Ronald Zehrfeld: Gelebte Solidarität in Corona-Krise macht mir Mut
Geschrieben am 04-04-2020 |
Osnabrück (ots) - Ronald Zehrfeld: Gelebte Solidarität in Corona-Krise macht mir Mut
Schauspieler: Ich bin froh, in einem Land wie Deutschland zu leben - Passanten dürfen an die Scheibe klopfen
Osnabrück. Schauspieler Ronald Zehrfeld ist beeindruckt, wie Deutschland mit der Corona-Krise umgeht. "Ich bin positiv überrascht, dass wir so eine funktionsfähige Regierung mit Angela Merkel haben und wie alle Politiker und Minister im Grunde parteiübergreifend an einem Strang ziehen", sagte der 43-Jährige in einem Interview mit der Neuen Osnabrücker Zeitung. "Ich bin froh, in einem Land wie Deutschland zu leben, wo zum Beispiel Krankenhäuser auch italienische Patienten aufnehmen, wo riesige Hilfspakete geschnürt werden, wo die Schneiderinnen von großen Textilfirmen, aber auch freiwillige Helfer sich zusammenschließen und Krankenhauskleidung und Mundschutz nähen und so eine wachsende Solidarität gelebt wird, die ich mir immer gewünscht habe und die hoffentlich noch weiter zunimmt. Das macht mir Mut."
Persönlich sei er durch den Ausfall von Dreharbeiten stark betroffen, wie Zehrfeld sagte. Die finanziellen Einbußen seien "dramatisch, wie für alle anderen auch". "Man kann sich das an zwei, drei Fingern abzählen: Wenn nichts reinkommt, aber die Unkosten weiterhin existieren, denkt man darüber nach, mit dem Vermieter ins Gespräch zu kommen und um eine Stundung zu bitten", sagte Zehrfeld, der in Berlin wohnt. "Nahezu alle Produktionen stehen still. Bei den noch laufenden wird gestritten zwischen Produktionsfirmen, den Gewerken und Schauspielern um die Frage, wie unverantwortlich es ist, jetzt noch weiterzudrehen. Und ehe die Produktionen wieder anlaufen können, frühestens im Herbst, wenn überhaupt, muss man den Ausfall von Gagen vier, fünf Monate lang verkraften. Und trotzdem muss es ja irgendwie weitergehen."
Die Corona-Krise gehe auch an seiner Tochter nicht spurlos vorbei, wie Zehrfeld weiter sagte. "Meine Tochter ist elf Jahre alt und sehr helle. Am Anfang war sie einfach gelähmt von den immer wieder gleichen Parolen. Aber je mehr sie jetzt die Komplexität und die Zusammenhänge begreift und die Wichtigkeit, was in der Welt abgeht, verändert sich ihre Wahrnehmung. In dem Sinne, dass sie selbst ganz diszipliniert ihre Hausaufgaben macht und abends mit Ideen und Vorschlägen zu uns kommt, was man alles noch machen und wie man helfen könnte. Ich bin über ihre Reife positiv überrascht. Meine Sorge war ja anfangs, dass die junge Generation aus Langeweile und Überdrüssigkeit das Thema nicht ernst nimmt. Aber unsere Tochter ist sehr gewissenhaft - was zum Beispiel auch die Hygiene und das Händewaschen betrifft."
Zehrfeld, der in Berlin-Prenzlauer Berg in einer ehemaligen Bäckerei wohnt, hat - wie er sagte - nichts dagegen, wenn Passanten an die Scheibe klopfen. "Ich bin ohnehin in einem Elternhaus aufgewachsen, was sehr kommunikativ und offen war. Wenn ich etwas von meinem wunderschönen Beruf verstanden habe und für mich als wichtig erachte, dann ist es Lust auf Menschen und ein Miteinander. Wenn ich mich gut fühle, dann sorgt das für neue Fragen, für ein Interesse, für Motivation, und ich lerne tolle Leute kennen. Wenn etwas schlecht ist, versuche ich es zu ändern. Insofern ist ein Laden, wo mal eine Bäckerei drin war, etwas Schönes. Da stehen ältere Leute vor der Scheibe, die anklopfen und mir etwas über ihre Vergangenheit erzählen, wie sie selber als Kinder in der Schlange vor diesem Bäcker anstanden, um ihre Brötchen abzuholen."
Pressekontakt:
Neue Osnabrücker Zeitung
Redaktion
Telefon: +49(0)541/310 207
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/58964/4564361
OTS: Neue Osnabrücker Zeitung
Original-Content von: Neue Osnabrücker Zeitung, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728006
weitere Artikel:
- Heimspiel: Musikerinnen und Musiker der NDR Ensembles bieten individuelle Online-Coachings an Hamburg (ots) - Für alle, die in diesen Tagen ein wenig Zeit haben, sich ihrem Instrument (wieder) zu widmen, stehen Musikerinnen und Musiker der NDR Ensembles unter dem Motto "#heimspiel" als Starthilfe und Inspiration ab sofort für kurze und individuelle Online-Coachings zur Verfügung.
Mitglieder des NDR Elbphilharmonie Orchesters und der NDR Radiophilharmonie bieten einmalige Coachings zu fast allen Orchesterinstrumenten an (Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn, Trompete, Posaune, Tuba, Schlagzeug). mehr...
- Randolph Rose wünscht sich Duett mit DSDS-Sieger Ramon Osnabrück (ots) - Randolph Rose wünscht sich Duett mit DSDS-Sieger Ramon
Schlagersänger der 70er ist dank DSDS in den iTunes-Charts - 65-Jähriger beklagt heutigen Schlager als "zu uniform"
Osnabrück. Schlagerstar Randolph Rose möchte gemeinsam mit dem DSDS-Sieger Ramon Roselly bei Florian Silbereisen auftreten. "Das wäre ein Traum, ich wäre sofort dabei", kommentierte der 65-Jährige die Idee im Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Roselly hatte im Finale der RTL-Castingshow Roses Titel "100 Jahre sind noch zu kurz für eine große mehr...
- Hörbuch-Tipp: "Der König der Krähen" von Katharina Hartwell - Erster Teil der Silbermeersaga entführt in eine märchenhafte Fantasy-Welt Berlin (ots) - Anmoderationsvorschlag: Es gibt ja Geschichten, die uns mit ihren einzigartigen Figuren und der fantasievollen Story in eine andere Welt entführen - und für den ein oder anderen scheint das ja gerade im Moment sehr verlockend zu sein. "Der König der Krähen" von Katharina Hartwell ist genau so eine Geschichte: Sie ist der erste Teil der Silbermeersaga und erzählt von einem sagenhaften Inselreich, fantastischen Wesen und einer ebenso jungen wie starken Heldin. Jessica Martin mit unserem Audible-Hörbuch-Tipp der Woche.
Sprecherin: mehr...
- Jubiläum in bewegten Zeiten: 20 Jahre Ludwigs Festspielhaus in Füssen / Einzigartige Solidaritätsaktion startet! (FOTO) Füssen (ots) - Vor 20 Jahren - am 7. April 2000 hob sich mit der Uraufführung des Musicals "Ludwig II. - Sehnsucht nach dem Paradies" zum ersten Mal der Vorhang im Füssener "Musical Theater Neuschwanstein". Rund 1,5 Millionen Besucher sahen die 1506 Vorstellungen, bevor das Stück Ende 2003 aus finanziellen Gründen abgesetzt wurde. Nach bewegten Jahren gelang Theaterleiter Benjamin Sahler im Jahr 2015 mit der erfolgreichsten Crowdfunding-Kampagne der europäischen Theatergeschichte, die Wiederbelebung des Theaterbetriebs mit dem Stück "Ludwig² - mehr...
- Andrea Berg MOSAIK-Live Arena Tour: Ersatztermine und Zusatzshow stehen fest Graz (ots) - Alle Tickets (Ausnahme Zusatzshow Halle) behalten ihre Gültigkeit! Ticketkauf ab sofort wieder möglich!
Alle Fans von Andrea Berg dürfen sich freuen: Die Ausnahmekünstlerin setzt ihre MOSAIK-Live Arena Tour im Frühjahr 2021 fort. Für alle neun Konzerte , die aufgrund der aktuellen Corona-Krise behördlich untersagt wurden, stehen die Ersatztermine nun fest. Außerdem wird Andrea Berg im Rahmen der Tour eine Zusatzshow in der OWL ARENA in Halle/Westfalen spielen.
Bereits erworbene Tickets für die unten genannten Konzerte (ausgenommen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Alles rund um die Kultur
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Pinocchio erreicht Gold in Deutschland mit Top-3-Hit "Klick Klack" - "Mein Album!" erscheint am heutigen Tag - Neue Single "Pinocchio in Moskau (Kalinka)" folgt am 17. März
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|