(Registrieren)

TV Tipp: "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland" - Neues True Crime Format bei RTLZWEI ab 2. April (AUDIO)

Geschrieben am 17-03-2020

Anmoderationsvorschlag:

Schuldig und bestrafen? Oder nicht schuldig und Freispruch? Zwei Stunden haben sieben Juroren aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten ab dem 2. April, um im neuen RTLZWEI True Crime Format "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland" ihr Urteil zu fällen. Dabei geht's um echte Kapitalverbrechen - und der renommierte Rechtsanwalt und Buchautor Dr. Alexander Stevens liefert den Laienrichtern als Experte immer wieder neue Denkanstöße und Fakten.

1. Herr Dr. Stevens, schön, dass Sie heute hier sind. Um was für Fälle geht's in "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland"?

O-Ton 1 (Dr. Alexander Stevens, 26 Sek.): "Es geht um echte Straftaten, die tatsächlich so stattgefunden haben und von einem deutschen Gericht bereits abgeurteilt wurden. In unserer Sendung werden diese Fälle aber neu verhandelt, allerdings nicht etwa von Richtern, sondern von echten Laien. Einer siebenköpfigen Jury, bestehend aus ganz normalen Bürgern, also wirklich so vom Handwerker bis zum Arzt, kann man sagen. Und das Spannende ist jetzt dabei: Urteilt der Bürger genauso wie die echten Richter?"

2. Was macht diese Fälle so besonders, dass sie jetzt im Fernsehen erneut verhandelt werden?

O-Ton 2 (Dr. Alexander Stevens, 27 Sek.): "Es sind alles sehr spektakuläre Fälle, die Deutschland in der jüngeren Zeit bewegt haben. Dabei geht es aber nicht etwa nur um bekannte Gewaltdelikte oder Tötungsdelikte, sondern es geht vor allem um sehr zwiespältige Themen. Zum Beispiel, ob Sterbehilfe bestraft werden muss oder ob ein tödlicher Unfall bei einem illegalen Straßenrennen wirklich Mord ist. Allen Fällen ist jedenfalls gemeinsam, dass die Taten oder aber die Urteile der Richter für ziemlich Aufsehen gesorgt haben."

3. Wie würden Sie Ihre Rolle als Rechtsexperte beschreiben?

O-Ton 3 (Dr. Alexander Stevens, 25 Sek.): "Kurz gesagt: Ich präsentiere der Jury den Fall. Dazu gibt es dann auch mehrere kleine Filme, die die Tat einmal aus der Perspektive des Täters und einmal aus der Perspektive des Opfers zeigen. Ich gebe der Jury alle wichtigen Fakten zum Tatgeschehen und beantworte auch irgendwelche rechtlichen Fragen, die die Jury vielleicht hat. Und am Ende der Sendung erkläre ich der Jury dann, warum die Jury mit ihrem Urteil entweder total danebengelegen hat oder aber goldrichtig lag."

4. Sie sind Fachanwalt für Strafrecht und haben jede Menge Erfahrung vor Gericht. Wenn da Aussage gegen Aussage steht, gilt ja immer: Im Zweifel für den Angeklagten, oder nicht?

O-Ton 4 (Dr. Alexander Stevens, 26 Sek.): "Ja, schön wär´s. Deutschland ist eines der einzigen Länder weltweit, wo ein Richter trotzdem verurteilen kann, auch wenn zum Beispiel Aussage gegen Aussage steht. Obwohl man ja genau dann eigentlich nie wissen kann, welche Aussage nun die Wahrheit ist. Klar, gibt es diese altbekannte Regel 'Im Zweifel für den Angeklagten', aber wenn der Richter gar keine Zweifel hat, kann er munter verurteilen - und zwar auch dann, wenn ganz Restdeutschland trotzdem seine Zweifel hätte."

5. Wie leicht und wodurch lassen sich Richter und Schöffen hierzulande bei der Urteilsfindung beeinflussen?

O-Ton 5 (Dr. Alexander Stevens, 25 Sek.): "Ja, man mag es nicht glauben, aber in Deutschland urteilen auch die Berufsrichter sehr viel aus dem Bauch heraus. Das ist zumindest meine Erfahrung und mein Gefühl, gerade auch, wenn es um die Höhe der Strafen geht oder wenn die Beweislage zweifelhaft ist. Ich würde sagen, es gibt zwei Kategorien von Richtern: Die einen, die man mit Nettigkeit und Charme für sich gewinnt. Und die anderen, bei denen man wirklich knallhart verteidigen und jede rechtliche Möglichkeit ausschöpfen muss, um für seinen Mandanten zu einem möglichst guten Ergebnis zu kommen."

6. Apropos Ergebnis: Wie sieht´s denn damit bei den "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland"-Folgen aus?

O-Ton 6 (Dr. Alexander Stevens, 27 Sek.): "Also am Ende der Sendung verkündet zunächst die Jury ihr Urteil, dann verkünde ich der Jury und dem Zuschauer das echte Urteil, das das echte Gericht zu dem Fall gesprochen hat - übrigens oft mit sehr, sehr unterschiedlichem und überraschendem Ergebnis. Wir hatten zum Beispiel in einer der Sendungen einen Fall eines Mörders verhandelt, der ein reiner Indizienprozess war. Es gab also keinerlei Beweise. Und ohne zu viel zu verraten: Unterschiedlicher hätten die Urteile der echten Richter und das Urteil der Jury wirklich nicht sein können."

Abmoderationsvorschlag:

Dr. Alexander Stevens, Fachanwalt für Strafrecht und Experte von "Im Namen des Volkes - So urteilt Deutschland". Danke Ihnen! Das neue True Crime Format startet übrigens am 2. April bei RTLZWEI und läuft dann immer donnerstags um 20:15 Uhr. Und wenn Sie noch weiter ins Thema eintauchen möchten, empfehle ich Ihnen Dr. Alexander Stevens´ neues Buch "Aussage gegen Aussage".

Pressekontakt:

Nora Fleckenstein
Nora.Fleckenstein@rtl2.de
Tel.:089/64185-0

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6605/4549235
OTS: RTLZWEI

Original-Content von: RTLZWEI, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725222

weitere Artikel:
  • Quarantäne? Die Auszeit zuhause sinnvoll nutzen (FOTO) Nürnberg (ots) - Die Menschen in Deutschland stellen durch das Corona-Virus ihr Leben um - sie bleiben zuhause, meiden öffentliche Plätze und nehmen somit Rücksicht auf ihre Mitmenschen. Nicht zuletzt lehrt uns die räumliche Distanz zu unseren Liebsten, dass präventive Maßnahmen für die Gesundheit wichtig sind und wir im Ernstfall alles für das Wohl unserer Angehörigen tun. Doch was ist, wenn der Ernstfall bei uns selbst eintritt? Wenn wir auf Grund eines schweren Krankheitsverlaufs nicht mehr in der Lage dazu sind unseren Willen zu äußern? mehr...

  • BMW fährt bei der MOTORRAD-Leserwahl zum "Motorrad des Jahres 2020" zurück auf die Pole Position (FOTO) Stuttgart (ots) - BMW meldet sich zurück: Bei der Leserwahl von MOTORRAD, der größten Motorrad-Zeitschrift Europas, gewinnt die traditionsreiche Marke mit vier von insgesamt zehn Kategorien die meisten Auszeichnungen vor KTM. Der erfolgreiche deutsche Hersteller entscheidet die Kategorien "Tourer/Sporttourer" mit der R 1250 RS, "Sportler" mit der S 1000 RR, "Enduros/Supermotos" mit R 1250 GS/Adventure und "Crossover" mit der S 1000 XR für sich. Insgesamt 45.178 Leserinnen und Leser haben für die diesjährige Entscheidung ihre Stimmen abgegeben. mehr...

  • Pannenhilfe wird weiterhin geleistet / Trotz der Corona-Krise unterstützt der ADAC seine Mitglieder im Falle einer Panne umfangreich und verantwortungsbewusst München (ots) - Der ADAC leistet weiterhin Pannenhilfe für havarierte Mitglieder. "Unsere Pannenhelfer sind unverändert in ganz Deutschland im Einsatz", unterstreicht der Leiter der ADAC Pannenhilfe Thomas Reynartz. Dabei gelte es, die bestmögliche Unterstützung für die Mitglieder aufrechtzuerhalten, ohne die Gesundheit der Fahrer zu gefährden. "Das ist angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus nicht einfach", erklärt Reynartz. Die Fahrer seien informiert und angehalten, sich an die vom Robert-Koch-Institut empfohlenen Hygiene-Vorschriften zu mehr...

  • Online-Bildungsplattform des Hasso-Plattner-Instituts stellt Informationen zum Coronavirus bereit Potsdam (ots) - Seit 2012 betreibt das Hasso-Plattner-Institut (HPI) mit großem Erfolg die eigene Online-Bildungsplattform openHPI.de. Bei den mehr als 700.000 eingeschriebenen Lernern liegt der Fokus normalerweise auf kostenlosen Kursen zu IT und Innovationsthemen - angesichts der schnellen Ausbreitung von COVID 19 stellt das HPI dort aber auch ein Informationsangebot der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Verfügung. Ab sofort kann dort jeder unter https://open.hpi.de/courses/covid19 mehr...

  • "Mobilität ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und uns als Hersteller von Transportern kommt eine besondere Verantwortung zu" (AUDIO) Stuttgart (ots) - Marcus Breitschwerdt, Leiter Mercedes-Benz Vans, über den Transformationsprozess, Nachhaltigkeit und CO2-freie Produktion MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN MARCUS BREITSCHWERDT Anmoderation: Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Ziel der Automobilindustrie. Es geht darum, ökonomische, ökologische und gesellschaftliche Ziele über alle Wertschöpfungsstufen hinweg zu verankern. Mit der Strategie "Ambition 2039" nimmt Mercedes-Benz seine Verantwortung entlang des gesamten Produktions- und Nutzungszyklus eines Automobils aktiv wahr: von der Auswahl mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht