Klimaschutz: Urkunde von Umweltministerin für Boehringer Ingelheim (FOTO)
Geschrieben am 13-03-2020 |
Ingelheim (ots) -
- Boehringer Ingelheim ist erstes Pharmaunternehmen unter den Mitgliedern des Klimaschutz-Unternehmen e.V. - Urkundenverleihung durch Bundesumweltministerin Schulze in Berlin - CO2-Reduktionen und eine verbesserte Energieeffizienz durch technische Innovationen
Boehringer Ingelheim wurde von Bundesumweltministerin Svenja Schulze als erstes Pharmaunternehmen in den Kreis der "Klimaschutz-Unternehmen" aufgenommen und zählt damit zu den Vorreitern der Branche. Eine Jury aus einem unabhängigen Fachgremium hatte in einem umfangreichen Verfahren die Klimaschutzmaßnahmen des Unternehmens sowie deren Wirksamkeit untersucht und bewertet.
Die Klimaschutz-Unternehmen sind ein Zusammenschluss von Unternehmen in Deutschland, die durch eine konsequente Umsetzung herausragender Innovationen eine Vorreiterrolle bei Klimaschutz und Energieeffizienz einnehmen. Ziel ist es, dadurch die CO2-Emissionen zu verringern und Verantwortung für die Lebensgrundlagen zukünftiger Generationen zu zeigen.
Mit seinem umfassenden Ansatz zum Klimaschutz setzt das forschende Pharmaunternehmen an unterschiedlichen Stellen innovative Technologien ein. Dadurch erreicht Boehringer Ingelheim eine signifikante CO2-Reduktionen und eine verbesserte Energieeffizienz.
So wird am Unternehmenssitz in Ingelheim seit 2006 beispielsweise aus Biomasse (Altholz) die Energie erzeugt. Die Brennstoffumstellung von Kohle auf Holzhackschnitzel im Kraftwerk erzielt seitdem eine enorme Einsparung von ca. 90.000 t CO2/a im Jahr - das entspricht dem durchschnittlichen Ausstoß von 10.000 Haushalten in Deutschland. Am zweitgrößten deutschen Unternehmensstandort Biberach wird seit einigen Jahren ein besonderes Kältespeichersystem eingesetzt zudem wird eine Energiezurückgewinnung bei den Lüftungsanlagen in diversen Gebäuden erzielt. Zukünftig soll die Beleuchtung am Standort Dortmund vollständig auf LED-Beleuchtung umgestellt werden, um so 114 MWh/a einzusparen.
Neben den Veränderungen der technischen Gebäudeausstattung, sowie der Umstellung der Energieerzeugung gründete Boehringer Ingelheim vor einigen Jahren eine übergreifende Initiative namens "BE GREEN". Innerhalb dieser Initiative werden alle Projekte rund um das Thema Klimaschutz überwacht und gesteuert. Veranstaltungen wie die jährlich stattfindende "BE GREEN Hour" informieren die Mitarbeitenden an deutschen Standorten über umweltpolitische Themen und bieten eine Plattform zur Diskussion und zum Austausch. Auch außerhalb des Unternehmensgeländes investieret Boehringer Ingelheim in umweltpolitische Bildung - beispielsweise werden Veranstaltungen wie die "Klimaexpedition" an Schulen unterstützt.
Boehringer Ingelheim
Die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern, ist das Ziel des forschenden Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim. Der Fokus liegt auf Erkrankungen, für die es bislang noch keine zufriedenstellende Behandlungsmöglichkeit gibt. Dabei konzentriert sich das Unternehmen darauf, innovative Therapien zu entwickeln, die das Leben der Patienten verlängern können. In der Tiergesundheit steht Boehringer Ingelheim für fortschrittliche Prävention.
Seit der Gründung im Jahre 1885 in Familienbesitz, zählt Boehringer Ingelheim heute zu den 20 führenden Unternehmen der Branche. Für die drei Geschäftsbereiche Humanpharmazeutika, Tiergesundheit und Biopharmazeutika schaffen rund 50.000 Mitarbeiter tagtäglich Werte durch Innovation. Im Jahr 2018 erwirtschaftete Boehringer Ingelheim Umsatzerlöse von rund 17,5 Milliarden Euro. Die Aufwendungen für Forschung & Entwicklung entsprechen mit knapp 3,2 Milliarden Euro 18,1 Prozent der Umsatzerlöse.
Als Familienunternehmen plant Boehringer Ingelheim in Generationen und zielt auf langfristigen Erfolg ab. Dafür strebt das Unternehmen primär organisches Wachstum aus eigener Kraft an bei gleichzeitiger Offenheit für Partnerschaften und strategische Allianzen in der Forschung. Bei allen Aktivitäten ist es für Boehringer Ingelheim selbstverständlich, Verantwortung für Mensch und Umwelt zu übernehmen.
Klimaschutz-Unternehmen e.V.
Klimaschutz-Unternehmen e.V. ist ein branchenübergreifendes Unternehmens-Netzwerk der deutschen Wirtschaft, das sich mit innovativen Lösungen für das Erreichen der klimapolitischen Ziele Deutschlands einsetzt. Der Verband wurde auf Anregung des Bundesumweltministeriums (BMU), des Bundeswirtschaftsministeriums (BMWi) und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) gegründet.
Weitere Informationen zu Boehringer Ingelheim finden Sie unter http://www.boehringer-ingelheim.de und in unserem Unternehmensbericht: http://unternehmensbericht.boehringer-ingelheim.de.
Pressekontakt:
Boehringer Ingelheim
Corporate Communications
Matthias Reinig
55216 Ingelheim
Telefon: 06132 - 77 184855
E-Mail: press@boehringer-ingelheim.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6631/4547017
OTS: Boehringer Ingelheim GmbH
Original-Content von: Boehringer Ingelheim GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
724917
weitere Artikel:
- BVR: Ermutigendes Signal der Bundesregierung / Genossenschaftsbanken stehen als verlässlicher Partner des Mittelstands bereit Berlin (ots) - Das entschlossene wirtschafts- und finanzpolitische Handeln der Bundesregierung ist nach Ansicht des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) ein wichtiges und ermutigendes Signal, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Pandemie bewältigt werden können.
BVR-Präsidentin Marija Kolak: "Das von der Bundesregierung angekündigte Sicherheitsnetz zur Bewältigung der Corona-Krise ist die richtige Botschaft zum richtigen Zeitpunkt an die deutsche Wirtschaft und die Bevölkerung." Der Gefahr eines schnellen mehr...
- Auftakt der Metalltarifrunde: IG Metall Baden-Württemberg will keinen "Corona-Tarifabschluss" Stuttgart (ots) - Die IG Metall Baden-Württemberg ruft die Arbeitgeber vor Beginn der Tarifrunde zu Besonnenheit auf. "Wir brauchen jetzt einen klaren Blick und dürfen uns nicht panisch machen lassen - weder vom Virus noch von sonst was. Insofern wird es einen Tarifabschluss geben, der die konjunkturelle Situation berücksichtigt - mit Sicherheit aber keinen Corona-Abschluss", sagte der Bezirksleiter Roman Zitzelsberger in einem Streitgespräch mit Südwestmetall-Chef Stefan Wolf bei der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" (Samstagsausgaben). mehr...
- ALDI Preis, Preis Baby: Discounter feiern gemeinsame Eigenmarken Essen/Mülheim a. d. Ruhr (ots) - ALDI Nord und ALDI SÜD gleichen ihre Sortimente an. Deshalb erhalten viele ALDI Marken nach und nach ein neues Design, manche sogar einen neuen Namen. Das Ergebnis: Jede Menge Sparpotential für die Kunden. Das nehmen die beiden Discounter zum Anlass, eine Hymne auf die neuen Eigenmarken und die günstigen Preise herauszubringen. Mit der Kampagne "ALDI Preis, Preis Baby" feiern sie das gemeinsame ALDI Sortiment - auch mit einem gleichnamigen Song.
Rund 100 Eigenmarken werden im Zuge der Markenharmonisierung von mehr...
- Songmics auf Amazon digitalisiert sein Warenlager mit AirEngine WLAN 6 von Huawei Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Songmics, einer von Deutschlands größten Verkäufern auf Amazon, hat sich für Huawei entschieden, um sein Warenlager zu digitalisieren.
Songmics wurde 2012 in Deutschland gegründet und gestaltet für Kunden auf der ganzen Welt erschwingliche und funktionelle Möbelprodukte. Wichtige Kunden befinden sich in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, den Vereinigten Staaten, Kanada und Japan. Songmics hat ein neues digitalisiertes Warenlager in Deutschland mit insgesamt 20.000 Quadratmetern Grundfläche mehr...
- Selfnet e.V. setzt auf WLAN-Lösung von Huawei für sein Stuttgarter Wohnheimnetzwerk Shenzhen, China (ots/PRNewswire) - Der deutsche gemeinnützige Studentenverein Selfnet e.V. hat mit AirEngine AP5760-10 erfolgreich Wi-Fi 6 in seinem ersten Gebäude eingeführt.
Ziel von Selfnet e.V., einem gemeinnützigen studentischen Verein, der ausschließlich von Freiwilligen geführt wird, ist es, den Wissenstransfer im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) zu fördern. So hat Selfnet in den letzten 20 Jahren eine Plattform für IKT-Studenten geschaffen, auf der sie ihr Wissen ausbauen und anwenden können.
Zu diesem Zweck mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|