(Registrieren)

Hoher Jugendschutz bei Netflix: FSM beurteilt neue Funktionen positiv

Geschrieben am 07-04-2020

Sperrfrist: 07.04.2020 19:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Berlin (ots) - Die FSM hat noch vor Veröffentlichung die neuen und erweiterten Jugendschutzfunktionen von Netflix nach deutschem Recht begutachtet und sie als geeignetes Jugendschutzprogramm bewertet. Damit setzt der US-amerikanische Streaming-Dienst weiter auf hohe Standards im Jugendmedienschutz.

Das neue Jugendschutzsystem ermöglicht Netflix-Accountinhabern künftig individuell für jedes Profil eine Altersfreigabe festzulegen und dieses zusätzlich mit einer PIN zu sichern. So können Familien die Jugendschutzeinstellungen noch spezifischer an die eigenen Bedürfnisse anpassen und für jedes Familienmitglied ein Profil mit jeweils geeigneten, altersgerechten Inhalten einrichten.

Martin Drechsler, Geschäftsführer der FSM:

"Das Engagement von Netflix ist ein großer Erfolg und zugleich ein wichtiges Signal für die Selbstregulierung in Deutschland. Als global agierendes Unternehmen kommt Netflix damit seiner gesellschaftlichen Verantwortung nach. Wir arbeiten bereits seit 2018 sehr vertrauensvoll zusammen, nachdem Netflix als erste internationale Streaming-Plattform in Deutschland die Anerkennung für sein Jugendschutzprogramm erhalten hat."

Josh Korn, Global Innovation and Technology Public Policy, Netflix:

"Wir möchten unseren Zuschauern sichere Unterhaltung für die ganze Familie und volle Kontrolle über ihre Entscheidungen bieten. Seit 2018 ist die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter ein essenzieller Partner, um unsere Steuermöglichkeiten insbesondere für Eltern weiterzuentwickeln und ihnen ein intuitives Set an Einstellmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen."

Eine unabhängige Gutachterkommission der FSM beurteilte die geänderten Funktionen von Netflix als geeignetes Jugendschutzprogramm für geschlossene Systeme im Sinne des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages. Diese Zertifizierung wird, wie gesetzlich vorgesehen und auch bereits im Rahmen der ersten Zertifizierung von 2018 erfolgreich geschehen, nun der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) vorgelegt, die als zuständiges Aufsichtsgremium innerhalb von drei Monaten prüfen kann, ob die FSM bei ihrer Entscheidung die rechtlichen Grenzen des Beurteilungsspielraums eingehalten hat.

Die FSM ist seit 2005 eine von der KJM anerkannte Einrichtung der freiwilligen Selbstkontrolle für den Bereich Online-Medien und in dieser Funktion für die Eignungsprüfung von Jugendschutzprogrammen zuständig.

Über die FSM

Die Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM e.V.) ist eine anerkannte Selbstkontrolleinrichtung für den Bereich Telemedien. Der Verein engagiert sich maßgeblich für den Jugendmedienschutz - insbesondere die Bekämpfung illegaler, jugendgefährdender und entwicklungsbeeinträchtigender Inhalte in Online-Medien. Dazu betreibt die FSM eine Beschwerdestelle, an die sich alle wenden können, um jugendgefährdende Online-Inhalte zu melden. Die umfangreiche Aufklärungsarbeit und Medienkompetenzförderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehören zu den weiteren Aufgaben der FSM.

Pressekontakt:

FSM e.V., http://www.fsm.de; Wiebke Klecar, Beuthstr. 6, 10117 B
erlin; Tel.: 030 24 04 84 - 43, klecar@fsm.de, Twitter: @FSM_de, Facebook:
http://www.facebook.com/fsm.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/66501/4566877
OTS: FSM e.V.

Original-Content von: FSM e.V., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

728420

weitere Artikel:
  • AKKA stellt Entscheidungshilfe bei Verdacht einer COVID-19 Infektion zur Verfügung / - Online-Fragebogen zur Einschätzung von Symptomen Sindelfingen (ots) - AKKA stellt der Öffentlichkeit ab jetzt eine Website mit Entscheidungshilfen im Falle des Verdachts einer COVID-19-Infektion zur Verfügung. Damit bietet AKKA jedermann eine verlässliche Orientierungshilfe, die für ein schnelles und zielführendes Handeln im Sinne des Gesundheitsschutzes aktuell entscheidend ist. Jeder kann sich auf Basis eines Fragebogens darüber informieren, ob sich bei eigenen Symptomen die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung empfiehlt. Der Fragebogen ruht fest auf den Kriterien des Robert-Koch-Instituts mehr...

  • Corona, E-Sport und Trump: Das sind die Favoriten der Buchmacher in sportarmen Zeiten London (ots) - - Informationsplattform Ninja-Bet.de untersucht Webseiten verschiedener Wettanbieter nach kuriosen Angeboten während der sportlichen Zwangspause - Corona-Mediziner gilt vor Greta Thunberg als Favorit für Friedensnobelpreis - E-Sport rückt in den Fokus In den aktuell sportarmen Zeiten müssen die diversen Wettanbieter tief in die Trickkiste greifen, um ihren Kunden ein ausreichendes Angebot präsentieren zu können. Die Informationsplattform Ninja-Bet.de (http://www.ninja-bet.de) hat als Matched Betting-Experte die Buchmacher mehr...

  • Die BB RADIO-Chef-Show mit Ministerpräsident Dietmar Woidke / Ostern ist Chefsache - das große Dankeschön im Radio Potsdam (ots) - Die Chefs übernehmen, die Mitarbeiter bleiben zu Hause! Ostersonntag und -montag, von 8:00 bis 18:00 Uhr gibt's die wohl außergewöhnlichste Oster-Show in BB LAND: Programmdirektor Tim Torno, Musikchef Bernhard Hiller, Nachrichtenchef Arne Pallokat und Chefredakteur Jens Herrmann übernehmen nonstop die Feiertagssendungen. Und Ostermontag wird Brandenburgs Chef, Ministerpräsident Dietmar Woidke, höchstpersönlich von 15:00 bis 17:00 Uhr seinen Oster-Einsatz im Studio leisten. Die letzten Wochen sind für alle eine einzige Ausnahmesituation! mehr...

  • Marktführerschaft für VOX-Gründer-Show "Die Höhle der Löwen" Köln (ots) - Auch mit Folge 4 der Frühjahrs-Staffel erreichte Deutschlands erfolgreichste Gründer-Show gute Quoten: 11,3 Prozent der 14- bis 59-Jährigen verfolgten gestern (07.04.) "Die Höhle der Löwen" - damit sicherte sich VOX die Marktführerschaft. In der Zielgruppe der Zuschauer im Alter von 14 bis 49 Jahren erzielte die Sendung sogar 14,4 Prozent Marktanteil und war auch hier Marktführer. Insgesamt ließen sich 2,49 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren die spannenden Verhandlungen zwischen Gründern und den Investoren Nils Glagau, Dagmar Wöhrl, Frank mehr...

  • Special: "Dein Song #Gemeinsamzuhause" (ZDF) / Die Songwriter*innen zu Hause erleben und an der Superfan-Aktion teilnehmen Erfurt (ots) - Auch die "Dein Song"-Finalist*innen sind gerade zuhause und können sich nicht wie gewohnt mit Freunden treffen oder ihren Erfolg feiern. Deshalb ermöglichen sie ihren Fans Einblicke in ihr Leben und ihre Musik, geben kreative Tutorials und musikalische Ideen für die Zeit zuhause. Auf kika.de gibt es ab sofort bis zum 18. April täglich und jeweils samstags um 16:20 Uhr am 11., 18., und 25. April bei KiKA die Specials zu sehen - alles unter "#Gemeinsamzuhause". Die "Dein Song"-Finalist*innen ganz privat Eines teilen die "Dein mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht