(Registrieren)

Karriereportal "AgroBrain" vermittelt Erntehelfer aus anderen Branchen an Landwirte

Geschrieben am 20-03-2020

Frankfurt am Main (ots) - Aktion "Du für Deutschland"

Die Landwirtschaft steht in diesen Tagen vor einem ungeheuren Problem: Weil in der Corona-Krise die Grenzen geschlossen wurden, können die dringend benötigten Erntehelfer nicht rechtzeitig auf den deutschen Feldern sein. Das führt zu hohen Verlusten, weil die Früchte auf den Feldern verderben. "Gerade beim Spargel spüren wir bereits enormen Druck", erklärt ein betroffener Landwirt, der aber anonym bleiben möchte.

Die Zahl der benötigten Erntehelfer ist immens: 286.000 Menschen waren im vergangenen Jahr zur Unterstützung der Landwirte und ihrer Familien auf deutschen Äckern beschäftigt. Hauptsächlich kamen diese Erntehelfer bisher aus Polen und Rumänien. Doch jetzt sind die Grenzen dicht und viele Erntehelfer wollen in diesen schweren Stunden in der Heimat bei ihren Familien sein.

Unkonventionelle Hilfestellung kommt nun vom Luxemburger Karriereportal AgroBrain, das die Aktion "Du für Deutschland" ins Leben gerufen hat. "Mit der Aktion möchten wir die hilfsbedürftigen Landwirte mit Arbeitssuchenden zusammenbringen", erklärt Stefan Krämer, Geschäftsführer von AgroBrain. Im Blick habe er vor allem Studierende, aber auch Saisonarbeitskräfte, die angesichts der sich durch Corona verlangsamenden Gesamtwirtschaft derzeit nicht wüssten, wie sie ihre Miete und ihre Rechnungen bezahlen sollen. Aber auch der Wille, in dieser besonderen Situation zu helfen, ist Motivation für die Erntehelfer, sich an "Du bist Deutschland" zu beteiligen.

Auf dem Portal AgroBrain.de können ab sofort Landwirte ihren Bedarf an Arbeitskräften melden, gleichzeitig können sich auch Arbeitssuchende bei AgroBrain.de registrieren. Der Service ist für beide Seiten kostenfrei und nutzt die technische Infrastruktur des erfolgreichen Karriereportals.

Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Raiffeisenverband (DRV) und dem Bundesverband Agrar, Ernährung und Umwelt. "Viele unserer Mitgliedsunternehmen suchen händeringend Saisonarbeitskräfte", sagt DRV-Hauptgeschäftsführer Dr. Henning Ehlers. "Die Natur lässt sich nicht verschieben, die Arbeit muss jetzt erledigt werden, damit die Versorgung der Menschen in Deutschland mit frischen und schmackhaften Lebensmitteln gesichert bleibt. Professionell gestaltete, webbasierte Plattformen wie AgroBrain.de sind wichtige Beiträge, um Angebot und Nachfrage auf dem engen Markt der Saisonkräfte zusammenzubringen", so Ehlers.

Zusätzlichen Schwung erhält Agrobrain.de als Angebot und Teil der dfv Mediengruppe. Mit ihren mehr als 100 Fachtiteln reicht die dfv Mediengruppe weit in alle relevanten nationalen und internationalen Wirtschafszweige und Branchen hinein. "Wenn alle auf alle warten, gehen alle unter", sagt der Sprecher der Geschäftsführung der dfv Mediengruppe Sönke Reimers. "Es geht weiter. Jetzt ist es an der Zeit, wahre Größe zu zeigen. Jetzt gilt es mehr denn je, aktiv dazu beizutragen, dass sich die Wirtschaft weiter dreht. So leisten wir unseren Beitrag, dass die Versorgung weiter gesichert ist."

________________________________________

AgroBrain ist das digitale Portal für Karrieren in der Agrarwirtschaft. Die individuelle Beratung durch Karriere-Coaches, die die Landwirtschaft kennen und verstehen, öffnet die Wege für die Potentiale jedes Kandidaten in der Industrie und dem Handel bis in die Ernährungswirtschaft hinein. Durch Weiterbildungsangebote von branchenerfahrenen Trainern schafft AgroBrain Vorsprünge im Markt für Unternehmen und ihre Mitarbeiter. Darüber hinaus findet AgroBrain mit modernsten Recruiting-Lösungen vom Digitalen Agrarkarrieretag bis zum DirectSearch die richtigen Kandidaten für offene Stellen.

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/8742/4553277
OTS: dfv Mediengruppe

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

725831

weitere Artikel:
  • Die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen stärken Unternehmen in Zeiten der Corona-Krise Braunschweig (ots) - Seit dem Shutdown im Zuge der Corona-Pandemie stehen viele Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor einer großen wirtschaftlichen Herausforderung und kämpfen teilweise sogar mit Existenzängsten. Eine gegensätzliche Entwicklung zeichnet sich dafür im Online-Handel ab: Hier werden eine steigende Nachfrage einhergehend mit höheren Absatzzahlen bis hin zu vollständigen Ausverkäufen einzelner Produkte beobachtet. Marian Wurm, Gründer und Geschäftsführer der Löwenstark-Gruppe, verdeutlicht: "Wer jetzt die richtigen Online-Marketing-Maßnahmen mehr...

  • IG Metall begrüßt Vertragsverlängerung von Thyssenkrupp-Chefin Merz Düsseldorf (ots) - Die IG Metall hat die jüngste Personalie beim Essener Industriekonzern Thyssenkrupp begrüßt. Der NRW-Bezirksleiter der IG Metall, Knut Giesler, sagte der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag): "Die dauerhafte Berufung von Frau Merz ist eine gute Lösung. Sie geht die Baustellen bei Thyssenkrupp mit Ruhe und Klarheit an." Merz habe Erfahrung mit Mitbestimmung und kenne die IG Metall aus ihren vorangegangenen Tätigkeiten. "Wir machen nicht den Fehler, sie zu unterschätzen: Martina Merz ist nicht weichgespült, sondern eine durchaus mehr...

  • Exaptive kooperiert mit der Bill & Melinda Gates Foundation zum Start der COVID-19 Cognitive City Oklahoma City (ots/PRNewswire) - Zur Bewältigung einer globalen Pandemie ist globale Zusammenarbeit erforderlich. Die COVID-19 Cognitive City nutzt Datenwissenschaft, um auf Exaptation basierende Problemlösungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus zu ermöglichen. Exaptive, Inc., hat in Zusammenarbeit mit der Bill & Melinda Gates Foundation eine kostenlose und öffentlich verfügbare Online-Umgebung unter der Bezeichnung "kognitive Stadt" geschaffen, die den Schwerpunkt hat, die derzeit den gesamten Globus erfassende Pandemie mit COVID-19 zu mehr...

  • COVID-19/Auslieferung von 3M Schutzprodukten Neuss (ots) - Das Multitechnologieunternehmen 3M ist weltweit einer der größten Hersteller von Schutzausrüstung. Aus dem Europäischen Distributionszentrum von 3M in Jüchen werden die Produkte für Deutschland und Europa verteilt. Obwohl 3M keine Schutzmasken in Deutschland produziert, werden zusätzlich fast 20 Millionen Masken für das deutsche Gesundheitswesen vor dem Hintergrund der aktuellen Coronakrise bereitgestellt. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, um insbesondere medizinisches Personal zum Beispiel in Krankenhäusern vor einer Infektion mehr...

  • Die Turbulenzen halten an, eine Marktanalyse von Kai Johannsen Frankfurt (ots) - Ob die gerade abgelaufene Woche als die geschichtsträchtigste in Sachen Coronakrisen-Bekämpfung in die Kapitalmarktjahrbücher eingehen wird oder ob dies nur der Anfang einer Kette von Paukenschlägen internationaler Zentralbanken war, lässt sich noch gar nicht abschätzen. Schließlich weiß keiner, wie es mit der Corona-Pandemie weitergeht. Fakt ist, dass Notenbanken rund um den Globus Zinsen gesenkt und Maßnahmen des Quantitative Easing (wieder) ergriffen oder ausgeweitet haben. So auch die Europäische Zentralbank (EZB) mit ihrem mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht