Hören ist wichtig / Hörakustiker stehen in der Krise zu ihrer Verantwortung
Geschrieben am 25-03-2020 |
Mainz (ots) - Zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird in Deutschland das öffentliche Leben stark eingeschränkt. Geöffnet bleiben lediglich Betriebe, die die Grundversorgung der Bevölkerung aufrechterhalten. Dazu zählt das Hörakustiker-Handwerk, das seiner Verantwortung für das Gesundheitswesen in dieser Krisenzeit nachkommt.
Denn nur wer gut hört, kann ohne Weiteres wichtige Ansprachen, Bekanntmachungen und behördliche Anweisungen im Radio oder TV verfolgen sowie Kontakte pflegen. Gerade in Krisenzeiten ist gutes Hören wichtig.
Die Bundeskanzlerin hat am Sonntag die Menschen aufgefordert, zu Hause zu bleiben. Das kann für viele eine besondere Belastung darstellen. Menschen brauchen den sozialen Kontakt und Austausch. Ohne ausreichendes Hörvermögen wird es den betroffenen Menschen in dieser Krisenzeit aber nicht möglich sein, soziale Kontakte zu pflegen, die bedingt durch die bestehenden Einschränkungen in den meisten Fällen telefonisch oder als Video-Call erfolgen. Dadurch sind hörbeeinträchtigte Menschen besonders belastet.
Die über 6.500 Hörakustiker-Betriebe in Deutschland kommen ihrer Verantwortung für das Gesundheitswesen auch in diesen Wochen und Monaten nach und leisten eine Grundversorgung, selbst wenn es für manche Betriebe aus wirtschaftlichen, aber auch hygienischen Gründen eine große Belastung darstellt.
3,7 Millionen Menschen sind bundesweit mit modernen, hoch funktionalen Hörsystemen versorgt. Wenn Beratung, Nachjustierung, Wartung oder Reinigung notwendig wird, hilft der Hörakustiker auch weiterhin vor Ort mit seiner großen Fachkompetenz rund ums Hören. Denn das Hörakustik-Handwerk ist ein wichtiges Gesundheitshandwerk, das sich gerade in diesen Zeiten seiner Verantwortung bewusst ist und sicherstellt, dass gutes Hören möglich bleibt.
Hintergrund zum Hörakustiker-Handwerk
In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit über 6.500 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk bereits ca. 3,7 Millionen Menschen in Deutschland mit modernsten Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland.
Neben der Erstversorgung des Kunden ist der Hörakustiker auch für die begleitende Feinanpassung mit wiederholten Überprüfungen und Nachstellungen der Hörsystemfunktionen u.v.m. zuständig. Er berät zu Gehörschutz, Tinnitus und allem rund ums Hören.
Pressekontakt:
Michael Skwarciak (biha), skwarciak@biha.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/70547/4556626
OTS: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR
Original-Content von: Bundesinnung der Hörakustiker KdöR, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
726446
weitere Artikel:
- GEMEINSAM GEGEN CORONA - Weitere Aktionen der Bertelsmann Content Alliance im gemeinsamen Kampf gegen die Ausbreitung des Corona-Virus (FOTO) Hamburg (ots) -
- BMG-Künstler Max Giesinger veröffentlicht neuen Song "Nie stärker als jetzt"
- RTL sendet täglich live aus der "Quarantäne-WG", VOX zeigt mittwochs die Musik-Live-Show "Live aus der Forster Straße" mit Mark Forster und prominenten Gästen
- Bereits über 400.000 Euro Geld- und Sachspenden für Charity-Kampagne "Gemeinsam gegen Corona - gemeinsam für Kinder"
- TVNOW stellt Usern ab sofort Livestreams der linearen Sender der Mediengruppe RTL kostenlos zur Verfügung
- Neuer Podcast mehr...
- WW-Markenbotschafterin Mimi Fiedler: "Wie ein Wunder!" Mit positiver Energie und Selbstliebe zum Wohlfühlgewicht (FOTO) Düsseldorf (ots) - Sich wieder richtig wohl in der eigenen Haut fühlen, war der Antrieb für Mimi Fiedler. Da kam ihr der Wellness Gedanke von WW mehr als gelegen. 2019 hörte sie mit dem Rauchen auf - und nahm zu. Seither hat sie über sieben Kilo verloren und ist um manch eine gesunde Routine reicher.
"Ich wollte meinem Körper Zeit geben", erinnert sich Mimi Fiedler, die gerade ihr erstes Buch ("Eigentlich wollte ich mich selbst entfalten") auf den Markt gebracht hat und darin selbstironisch mit "hirnrissigen Idealbildern" abschließt. Nun hatte mehr...
- Ministerpräsident Dietmar Woidke am Donnerstag exklusiv und live in BB RADIO-Morgenshow Potsdam (ots) - "Chef-Visite" in besonderen (Corona)-Zeiten! Unter dem Motto "BB LAND fragt, der MP antwortet", stellt sich Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke am Donnerstag, 26.03.2020, von 8 bis 9 Uhr den Fragen der Hörer im Studio von BB RADIO - Brandenburgs privater Hörfunk Nr. 1.
BB RADIO-Programmdirektor Tim Torno zur außergewöhnlichen Live-"Sprechstunde": "Seit einer Woche sind wir alle im 'Shut-Down-Modus'. Neben dem riesigen Verständnis für die einschneidenden medizinisch notwendigen Maßnahmen der Landesregierung zur Eindämmung des mehr...
- COVID-19-Pandemie: Mehrheit der Deutschen bezweifelt, dass sich die Ausbreitung des Virus stoppen lässt Hamburg (ots) - Mehr als jeder zweite Deutsche (55%) glaubt inzwischen nicht mehr daran, dass sich die Ausbreitung von SARS-Cov-2 durch Reisebeschränkungen und angeordnete Selbstisolierungen verhindern lässt. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Ipsos-Umfrage, die vom 19. bis 21. März in 14 betroffenen Ländern durchgeführt wurde. Auch in Japan (62%), Indien (61%), Mexiko (59%), Brasilien (56%), Vietnam (55%) und Australien (52%) überwiegt der Anteil derjenigen, die daran zweifeln, dass politische Maßnahmen die Corona-Pandemie eindämmen werden. mehr...
- ZDF-Programmänderung ab Woche 14/20 Mainz (ots) - Woche 14/20
Sa., 28.3.
12.05 Menschen - das Magazin Wir gehen nach Tokio
Bitte streichen: (1)
--------------------------
Bitte nochmalig geänderten Programmablauf ab 19.00 Uhr beachten:
19.00 heute
19.19 Wetter (VPS 19.20)
19.20 ZDF spezial (VPS 19.21)
19.40 Bares für Rares - Lieblingsstücke Die Trödel-Show mit Horst Lichter (Erstsendung 6.1.2019) Deutschland 2019
20.15 Der Samstagskrimi Unter Verdacht
22.00 SOKO Leipzig
22.45 heute mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|