CARE: Erster Coronafall in Syrien - verheerende Folgen bei Ausbruch befürchtet / CARE verstärkt präventive Hilfsmaßnahmen
Geschrieben am 24-03-2020 |
Berlin (ots) - Nach dem ersten bestätigten Fall von COVID-19 in Syrien zeigt sich die internationale Hilfsorganisation CARE zutiefst besorgt. Die Gesundheit und das Leben von über drei Millionen Menschen im Nordwesten Syriens sind in Gefahr, mehr als die Hälfte dieser Menschen leben als Vertriebene in überfüllten Camps. Durch kaum vorhandene medizinische Testmöglichkeiten droht ein möglicher Ausbruch einer Epidemie unentdeckt zu bleiben. In Flüchtlingscamps, die mit Überfüllung, mangelnder Hygiene und einer fragilen Gesundheitsinfrastruktur kämpfen, könnte sich das Virus besonders schnell verbreiten.
"Nach neun Jahren bewaffnetem Konflikt liegt Syrien in Trümmern. Viele Krankenhäuser und Gesundheitszentren sind zerstört", sagt Karl-Otto Zentel, Generalsekretär von CARE Deutschland. "Selbst für hochentwickelte Industrieländer wie Deutschland ist es schwierig, angemessen auf das Virus zu reagieren."
Durch die Entscheidung der türkischen Regierung, den Export medizinischer Artikel wie Schutzmasken und Handschuhe zu verbieten, fehlen der syrischen Bevölkerung wichtige Hilfsmittel, um sich geeignet gegen die Corona-Pandemie zu wappnen. Auch Desinfektionsmittel ist kaum verfügbar. Syrische Partnerorganisationen von CARE berichten von zahlreichen Personen im Nordwesten Syriens mit Symptomen, die auf einen bereits erfolgten Ausbruch von COVID-19 hindeuten. Diese Fälle können jedoch ohne Tests nicht von medizinischem Personal eindeutig bestimmt werden.
"Breitet sich das Coronavirus in Syrien weiter aus, werden die ohnehin schon knappen Hilfsgüter und eingeschränkten Dienstleistungen an die Grenze ihrer Kapazitäten gelangen. Pandemien kennen keine Grenzen und erfordern globales Verantwortungsbewusstsein, um sie zu bewältigen. Wir müssen schnell und geeint handeln, indem wir die Präventivmaßnahmen sowie den Zugang zu medizinischer Versorgung verstärken. Nur so kann Syrien noch mehr Leid erspart und eine weitere humanitäre Katastrophe abgewendet werden", so Zentel.
Die Hilfe von CARE:
Als Reaktion auf die Ausbreitung des Coronavirus hat CARE ein Programm zur COVID-19-Prävention gestartet, das unter anderem die Verteilung von Hygiene-Artikeln und Informationsmaterial, verstärkte Lieferung von sauberem Wasser und sanitäre Einrichtungen umfasst.
Für die Fortsetzung von Nothilfe weltweit und die Präventionsarbeit gegen die Corona-Pandemie bittet CARE um Spenden: Sparkasse KölnBonn IBAN: DE93 3705 0198 0000 0440 40 BIC: COLSDE33 www.care.de/online-spenden
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
CARE Deutschland e.V.
Ninja Taprogge
Telefon: 030 / 76 90 16 99
Mobil: 0151 / 701 674 97
E-Mail: taprogge@care.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6745/4555476
OTS: CARE Deutschland e.V.
Original-Content von: CARE Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726218
weitere Artikel:
- 48 Stunden Performing Arts in 3sat / Ein Kultur-Marathon mit den schönsten Konzerten, Opern, Theater- und Ballettaufführungen (FOTO) Mainz (ots) -
Samstag, 28. März 2020, ab 5.45 Uhr Sonntag, 29. März 2020, ab 5.55 Uhr
Wann, wenn nicht jetzt: Oper, Konzert, Theater sowie Klassik, Pop und Rock - 48 Stunden lang. Während die Kultureinrichtungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz geschlossen haben und Festivals abgesagt werden, präsentiert 3sat an den beiden Thementagen "Klassik nonstop" und "Pop Around the Clock" einen Kultur-Marathon. Am Samstag, 28. März 2020, zeigt 3sat ab 5.45 Uhr unter dem Motto "Klassik nonstop" 24 Stunden lang Theater-, Oper- und Ballettaufführungen mehr...
- Volkshochschulen setzen ihre Lernangebote online fort - Webinare und Live-Streams ermöglichen Weiterbildung von zu Hause aus Bonn (ots) - Mit dem Hashtag #LernenGehtImmer bewirbt die Volkshochschule Köln in der aktuellen Covid19-Krise ihre Online-Lernangebote. Viele Volkshochschulen bundesweit verfahren ähnlich: Während der Präsenzkursbetrieb ruht, wächst die Vielfalt der Online-Angebote, vielfach gestützt auf die volkshochschuleigene vhs.cloud, die virtuelle Kursräume bereitstellt. Unter anderem gibt es Online-Bewegungskurse, Vorträge im Live-Stream zu aktuellen Themen sowie Online-Seminare für die berufliche Fortbildung. Einen Überblick sortiert nach Bundesländern mehr...
- NOVENTI, BILD, Wall und Facebook starten die "Initiative gegen Corona" (FOTO) München (ots) - Die COVID-19-Pandemie und ihre Auswirkungen sind eine der größten Herausforderungen, der wir aktuell in Deutschland und der ganzen Welt gegenüberstehen. Sie verlangt von uns allen ein hohes Maß an Solidarität und Zusammenhalt. Um darüber aufzuklären startet NOVENTI deshalb gemeinsam mit den Partnern BILD, Wall und Facebook die "Initiative gegen Corona".
Die "Initiative gegen Corona" verfolgt das Ziel, zur Aufklärung der breiten Bevölkerung mit aufmerksamkeitsstarken Motiven beizutragen und auf besonders wichtige Verhaltensweisen mehr...
- "ProSieben LIVE. Deutschland fragt zu Corona": Ministerpräsident Markus Söder, Unternehmer Frank Thelen, Prof. Dr. Alexander Kekulé und Psychotherapeutin Beate Leinberger beantworten Zuschauerfragen Unterföhring (ots) - ProSieben-Zuschauer fragen, Experten antworten: Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Arzt und Biochemiker Prof. Dr. Alexander Kekulé, Unternehmer Frank Thelen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Beate Leinberger beantworten die Fragen des ProSieben-Publikums - im interaktiven Live-Talk "ProSieben LIVE. Deutschland fragt zu Corona", morgen Abend um 20:15 Uhr. Moderiert wird der zweistündige Live-Talk von Stefan Gödde. Social-Media-Reporterin ist Claire Oelkers.
Die Zuschauer können ab sofort über die mehr...
- Zum Tod von Albert Uderzo: SUPER RTL nimmt kurzfristig Asterix-Filme ins Programm / Sendedatum: 24. März, ab 20:15 Uhr Köln (ots) - Er galt als einer der Pioniere des Comics - Albert Uderzo ist heute im Alter von 92 Jahren verstorben. Seit Ende der 50er Jahre macht das legendäre gallische Gespann Asterix und Obelix in den millionenfach verkauften Comics von Zeichner Albert Uderzo und Autor René Goscinny kurzen Prozess mit den römischen Legionen von Julius Cäsar. Die Comicbände voller Witz und Charme erfreuen seit jeher Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt, wurden in über 100 Sprachen übersetzt und vielfach verfilmt.
SUPER RTL nimmt den Tod der Comic-Ikone mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|