Illegale Osterfeuer konsequent verhindern - zum Schutz der Tiere!
Geschrieben am 07-04-2020 |
Berlin (ots) - Aufgrund des geltenden Kontaktverbots sind öffentliche Osterfeuer in diesem Jahr strikt untersagt. Dennoch sind und werden derzeit vielerorts Holz- und Reisighaufen zum Verbrennen aufgeschichtet. Animal Rights Watch e.V. (ARIWA) appelliert deshalb an die Kommunalbehörden bundesweit, mit Nachdruck auf das Verbot hinzuweisen und illegale Osterfeuer konsequent zu unterbinden. Denn die Gefahr, dass Tiere mit verbrennen, die sich in den aufgeschichteten Haufen versteckt haben, ist diesmal besonders hoch.
Die für Osterfeuer aufgeschichteten Holz- und Reisighaufen sind eine verlockende Rückzugsmöglichkeit für zahlreiche Tiere, die sich dort verstecken oder gar einnisten. Um zu verhindern, dass sie am Osterwochenende zur tödlichen Falle für diese Tiere werden, raten Tierschützer*innen und Behörden seit Jahren dringend, die Haufen kurz vor dem Entzünden umzuschichten. "Bei illegal entzündeten Feuern ist ein solches Umschichten aber völlig unrealistisch", betont Sandra Franz, Pressesprecherin von Animal Rights Watch (ARIWA). "Deshalb ist es wichtig, dass die zuständigen Behörden durch Kontrollgänge vor Ort sicherstellen, dass auf ihrer Gemarkung keine Osterfeuer entzündet werden."
Die Ankündigung mancher Kommunen, bereits aufgeschichtete Haufen nach Ostern von Mitarbeiter*innen nichtöffentlich abbrennen zu lassen, wirft nach Ansicht von ARIWA dieselbe Problematik auf: "Auch hier wird ein vorheriges Umschichten häufig nicht möglich sein, solange das Kontaktverbot zur Eindämmung der Corona-Pandemie andauert", so Sandra Franz. Zum Schutz der Tiere fordert die Tierrechtsorganisation daher, die Haufen im Zweifelsfall besser verrotten zu lassen oder langsam abzutragen und der Kompostierung zuzuführen: "Das lässt versteckten Tieren genug Zeit zu fliehen, zumindest wenn der Abtrag erst nach dem Ende der Brutzeit erfolgt, idealerweise also im Spätsommer."
Tierfreund*innen empfiehlt ARIWA, in den verbleibenden Tagen vor Ostern auf ihre lokalen Ordnungsbehörden zuzugehen und zu erfragen, inwieweit diese bereits öffentlich auf das diesjährige Osterfeuer-Verbot aufmerksam gemacht haben und welche Maßnahmen vor Ort geplant sind, um illegale Osterfeuer zu verhindern.
Pressekontakt:
Sandra Franz, Tel.: 01577-6633353, E-Mail: presse@ariwa.org
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/127463/4566220
OTS: Animal Rights Watch e.V.
Original-Content von: Animal Rights Watch e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728303
weitere Artikel:
- Neue Informationsplattform für Menschen mit Asthma und COPD / Praktische Video-Tipps von Lungenfacharzt Dr. Hewelt zu Corona-Fragen (FOTO) Hamburg (ots) - Gerade Menschen mit Asthma und anderen chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD haben zurzeit viele Fragen und Sorgen. Sie gehören zu den Corona-Risikogruppen und befürchten, weniger Abwehrkräfte gegen eine Infektion mit dem Corona-Virus zu haben als Gesunde. In Kooperation mit dem Portal easyhaler.de hat der Facharzt für Pneumologie und Innere Medizin Dr. med. Torsten Hewelt eine Informationsplattform für eben diese Patienten und ihre Unsicherheiten eingerichtet. Fragen, die Asthma- und COPD-Patienten in diesen Zeiten insbesondere mehr...
- Smartphone knackt Standardpasswort in 0 Sekunden / Standardpasswörter lassen sich heutzutage binnen Sekunden selbst mit dem Smartphone knacken, Mahr EDV kennt Tipps & Tricks zum Schutz vor Angriff Berlin (ots) - 1234, passwort*, ASDFGHJ - sicher ist anders, denn solche Passwörter knackt selbst ein Smartphone in Sekundenschnelle, von einem einfachen "Botnet" aus zusammengeschalteten Standardcomputern oder gar von "Schurkenstaaten" betriebenen Supercomputern ganz zu schweigen. Entsprechend simpel gelingen auch Datendiebstähle , die in den allermeisten Fällen durch zu einfache Passwörter ermöglicht werden. Das betrifft nicht nur Privatpersonen und ihre Accounts: Um Lösegeld zu erpressen, werden auch Unternehmen systematisch ausspioniert . Der mehr...
- Wo gibt es freie Intensivbetten und Beatmungsgeräte für COVID-19-Erkrankte? Robert Koch-Institut und DIVI haben mit SAS eine hochverfügbare Informationsplattform aufgebaut Heidelberg (ots) - Das Robert Koch-Institut (RKI) und die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI e. V.) haben gemeinsam mit SAS eine Informations- und Prognoseplattform aufgebaut, die einen Überblick über den Bestand und Bedarf an freien Intensivbetten mit Beatmungsgeräten gibt. SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Analytics-Lösungen, hat diese Plattform als Partner des RKI innerhalb weniger Tage realisiert.
Mit dem Einsatz von SAS Software schafft das neue Informationssystem in Echtzeit Transparenz mehr...
- Best Practice: Campus Hörakustik bereit für Online-Unterricht (FOTO) Lübeck / Mainz (ots) - Am Campus Hörakustik gibt es keinen Stillstand. Es werden die technischen, praktischen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um sämtliche Unterrichtsformate auch online anbieten zu können. Das ist notwendig, weil die Bundes- und Landesministerien am 16. März 2020 den Unterricht am Campus Hörakustik vor Ort im Rahmen der Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorläufig ausgesetzt haben.
Unmittelbar nach den Osterferien kann mit Teilen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) auch online mehr...
- "Seine Tochter" - die Audio-Staffel vor der ersten TV-Staffel als spektakuläre Hörspielserie in 3DynamicAudio (360 Grad) (FOTO) Berlin (ots) - "Seine Tochter", die Geschichte rund um die Tochter des wohl legendärsten TV-Kommissars der deutschen Fernsehgeschichte bekommt ein Audio-Prequel - eine erste Season vor der ersten Season. Nur zum Hören, höchst innovativ, in 3DynamicAudio (360 Grad).
Die erste Episode mit Luise Großmann (als Emilia / "Seine Tochter") und Peter Lohmeyer (als Bestseller-Autor Jan Friedrich Johns) kann ab sofort bei youtube und spotify "erlebt" werden. Die weiteren sieben Folgen erscheinen dann in Abständen von zehn bis vierzehn Tagen. "Es sind besondere mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|