Huawei veröffentlicht Geschäftsbericht 2019 / Huawei legt solide Geschäftsentwicklung dar und kündigt größeres Engagement für Kunden und Gesellschaft an
Geschrieben am 31-03-2020 |
Shenzhen, China (ots) - Huawei hat heute seinen Geschäftsbericht für 2019 veröffentlicht, der die solide Entwicklung des Unternehmens unterstreicht. Huawei erzielte einen weltweiten Jahresumsatz in Höhe von 858,8 Mrd. CNY (123 Mrd. US-Dollar), was einem Anstieg um 19,1 % im Vergleich zu 2018 entspricht. Der Nettogewinn betrug 62,7 Mrd. CNY (9 Mrd. US-Dollar) und der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit stieg im Jahresvergleich um 22,4 % auf 91,4 Mrd. CNY (13,1 Mrd. US-Dollar). Im Rahmen seiner langfristigen, kontinuierlichen Investitionen in technologische Innovation und Forschung reinvestierte Huawei 15,3% seines Jahresumsatzes von 2019 oder 131,7 Mrd. CNY (18,9 Mrd. US-Dollar) in Forschung und Entwicklung. Damit beliefen sich die Gesamtinvestitionen des Unternehmens in F&E im vergangenen Jahrzehnt auf mehr als 600 Mrd. CNY (86 Mrd. US-Dollar).
"2019 war ein außergewöhnliches Jahr für Huawei" , sagte Eric Xu, rotierender Vorstandsvorsitzender von Huawei. "Trotz des enormen Drucks von außen hat unser Team mit einem einzigartigen Fokus auf die Wertschöpfung für unsere Kunden weitergemacht. Wir haben hart gearbeitet, um uns ihren Respekt und ihr Vertrauen sowie das unserer Partner auf der ganzen Welt zu verdienen. Unser Geschäft bleibt solide."
Im Jahr 2019 war das Carrier-Geschäft von Huawei führend im kommerziellen Rollout von 5G-Netzen. Gemeinsam mit Netzbetreibern weltweit baute das Unternehmen 5G-Joint-Innovation-Center auf, um den kommerziellen Einsatz von 5G voranzutreiben und die Innovationen für 5G-Anwendungen zu fördern. Die RuralStar-Basisstationslösungen von Huawei können die Probleme von ungenügender Netzabdeckung in abgelegenen ländlichen Gebieten effektiv angehen. Diese Lösungen werden inzwischen in über 50 Ländern und Regionen eingesetzt und versorgen mehr als 40 Millionen Menschen, die in abgelegenen Gebieten leben, mit mobilem Internet. Der Carrier-Geschäftsbereich generierte 2019 einen Umsatz in Höhe von 296,7 Milliarden CNY (42,5 Mrd. US-Dollar), ein Zuwachs von 3,8 % im Vergleich zum Vorjahr.
Das Enterprise-Geschäft von Huawei unterstützt weiterhin Kunden aus allen Branchen bei der digitalen Transformation und hilft, das Fundament für die digitale Welt zu schaffen. Mehr als 700 Städte und 228 Fortune-Global-500-Unternehmen rund um den Globus haben Huawei als Partner für die digitale Transformation ausgewählt. 2019 stellte Huawei seine Computing-Strategie mit dem Ziel vor, den Boden für eine intelligent-vernetzte Welt zu bereiten. Als Teil dieser Strategie brachte das Unternehmen den weltweit schnellsten KI-Prozessor, den Ascend 910, und das KI-Trainingscluster Atlas 900 auf den Markt. Der Enterprise-Geschäftsbereich generierte 2019 einen Umsatz in Höhe von 89,7 Milliarden CNY (12,8 Mrd. US-Dollar), ein Zuwachs von 8,6 % im Vergleich zum Vorjahr.
Huaweis Consumer-Geschäft meldete mit 240 Millionen ausgelieferten Smartphones 2019 weiterhin ein robustes Wachstum. Das Unternehmen verzeichnet weitere Fortschritte bei der Entwicklung des Seamless-AI-Life-Ökosystems für alle Szenarien und Geräte, einschließlich PCs, Tablets, Wearables und Smart-Screens. Der Consumer-Geschäftsbereich generierte 2019 einen Umsatz in Höhe von 467,3 Milliarden CNY (66,9 US-Dollar), ein Zuwachs von 34,0 % im Vergleich zum Vorjahr.
"Das äußere Umfeld wird in Zukunft nur noch komplizierter werden", betonte Xu. "Wir müssen die Wettbewerbsfähigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen weiter verbessern, offene Innovation fördern und einen größeren Wert für unsere Kunden und die Gesellschaft als Ganzes schaffen. Nur so können wir die historischen Chancen nutzen, die sich durch die digitale und intelligente Transformation der Industrien ergeben, und langfristig ein robustes Wachstum aufrechterhalten."
Die Ergebnisse im Geschäftsbericht 2019 wurden von KPMG, einer der vier führenden internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, unabhängig geprüft. Der Geschäftsbericht kann unter http://www.huawei.com/en/press-events/annual-report/2019 heruntergeladen werden.
Die prozentualen Veränderungen gegenüber dem Vorjahr wurden in CNY berechnet. Die Beträge wurden mit dem Schlusskurs vom 31. Dezember 2019 von 1,00 USD = 6,9840 CNY in USD umgerechnet. Die Zahlen wurden auf die nächsten 0,1 Milliarden CNY/US-Dollar gerundet.
Über Huawei
Huawei Technologies ist einer der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen. Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung und mehr als die Hälfte der deutschen Bevölkerung nutzt direkt oder indirekt Technologie von Huawei. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Shenzhen hat weltweit 194.000 Mitarbeiter und ist mit seinen drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise Business und Consumer Business in 170 Ländern tätig. Huawei beschäftigt über 96.000 Mitarbeiter im Bereich Forschung und Entwicklung und betreibt weltweit 16 Forschungs- und Entwicklungscluster sowie gemeinsam mit Partnern 28 Innovationszentren. In Deutschland ist Huawei seit 2001 tätig und beschäftigt über 2.500 Mitarbeiter an 18 Standorten. In München befindet sich der Hauptsitz des Europäischen Forschungszentrums von Huawei.
Pressekontakt:
Patrick Berger
Head of Media Affairs
Email: patrick.berger@huawei.com
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/108888/4561027
OTS: Huawei Technologies Deutschland GmbH
Original-Content von: Huawei Technologies Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
727287
weitere Artikel:
- Solar-Unternehmen Enpal erhöht Refinanzierungsvolumen auf rund 80 Millionen Euro (FOTO) Berlin (ots) - - Die Enpal-Gruppe hat die ING als neuen Refinanzierungspartner für ihr Solaranlagenportfolio gewonnen. Mit einem Darlehensvolumen von 39 Millionen Euro erhöht sich so das Gesamtrefinanzierungsvolumen der Enpal Gruppe auf rund 80 Millionen Euro. - Die ING Gruppe ist der global führende Finanzierer im Bereich Infrastruktur und bereits die vierte Bank, welche die Refinanzierung der Enpal Mietlösung unterstützt. - Enpal konnte innerhalb von 14 Monaten bereits 3000 Mietkunden für Solaranlagen gewinnen und gehört damit bereits mehr...
- EANS-News: Rath AG / COVID-19 / Verschiebung HV ------------------
Hauptversammlungen/Vorstandssitzungen
Wien - Der Vorstand hat mit Zustimmung des Aufsichtsrats der RATH AG die Verschiebung der ordentliche Hauptversammlung im Jahr 2020 in Wien auf den Herbst 2020 beschlossen. Der genaue Termin und Ort wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Um die Liquidität des Unternehmens zu stärken, wird der Vorstand der Hauptversammlung nach Befassung des Aufsichtsrats die Aussetzung der Dividende für das Geschäftsjahr 2019 vorschlagen.
Rückfragehinweis: Andreas Pfneiszl (ir@rath-group.com) mehr...
- EANS-Adhoc: ams AG / ams gibt Abschluss der Bezugsfrist der Bezugsrechtsemission mit 62% Inanspruchnahme der Rechte bekannt, Vollzug voraussichtlich am 3. April 2020 ------------------
Kapitalmaßnahmen 31.03.2020
Premstaetten - Premstätten, Österreich (31. März 2020) -- ams AG (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von hochwertigen Sensorlösungen, gibt bekannt, dass im Ramen der ordentlichen Kapitalerhöhung in Form einer Bezugsrechtsemission ("Bezugsrechtsemission") den bestehenden Aktionären von ams 189.869.454 neue, auf den Inhaber lautende, nennwertlose Stammaktien mit vollem Dividendenrecht ab 1. Januar 2019 zu einem Bezugspreis von CHF 9,20 je Aktie angeboten wurden ("Angebotene Aktien"). Die mehr...
- Corona: Bundesfinanzminister ruft Banken zu Nichteinhaltung von Regeln auf / Scholz soll vor eigener Tür kehren und bei Bankenaufsicht durchgreifen München (ots) - Die Aufforderung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz an Bankmitarbeiter, bei der Prüfung von Krediten "ein bisschen Fünfe gerade sein" zu lassen, trifft auf heftigen Widerstand. Jürgen Gros, Präsident des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB), forderte Scholz auf, selbst aktiv zu werden.
"Als Bundesfinanzminister lässt es sich leicht Forderungen an Bankmitarbeiter stellen, die später die Prüfung der Bankenaufsicht über sich ergehen lassen müssen", sagte Gros am Dienstag in München. "Wenn Scholz jemanden auffordern will, alle mehr...
- EANS-Adhoc: Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG: Preliminary end of share buyback program ------------------
Buybacks 31.03.2020
Ternitz/Vienna - The share buyback program of Schoeller-Bleckmann Oilfield Equipment AG (SBO) started on 23 March 2020 is ended. The program provided for a buyback of up to 700,000 bearer shares, representing up to 4.375 % of the total share capital, until 24 October 2020. Until today, MEUR 6.5, representing 231,938 shares, have been invested. The company may reopen the share buyback program at a later point in time.
The share buyback program was based on an authorization by the Annual General Meeting mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Finanzen
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Century Casinos wurde in Russell 2000 Index aufgenommen
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|