Klinisch relevante Erfolge durch Osteopathie / Tag der Rückengesundheit am 15. März: Ursachen statt Symptome behandeln (FOTO)
Geschrieben am 13-03-2020 |
Wiesbaden (ots) - Der häufigste Grund für Fehltage waren auch 2019 Muskel-Skelett-Erkrankungen, wie etwa Rückenschmerzen. Mehr als jeder fünfte Ausfalltag (21,2 Prozent) wurde laut Analyse der DAK-Gesundheit dadurch verursacht - Tendenz steigend. Osteopathie kann nachweislich eine adäquate Hilfe zur Prävention und Wiedereingliederung sein - darauf macht der Verband der Osteopathen Deutschland anlässlich des Tags der Rückengesundheit am 15. März aufmerksam.
Zwei große Übersichtsstudien beweisen, dass Osteopathie bei unspezifischen Rückenschmerzen im Allgemeinen sowie vor, während und nach der Schwangerschaft hilft. Sie erschienen 2014 und 2017 im renommierten englischen Fachjournal BMC Musculoskeletal Disorders und zeigen zum Teil statistisch signifikante, klinisch relevante Erfolge auf. Der Schmerz und die Fähigkeit, alltägliche Arbeiten auszuführen, wurden verbessert. Besonders erfreulich: Bis auf gelegentliche Müdigkeit bei einigen Patientinnen nach der Behandlung kam es zu keinen Nebenwirkungen. ( https://www.osteopathie.de/up/datei/osteopathie_bei_rs_patienteninfo.pdf / https ://www.osteopathie.de/up/datei/patienteninformation_rueckenschmerz_bei_schwanger en1.pdf ).
Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz deckt Osteopathie Zusammenhänge auf mit dem Ziel, Schmerzen im Vorfeld zu verhindern, zu lindern oder zu beheben. Behandelt man symptombezogen nur die Beschwerden und nicht deren Ursachen, wird häufig beobachtet, dass die Rückenschmerzen zurückkehren. Die Osteopathie forscht nach den Ursachen - und diese können weit von der Wirbelsäule entfernt liegen, weswegen Osteopathen stets den gesamten Körper des Patienten untersuchen. Dabei verwenden sie ausschließlich ihre Hände; mit ihnen können sie den Spannungen im Gewebe folgen.
Ziel der osteopathischen Behandlung ist es, die Beweglichkeit und die Stabilität des Gewebes zu fördern und eine optimale Funktion des Bewegungs- und Halteapparates zu unterstützen.
Hintergrund: Laut einer Forsa-Studie waren schon fast 12 Millionen Bundesbürger beim Osteopathen. Bei einer Umfrage der Stiftung Warentest zum Thema Osteopathie zeigten sich rund 90 Prozent der Befragten zufrieden mit der Behandlung. Mehr als 90 gesetzliche Krankenkassen bezuschussen Osteopathie. Der Verband der Osteopathen Deutschland (VOD) e.V. wurde als Fachverband für Osteopathie 1994 in Wiesbaden gegründet. Als erster und mit rund 5000 Mitgliedern größter Berufsverband verfolgt der VOD im Wesentlichen folgende Ziele: Er fordert den eigenständigen Beruf des Osteopathen auf qualitativ höchstem Niveau. Er klärt über die Osteopathie auf, informiert sachlich und neutral und betreibt Qualitätssicherung im Interesse der Patienten. Darüber hinaus vermittelt der VOD hoch qualifizierte Osteopathen. Rund 2 Millionen Besucher informieren sich jedes Jahr auf osteopathie.de.
Pressekontakt:
Weitere Informationen:
Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Wilhelmstraße 42
65183 Wiesbaden
Telefon: 0 611 / 5808975 - 0
info@osteopathie.de http://www.osteopathie.de
Michaela Wehr
Tel. 0 15 20 / 2 14 71 05
presse@osteopathie.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/79623/4546699
OTS: Verband der Osteopathen Deutschland e.V.
Original-Content von: Verband der Osteopathen Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
724882
weitere Artikel:
- Produktrückruf "Panini Rustico, Sorte Natur" (FOTO) München (ots) -
Aus Gründen des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Panificio Italiano Ver itas GmbH folgendes Produkt zurück: "Panini Rustico, Sorte Natur, MHD 09.05.20"
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass in dem betroffenen Produkt in Einzelfällen Metallfremdkörper enthalten sein können. Kunden, die das genannte Produkt gekauft haben, sollten das Produkt vorsorglich nicht mehr konsumieren.
Das betroffene Mindesthaltbarkeitsdatum der Sorte "Natur" wurde bei ALDI Nord in den Regionalgesellschaften Mittenwalde und Scharbeutz mehr...
- Justitiariat des SWR zukünftig mit Doppelspitze (FOTO) Baden-Baden (ots) - Alexandra Köth und Katrin Neukamm übernehmen im Sommer 2020 gemeinsam die Leitung des Justitiariats des Südwestrundfunks (SWR). Der Verwaltungsrat hat in seiner Sitzung am Freitag, 13. März 2020, dem Personalvorschlag von SWR Intendant Kai Gniffke zugestimmt. Alexandra Köth ist seit über 15 Jahren erfolgreich im Justitiariat des SWR tätig, Katrin Neukamm leitet die Abteilung Programmwirtschaft und Personal in der Programmdirektion NRW, Wissen und Kultur beim WDR. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Die zwei promovierten Juristinnen mehr...
- Jan Büttner für dritte Amtszeit berufen (FOTO) Baden-Baden/Stuttgart (ots) - SWR Verwaltungsdirektor weitere fünf Jahre im Amt Der Verwaltungsrat des Südwestrundfunks (SWR) hat in seiner heutigen Sitzung (13. März 2020) dem Vorschlag von Intendant Kai Gniffke zugestimmt und Verwaltungsdirektor Jan Büttner für eine dritte Amtszeit berufen. Die fünfjährige Laufzeit des Vertrags beginnt am 1. Juli 2020.
Kai Gniffke: Jan Büttner vorausdenkender Stratege im SWR SWR Intendant Kai Gniffke: "Jan Büttner gehört schon seit vielen Jahren zu den vorausdenkenden Strategen in unserem Haus. Er ist als mehr...
- PM 20.04: Krisenbewältigung an vorderster Front erfordert staatliche Unterstützungsprogramme für Wirtschaft UND Zivilgesellschaft (FOTO) Berlin (ots) - Krisen jeder Art stellen den gesellschaftlichen Zusammenhalt auf die Probe. Ob bei der Bewältigung von Hochwasserkatastrophen oder in der Flüchtlingshilfe: In gesellschaftlichen Ausnahmesituationen übernimmt die Zivilgesellschaft eine wichtige Funktion bei der Stabilisierung des Gemeinwesens. Sie stärkt die sozialen Bindungen der Menschen und hält unsere Gesellschaft im Inneren zusammen.
Die Zivilgesellschaft ist deshalb unverzichtbar für ein funktionierendes öffentliches Leben. Gleichzeitig ist sie besonderen Anforderungen und mehr...
- Z-Catering setzt auf Brain Food Berlin (ots) - Als Caterer von Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen setzt Z-Catering die neuesten Erkenntnisse des Einflusses der Mahlzeiten auf die geistige Leistungsfähigkeit in seine Angebote um.
Das Familienunternehmen kocht seit vielen Jahren aus Leidenschaft für seine kleinen und großen Gäste. Es hat sich auf das Catering für Schulen und Kitas spezialisiert und ist sich seiner großen Verantwortung bewusst. So möchte es den Kindern und Jugendliche als Vorbild dienen und ihnen die Bedeutung und die Möglichkeiten guten Essens vorleben. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|