Bundesarbeitsminister Heil: "Niemand wird ins Bodenlose fallen."
Geschrieben am 23-03-2020 |
Berlin (ots) - Nach den weitreichenden Beschlüssen des Bundeskabinetts zur Abmilderung der Folgen der Corona-Krise verspricht der Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil (SPD), schnelle Hilfen. "Wir sind ein starker Sozialstaat, wir sorgen dafür, dass niemand ins Bodenlose fällt. Wir werden die sozialen Existenzen absichern", sagte Heil am Montag im ARD-Mittagsmagazin.
Das Kabinett hatte sich zuvor auf umfangreiche Schutzschirme für Unternehmen und Beschäftigte geeinigt. Unter anderem wurde ein Nachtragshaushalt von 156 Milliarden Euro für 2020 beschlossen. Für Solo-Selbstständige, Kleingewerbe und Miniunternehmen sind Hilfen von bis zu 50 Milliarden Euro vorgesehen. Auch der Zugang zu Hartz IV Grundsicherungsleistungen soll gelockert werden. "Das hilft allen, die existenziell gefährdet sind, zum Beispiel kleinen Selbstständigen, denen die Einnahmen wegbrechen, die aber laufende Kosten haben", so Heil weiter. "Die haben das Recht auf ergänzende Grundsicherung. Wir sehen jetzt davon ab, dass es Vermögensprüfungen gibt, wir sehen davon ab, dass der Wohnraum überprüft wird. Das gilt auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer."
Auch über Regeln für die Kurzarbeit hat das Kabinett debattiert. Die Bundesregierung wolle die Hinzuverdienst-Möglichkeiten so gestalten, "dass jeder, der Gehaltseinbußen hat, das, was er früher verdient hat, jetzt problemlos auch in einem anderen Beruf verdienen kann, ohne dass das Kurzarbeitergeld dagegen gerechnet wird", so der Minister. Der Bundestag soll dem Paket in einem Schnellverfahren bereits am Mittwoch zustimmen, am Freitag dann der Bundesrat.
Angesprochen auf die wegen der Corona-Krise vielerorts fehlenden ausländischen Saisonarbeiter sagte Heil: "Es werden nicht so viele kommen wie bisher. Das wäre auch nicht sinnvoll aus Gründen des Infektionsschutzes. Man muss bei allem, was wir immer machen, sagen: Das Wichtigste ist Gesundheitsschutz der Menschen." Die Ernährungssicherheit sei aber gewährleistet, so der Minister.
Pressekontakt:
Ansprechpartner (nicht zur Veröffentlichung bestimmt): Johannes
Batzdorf (030 97993 55534)
Rundfunk Berlin- Brandenburg
ARD-Mittagsmagazin
Tel.: 030 - 97993 - 55504
mima@rbb-online.de
www.mittagsmagazin.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/51580/4554889
OTS: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb)
Original-Content von: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726070
weitere Artikel:
- KiKA: Tagessieger am Wochenende und Rekordzahlen bei "Dein Song" (ZDF) / #gemeinsamzuhause: Live-Sendung am Mittwoch mit verlängerter Sendefläche (FOTO) Erfurt (ots) - In der vergangenen Woche hat KiKA sein Angebot auf die aktuelle Situation angepasst und unter #gemeinsamzuhause eine breites Informations-, Beratungs- und Unterhaltungsangebot auf allen Plattformen bereitgestellt. Die schnelle Umsetzung bei KiKA führte zu einer erhöhten Reichweite und Tagesmarktsiegen mit Marktanteilen von 17,8 Prozent, 16,3 Prozent und 14,0 Prozent von Freitag bis Sonntag und zu 1,2 Million Visits im Digitalangebot.
"Dein Song - Das Finale" von Freitag, 20. März, das aus Erfurt ausgestrahlt wurde, erreichte einen mehr...
- Haustiere und Corona - Das sollte man dazu wissen (AUDIO) Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Das Corona-Virus hat Deutschland fest im Griff. In ganz Deutschland gelten inzwischen Ausgangsbeschränkungen. Gassigehen mit dem Hund ist aber weiterhin erlaubt. Alles, was man im Umgang mit Tieren jetzt wissen sollte, was in diesen Zeiten gut und vor allem sinnvoll ist, weiß meine Kollegin Helke Michael.
Sprecherin: Nach aktuellem Forschungsstand ist das Corona-Virus für unsere Haus- und Nutztiere keine Gefahr. Es gibt auch keinerlei Belege, dass Hund, Katze, Schwein, Rind oder Pferd das Virus beispielsweise mehr...
- Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) verteidigt strenge Ausgangsregeln Berlin (ots) - Nach der Verschärfung der Maßnahmen im Kampf gegen die Corona-Pandemie hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) das Vorgehen des Bundeslandes verteidigt: "Wir haben gesehen, dass sich viele nicht an die Regeln gehalten haben und deshalb haben sich die Bürgermeister hier im Freistaat Sachsen gewünscht, dass wir alle eine einheitliche Regel bekommen und die haben wir zum Montag so getroffen", sagte Kretschmer am Montag im ARD-Mittagsmagazin.
In Sachsen muss seit Montag jeder, der vor die Tür geht, dafür einen triftigen mehr...
- Der Corona-Effekt: "ZDFzoom" über Veränderungen durch das Virus (FOTO) Mainz (ots) - Mit der Corona-Pandemie steigt die Angst in Deutschland. Fußballstadien sind leer, Schulen geschlossen, soziale Kontakte eingeschränkt. Wie gehen die Menschen mit dieser Belastung um? Am Mittwoch, 25. März 2020, 22.45 Uhr, beleuchtet "ZDFzoom" den "Corona-Effekt - Wie das Virus unsere Gesellschaft verändert".
Eine solche Situation hat es in Deutschland noch nicht gegeben: Die Menschen werden aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Die Vorsichtsmaßnahmen sind weitreichend. "ZDFzoom" analysiert mit Experten den Umgang der Menschen mit mehr...
- ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) -
Dienstag, 24. März 2020, 5.30 Uhr
ZDF-Morgenmagazin Moderation: Mirjam Meinhardt (5.30 - 7.00 Uhr) Harriet von Waldenfels, Andreas Wunn (7.00 - 9.00 Uhr)
Hilfen für die Wirtschaft - Was plant der Staat in der Krise? Gespräch: Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister
Kindeswohl in Coronazeiten - Wie schützt der Staat die Kleinsten?
Fünf Jahre Germanwings-Gedenken - Trauer um die Schüler von Haltern Gespräch: Bodo Klimpel, Bürgermeister von Haltern
Julia Koschitz im Gespräch, Zu ZDF-Film "Im Schatten der Angst"
mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|