
die auf seiner proprietären Carisome® TOP(TM) Plattform aufbauen,
eine revolutionäre blutbasierte Prüftechnik für die Diagnose,
Prognose und Theranose von Krebs und anderen komplexen Erkrankungen.
Caris Life Sciences hat seinen Unternehmenssitz in Irving, Texas, und
bietet seine Dienste in ganz Europa, den USA, Australien und in
anderen internationalen Märkten an. Weiterführende Informationen
finden Sie auf www.carislifesciences.com
[http://www.carislifesciences.com/].

Web site: http://www.carislifesciences.com/



Pressekontakt:
KONTAKT: David Patti, JFK Communications, dpatti@jfkhealth.com,
+1-609-241-7365


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