(Registrieren)

Erster containerbasierter Labortest für SARS-CoV-2 / Berliner Start-up entwickelt mobile Testlösung für Kommunen, Krankenhäuser und Unternehmen (FOTO)

Geschrieben am 14-04-2020

Berlin (ots) -

- mobiolab ist eine mobile plug-and-play Lösung für molekularbiologische Diagnostik (PCR)mobiolab ist eine mobile plug-and-play Lösung für molekularbiologische Diagnostik (PCR)

- Testverfahren für SARS-CoV-2 und andere pathogene ErregerTestverfahren für SARS-CoV-2 und andere pathogene Erreger

- Beachtliche Testkapazität mit mehreren hundert PCR-Analysen pro Stunde zu einem Bruchteil der üblichen Kosten

- Vor-Ort-Erweiterung und Effizienzsteigerung medizinischer, kommunaler Testkapazitäten und Aufbau individueller Unternehmenslösungen

Mit dem mobiolab bietet das Berliner Start-up mobiolab GmbH die erste mobile Laborlösung für molekularbiologische Infektionsdiagnostik des SARS-CoV-2. Die auf Seecontainern basierenden Testlabore sind sofort einsatzbereit, können autark operieren und bieten den PCR-basierten Nachweis des Virus-Erbgutes nach Goldstandard mit höchster Sensitivität und Spezifität.

" Wir wollen mit dem mobiolab den schrittweisen Weg aus der Corona-Krise unterstützen " , sagt Dr. Rouven Soudry, Geschäftsführer von mobiolab GmbH.

" Um diese Mammutaufgabe zu bewältigen, ist eine mobile Laborlösung zur Erweiterung der dezentralen Kapazitäten ein entscheidender Baustein. Insbesondere Unternehmen wollen wir so auch eine belastbare Option bieten, ihr Geschäft und ihre Belegschaft zu schützen. "

Mit einer beachtlichen Testkapazität von mehreren hundert PCR-Analysen pro Stunde und zu einem Bruchteil der üblichen Kosten lassen sich zusätzliche Testkapazitäten für Krankenhäuser, Labore und öffentliche Teststationen schaffen. Unternehmen bietet das mobiolab die Möglichkeit, Proben vor Ort in unter 90 Minuten zu analysieren und so den drohenden Shutdown durch infiziertes Personal zu verhindern.

Maximale Flexibilität

Das mobiolab ist in verschiedenen Ausstattungsvarianten erhältlich und nicht von speziellen Firmen, Reagenzien oder Geräten abhängig. Damit ist es für Pathogene aller Art gerüstet, auch für künftige Pandemien verschiedenster Erreger. Es eignet sich für Katastrophenfälle sowie den täglichen Betrieb in der Routineanalytik und bietet ein Höchstmaß an Zukunftssicherheit. mobiolab ist per Schiff, Flugzeug oder LKW transportierbar. So lassen sich je nach Bedarf bestehende Labore erweitern oder autarke neue Standorte schaffen. Durch die so geschaffene Vor-Ort-Analytik entfallen die Wege zwischen Probenentahme und Labor - ein wesentlicher Faktor für die Qualität des Probenmaterials. Die Stromversorgung erfolgt über einen standardisierten 230 V-Anschluss. Eine optionale Photovoltaikanlage ermöglicht einen autarken Betrieb; für den Notbetrieb (Notstromversorgung) sind zwei Bleiakkumulatoren vorhanden.

Preisgünstiges Umwelt- und Personenmonitoring

Je nach Testverfahren liegen die Kosten einer Analyse bei einem Bruchteil marktüblicher Preise von teilweise über EUR 200,00 / Test. So ist ein qRT-PCR-basierter SARS-CoV-2-Nachweis im Rahmen eines Umweltmonitorings im molbiolab bereits im einstelligen Eurobereich möglich.

Schnelle Ergebnisse bei niedrigen Materialkosten erlauben regelmäßige Tests von Mitarbeitern oder Oberflächen von Arbeitsplätzen, Medizinprodukten und Transportmedien. Infektionen und Kontaminationen lassen sich mit Hilfe der eingesetzten Technologie im Gegensatz zu antikörperbasierten Tests frühzeitig erkennen. Der Nachweis einer Infektion lange bevor eine Person symptomatisch wird ermöglicht den rechtzeitigen Einsatz von Präventionsmaßnahmen. Damit lassen sich die Funktionsfähigkeit von Firmen und öffentlichen Einrichtungen sicherstellen und Betriebsschließungen verhindern.

Molekularbiologische Testverfahren für SARS-CoV-2 und andere Pandemien

Coronaviren wie SARS-CoV-2 lassen sich anhand ihres Genmaterials nachweisen. Winzige Mengen Erbgut von kontaminierten Oberflächen oder dem Rachenabstrich einer Person reichen aus, um mithilfe der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) ein positives Testergebnis zu erhalten. Im Gegensatz zu immunologischen Testverfahren, welche auf den Nachweis von spezifischen Antikörpern und den Nachweis einer durchgemachten Erkrankung abzielen, kann die PCR den Nachweis von Spuren des Virus selbst erbringen. Gegenwärtig viel diskutierte antikörperbasierte Schnelltests erfordern neben der gänzlich anderen Zielrichtung zudem meist Blutproben und fallen durch unzureichende Spezifität auf, sodass ein positives Ergebnis häufig auch nach Infektion mit anderen, harmlosen Coronaviren zu befürchten ist.

Die fluoreszenzbasierte qRT-PCR erlaubt eine Quantifizierung der RNA-Menge und gilt als Goldstandard unter den Testverfahren. Nach kurzer Probenvorbereitung liefert sie innerhalb einer Stunde das Ergebnis. Damit bietet eine einzelne mobiolab Laboreinheit je nach Ausstattungsvariante und Testverfahren die Kapazität zwischen ca. 1.500 und ca. 7.000 Proben pro Tag zu analysieren.

ÜBER UNS

Die mobiolab GmbH i.Gr. mit Sitz in Berlin wurde gegründet, um hochwertigste molekularbiologische Testverfahren mit kostengünstiger und mobiler Labortechnik bereit zu stellen. Ziel des containerbasierten mobiolab ist es, durch prozessoptimierte und leistungsfähige PCR-Analytik flexible, zusätzliche & ortsunabhängige Testkapazitäten zu schaffen und die Probenqualität durch wegfallende Transport- und Lagerlogistik zu verbessern. Damit soll die Bewältigung der aktuellen pandemischen Lage in alle Richtungen unterstützt werden.

Pressekontakt:

Dr. Rouven Soudry, Geschäftsführer mobiolab GmbH
E-Mail: buero@mobio-lab.com
Telefon: +49 (0)30 921 03 8650
mobiolab GmbH i. Gr. c/o SOUDRY & SOUDRY Partnerschaft von Rechtsanwälten
Kurfürstendamm 69, 10707 Berlin

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143442/4570805
OTS: mobiolab GmbH i.Gr.

Original-Content von: mobiolab GmbH i.Gr., übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729008

weitere Artikel:
  • ARD und Drehbuchautor*innen verstärken ihre Zusammenarbeit Hamburg/Köln (ots) - ARD und ARD Degeto haben sich mit dem Verband Deutscher Drehbuchautoren (VDD) und dem Verband Deutscher Bühnen- und Medienverlage (VDB) auf weitere Schritte zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Autor*innen und Sendern verständigt. Dazu gehören gemeinsame Leitlinien, die Autor*innen im gesamten Filmherstellungsprozess eine stärkere Mitsprache ermöglichen. Angesichts der aktuellen Corona-Krise tritt außerdem eine befristete Sonderregelung zur Zahlungsbeschleunigung infolge von Drehverschiebungen in Kraft. Durch das neue mehr...

  • ZDF-Programmhinweis Mainz (ots) - Mittwoch, 15. April 2020, 9.05 Uhr Volle Kanne - Service täglich Moderation: Ingo Nommsen Gast: Eloy de Jong, Sänger Rechtliches rund um die Corona-Krise - Tipps bei Miete, Strom und Co. Küchenklassiker neu interpretiert - Kotaskas Rezept für Hawaii-Toast Hilfe von der Pferdeflüsterin - Ein Pferd lässt sich nicht putzen Mittwoch, 15. April 2020, 12.10 Uhr drehscheibe Moderation: Babette von Kienlin Kreativ in der Krise - Desinfektion statt Gin Gutschein statt Geld? - Wenn die Reise ausfällt: Was tun? Steampunk-Fans mehr...

  • phoenix runde: Sehnsucht nach Alltag - Wann kommt die Lockerung? Dienstag, 14. April 2020, 22.15 Uhr Bonn (ots) - Auch wenn sich die meisten Menschen in Deutschland an die Beschränkungen in der Coronakrise halten, die Ungeduld wächst. Mit großer Spannung und Hoffnung schauen viele deshalb auf morgen: dann will die Bundeskanzlerin erneut mit den Länderministerpräsidenten darüber beraten, ob das öffentliche Leben in Deutschland langsam wieder hochgefahren werden kann. Eine Grundlage für die Entscheidung dürfte auch die Empfehlung der Nationalakademie Leopoldina sein. Sie plädiert für eine baldige Rückkehr zur Schule. Auch Geschäfte und Behörden mehr...

  • "Familien allein zu Haus" - Neues ZDFneo-Social-Factual mit Collien Ulmen-Fernandes / Über den neuen Alltag von Familien in Corona-Zeiten (FOTO) Mainz (ots) - ZDFneo und Collien Ulmen-Fernandes starten anlässlich des Corona-Lockdowns eine erneute Zusammenarbeit. Seit Freitag, 10. April 2020, entsteht das Social Factual "Familien allein zu Haus". Zu sehen ist es am Samstag, 25. April 2020, um 19.30 Uhr in ZDFneo und ab 10.00 Uhr in der ZDFmediathek. Darin beleuchtet Collien Ulmen-Fernandes, wie Familien mit der Situation klarkommen, dass Kitas, Schulen und Freizeiteinrichtungen geschlossen sind, Eltern zum Teil im Homeoffice arbeiten und das Alltagsleben, wie Freunde treffen, Großeltern mehr...

  • Von Journalisten für Journalisten - heute: Den Blitz im Logo ernst genommen / Michael Kirchberger fuhr den Opel Corsa-e Stadthagen (ots) - Opels erster Vollelektriker unter PSA-Ägide ist spannend. Er bietet Alltagsnutzen, eine erkleckliche Reichweite und eine ordentliche Portion Fahrspaß. Der neue Corsa, mittlerweile das Einstiegsmodell in die Opel-Welt, hat einen formidablen Start hingelegt. Aus dem Stand ist er zur meistverkauften Baureihe der Rüsselsheimer geworden. Auch in der Strategie der Marke zur umfangreichen Elektrifizierung spielt er eine bedeutsame Rolle. Seit Ende März wird er als batterieelektrisch angetriebener Kleinwagen von den Händlern ausgeliefert, mehr...

Mehr zu dem Thema Sonstiges

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht