Wo gibt es freie Intensivbetten und Beatmungsgeräte für COVID-19-Erkrankte? Robert Koch-Institut und DIVI haben mit SAS eine hochverfügbare Informationsplattform aufgebaut
Geschrieben am 07-04-2020 |
Heidelberg (ots) - Das Robert Koch-Institut (RKI) und die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI e. V.) haben gemeinsam mit SAS eine Informations- und Prognoseplattform aufgebaut, die einen Überblick über den Bestand und Bedarf an freien Intensivbetten mit Beatmungsgeräten gibt. SAS, einer der weltweit führenden Anbieter von Analytics-Lösungen, hat diese Plattform als Partner des RKI innerhalb weniger Tage realisiert.
Mit dem Einsatz von SAS Software schafft das neue Informationssystem in Echtzeit Transparenz bezüglich der Belegung der vorhandenen Intensivbetten und erlaubt Vorhersagen zu den benötigten Kapazitäten. Behörden und Kliniken können ihre Ressourcenverteilung sogar schon im Vorfeld dem zu erwartenden Bedarf anpassen. Zudem stehen interaktive Berichte zum Lagebild für die bessere Planung der Einsatzkräfte und -mittel bereit.
Auf diese Weise kann analytische Software helfen, eine der größten Herausforderungen im Verlauf einer Pandemie wie durch SARS-CoV-2 zu lösen: intensivmedizinisches Personal und Ressourcen evidenzbasiert so zu koordinieren, dass sie genau dort zur Verfügung stehen, wo und vor allem wann sie gebraucht werden.
"SAS ist es ein großes Anliegen, zur Bewältigung der aktuellen Krise unser Möglichstes beizutragen. Deshalb haben wir uns entschlossen, als Partner des RKI diese neue Plattform schnell und mit großem Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufzubauen. SAS verfügt über Erfahrung im Bereich Healthcare-Lösungen und bedient bereits andere Kunden in diesem Umfeld", erklärt Annette Green, Vice President DACH bei SAS. "Wie ernst wir dieses Engagement meinen, hat SAS bereits mit zahllosen ähnlichen Initiativen in der Vergangenheit bewiesen. Aber kaum jemals war es so wichtig und akut wie gerade jetzt."
SAS wurde bei der Umsetzung des Projektes von der PRODYNA SE unterstützt, einem der europaweit führenden Softwarehäuser für Individualentwicklung in der Cloud.
Pressekontakt:
Thomas Maier
SAS Institute GmbH
+49 6221 415-1214
thomas.maier@sas.com
Anja Klauck / Ingo Weber
Dr. Haffa & Partner
+49 89 993191-0
sas@haffapartner.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/10938/4566199
OTS: SAS Institute
Original-Content von: SAS Institute, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
728306
weitere Artikel:
- Best Practice: Campus Hörakustik bereit für Online-Unterricht (FOTO) Lübeck / Mainz (ots) - Am Campus Hörakustik gibt es keinen Stillstand. Es werden die technischen, praktischen und rechtlichen Rahmenbedingungen geschaffen, um sämtliche Unterrichtsformate auch online anbieten zu können. Das ist notwendig, weil die Bundes- und Landesministerien am 16. März 2020 den Unterricht am Campus Hörakustik vor Ort im Rahmen der Präventionsmaßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie vorläufig ausgesetzt haben.
Unmittelbar nach den Osterferien kann mit Teilen der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung (ÜLU) auch online mehr...
- "Seine Tochter" - die Audio-Staffel vor der ersten TV-Staffel als spektakuläre Hörspielserie in 3DynamicAudio (360 Grad) (FOTO) Berlin (ots) - "Seine Tochter", die Geschichte rund um die Tochter des wohl legendärsten TV-Kommissars der deutschen Fernsehgeschichte bekommt ein Audio-Prequel - eine erste Season vor der ersten Season. Nur zum Hören, höchst innovativ, in 3DynamicAudio (360 Grad).
Die erste Episode mit Luise Großmann (als Emilia / "Seine Tochter") und Peter Lohmeyer (als Bestseller-Autor Jan Friedrich Johns) kann ab sofort bei youtube und spotify "erlebt" werden. Die weiteren sieben Folgen erscheinen dann in Abständen von zehn bis vierzehn Tagen. "Es sind besondere mehr...
- DEVK-Mitarbeiter spenden über 4.200 Arbeitsstunden für Kollegen mit Kindern (FOTO) Köln (ots) - In der Corona-Krise bietet die DEVK als Arbeitgeber Eltern viele Möglichkeiten, damit sie ihre Kinder betreuen können. Und wenn das alles nicht reicht? Dafür gibt es seit gut zwei Wochen Zeitspenden. Mitarbeiter verschenken Arbeitsstunden an Kollegen mit Zeitbedarf.
Inzwischen arbeiten bundesweit mehr als die Hälfte der DEVK-Mitarbeiter im Homeoffice. Kitas und Schulen sind seit Wochen geschlossen, viele Eltern haben ein Betreuungsproblem. In Zeiten von Corona bietet die DEVK als Arbeitgeber Eltern mit Kindern unter 12 Jahren fünf mehr...
- Karola, der kostenlose Chatbot für Fragen rund um Corona / Chatbot zur Entlastung von Service-Hotlines Siegen (ots) - Die Bots4You GmbH ( http://www.bots4you.de ) hat vom Home-Office aus den kostenlosen Chatbot Karola entwickelt, um Unternehmen mit Service-Hotlines zu entlasten. Dieser beantwortet allen Bürgern zahlreiche Fragen rund um das Coronavirus und gibt auch Tipps, was jeder tun kann, um sich zu Hause zu beschäftigen. Das Fachwissen rund um Covid-19 bezieht Bots4You ausschließlich von den regelmäßig aktualisierten Webseiten vom Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sowie dem Robert Koch Institut. mehr...
- "Elefant, Tiger & Co"-Spezialfolge: Ein Zoo baut um (FOTO) Leipzig (ots) - Der Leipziger Zoo hat in den vergangenen 20 Jahren gewaltige Veränderungen erlebt. Im "Elefant, Tiger & Co" Karfreitagsspezial, am 10. April, um 20.15 Uhr, im MDR-Fernsehen, blickt Moderator Sven Voss auf die wichtigsten Momente des Umbaus zurück.
Mittlerweile ist der Leipziger Zoo über Deutschlands Grenzen hinaus bekannt und zählt zu einem der renommiertesten in Europa. 1878 durch den Gastwirt Ernst Pinkert eröffnet, wird er seit dem Jahr 2000 großflächig unter dem Projektnamen "Zoo der Zukunft" umgebaut und erweitert.
mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|