(Registrieren)

Drei chinesische Impfstoffe gegen COVID-19 sind unterwegs

Geschrieben am 16-04-2020

Peking (ots/PRNewswire) - Laut den neuesten Informationen von Science and Technology Daily (14. April), haben zwei Totimpfstoffe gegen COVID-19 gerade die Zulassung für eine kombinierte klinische Studie der Phase I und II von der chinesischen Nationalen Behörde für Medizinprodukte (NMPA) erhalten, womit sie in dieser Kategorie die erste Gruppe bilden. Die beiden Impfstoffe wurden vom Sinopharm-Unternehmen Wuhan Institute of Biological Products Co., Ltd bzw. von Sinovac Research & Development Co., Ltd jeweils gemeinsam mit Forschungseinrichtungen entwickelt.

Diese Ankündigung kann als weitere gute Nachricht gesehen werden, nachdem es am 17. März bereits das Team um Chen Wei, Wissenschaftlerin an der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften und Forscherin an der Militärakademie für Medizin, geschaffte hatte, die Genehmigung für eine klinische Studie mit dem von ihnen entwickelten rekombinanten COVID-19-Impfstoff zu erhalten.

"Auf globale Sicht übernehmen wir gerade die Führung bei der Entwicklung von COVID-19 Impfstoffen", sagte Wang Junzhi, Wissenschaftler an der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften, nicht ohne Stolz. Dann nannte er vier Gründe für das Erreichen dieser Position: ein früher Start, eine klare Richtung, Wissenschaft als wichtigste Grundlage und die Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Ein Impfstoff ist keine weitentfernte Lösung für einen aktuellen Notstand, sondern vielmehr die mächtigste Waffe, um COVID-19 zu besiegen.

China hat sich dazu entschieden, das Tempo hier auf Grundlage von rationalen Überlegungen und vernunftgeleiteter Organisation zu erhöhen, immer unter der Voraussetzung, dass die Sicherheit gewährleistet ist. Bereits am 21. Januar kündigte das Ministerium für Wissenschaft und Technik (MOST) den Aufbau einer Expertengruppe an, in der die Präventions- und Kontrollmaßnahmen gegen die COVID-19-Epidemie gebündelt werden sollten. Die Expertengruppe wurde von Zhong Nanshan, Wissenschaftler an der Chinesischen Akademie für Ingenieurwissenschaften, geleitet und bestand aus 14 Experten. Am 22. März wurden die ersten acht Notfallprogramme für eine "Wissenschaftliche Reaktion" auf COVID-19 auf den Weg gebracht.

Die Expertengruppe hatte sich bei der Impfstoff-Entwicklung für fünf verschiedene Richtungen entschieden: Totimpfstoffe, gentechnisch erzeugten Subunit-Impfstoffe, Impfstoffe mit Adenovirus-Vektor, Nukleinsäure-Impfstoffe und Lebendimpfstoffe unter Verwendung von Influenzaviren als Vektoren. Forschungen in allen fünf Richtungen sollten parallel aufgenommen werden. Es wurden acht Arbeitsgruppen ausgewählt, die bei der Entwicklung eines Impfstoffs vielversprechend waren und die bei dieser Aufgabe mit einer auf den Tag genauen Abstimmung bei der Arbeit kooperieren sollten.

Dank dem scharfen Urteilsvermögen von Chen Wei und der Anhäufung von Wissen und Erfahrungen zur Impfstoff-Entwicklung konnte ihr Team als erstes bahnbrechende Ergebnisse erzielen. Anfang Februar schlug sie vor, COVID-19 trotz seiner möglichen Abweichungen weiterhin als Coronavirus zu behandeln. So konnten ein gemeinsames Zielantigen, eine gemeinsame Pathogenese und ein gemeinsamer Rezeptor schnell identifiziert werden, wobei Bioinformatik und die Nutzung von Big Data zur Unterstützung herangezogen wurden, als sich die entscheidende Abweichung zeigte. Und die Entwicklung von Impfstoffen kann dementsprechend rasch verbessert werden.

Seit dem Beginn des Programms hat das Team um Chen Wei mit großem Tempo Untersuchungen zu dem rekombinanten COVID-19-Impfstoff (ein Impfstoff mit Adenovirus-Vektor) durchgeführt, auch vor dem Hintergrund der positiven Erfahrungen mit der Entwicklung eines Ebola-Impfstoffs. Am 17. März erhielt der rekombinante COVID-19 Impfstoff des Teams die Zulassung für eine klinische Studie, und damit einen Monat früher als erwartet. Bis zum 2. April hatten alle 108 Teilnehmer der klinischen Phase-I-Studie in Wuhan den Impfstoff erhalten. Am 9. April konnte mit der Aufnahme von Freiwilligen für die klinische Studie der Phase II, die größer angelegt ist und Placebo-Vergleichsgruppen umfasst, begonnen werden.

In der Zwischenzeit konnten auch bei den anderen Richtungen Fortschritte verzeichnet werden.

Lei Chaozi, Leiter der Abteilung für Wissenschaft und Technik des Ministeriums für Bildung, stellte die aktuellen Ergebnisse vor: Die Untersuchungen zur Sicherheit und Validität des Lebendimpfstoffs mit Influenzavirus als Vektor im Tierversuch laufen weiter und Untersuchungen zu Impfstoff-Kandidaten in vorklinischen Studien und deren Zulassung für klinische Studien werden bis Ende April erwartet; Tierversuche mit Mäusen und Kaninchen im Zusammenhang mit dem rekombinanten Protein-Impfstoff laufen gerade und die Technologie für eine groß angelegte, qualitativ hochwertige und hoch reine Impfstoffproduktion ist mittlerweile beherrschbar; die Entwicklung von Nukleinsäure-Impfstoffen ist eine neue Technik, die derzeit auf der ganzen Welt erkundet wird, wobei es bislang kein derartiger Impfstoff zur Marktreife geschafft hat.

Bei derselben Gelegenheit hob Wang Junzhi besonders das Problem der Sicherheit des Impfstoffs hervor: "Einerseits strengen sich die chinesischen Wissenschaftler sehr an und arbeiten unter großem Zeitdruck. Andererseits unterliegt die Forschung, die sie durchführen, der wissenschaftlichen Sorgfaltspflicht und entsprechenden Standards und gewährleistet die Sicherheit und Validität des Impfstoffs. Sämtliche Aktivitäten, die mit Forschung und Entwicklung zu tun haben, stehen im Einklang mit den dafür geltenden Vorgaben und technischen Anforderungen."

Pressekontakt:

Haoyuan Yu
yuhy@stdaily.com
+86-136-2128-2870

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/137391/4573149
OTS: Science and Technology Daily

Original-Content von: Science and Technology Daily, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

729421

weitere Artikel:
  • holoride stellt Advisory Board vor München (ots/PRNewswire) - Branchengrößen und Pioniere aus den Bereichen Technologie, Mobilität und Hollywood schließen sich dem Münchner Entertainment-Tech Startup an, das Autos zu einer interaktiven Erlebnisplattform macht https://c212.net/c/link/?t=0&l=de&o=2775476-2&h=3781661212&u=https%3A%2F%2Fwww.h oloride.com%2F&a=holoride , das Startup, das für die Revolution des In-Car Entertainment steht und kürzlich vom TIME Magazine als eine der "100 Best Inventions of 2019" ausgezeichnet wurde, stellte heute sein Advisory Board mehr...

  • Fibank wird bis zu 25 Millionen neue Aktien ausgeben Sofia, Bulgarien (ots/PRNewswire) - Die neuen Aktien werden jeweils einen Nennwert von 1 BGN und einen Ausgabewert von 8 BGN haben. Die Ausgabe der neuen Aktien wird es der First Investment Bank ermöglichen, neue Finanzmittel anzuziehen und gleichzeitig bis zu 200 Millionen BGN hochwertiges Kapital zu beschaffen. Die Bank beabsichtigt, die Kapitalerhöhung zu nutzen, um die Umsetzung ihrer Strategie zum Ausbau ihrer Marktpräsenz im Privatkundengeschäft und bei der Kreditvergabe an KMU sicherzustellen. Nach der Ausgabe der neuen Aktien wird sich mehr...

  • Burgess Norton von Tenneco als Lieferant von Antriebsstrangkomponenten ausgewählt Geneva, Illinois (ots/PRNewswire) - Burgess Norton (BN) hat heute bekannt gegeben, dass man einen Vertrag mit Tenneco Inc. über die Lieferung seiner gesamten Palette von Produkten der Kolbenbolzentechnik und Lageroberflächenvergütung an die Tenneco Powertrain Business Group abgeschlossen hat. Tenneco ist weltweit führend in der Kolbentechnik für Benzin- und Dieselmotoren. "Dieser Vertrag ist für beide Unternehmen strategisch bestens passend", sagte Luke Rubino, Präsident von Burgess Norton. "Tenneco konzentriert sich strategisch auf seinen Geschäftsbereich mehr...

  • Fondazione Internazionale Menarini stellt neue, "virtuelle" Covid-19-Bibliothek für Ärzte und Pflegepersonal zusammen: Zugriff auf die von Nobelpreisträger Ignarro ausgewählten Studien mit nur einem K Florenz, Italien (ots/PRNewswire) - Die von der Fondazione Internazionale Menarini zusammengestellte Sammlung der bedeutendsten und einflussreichsten wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Thema Covid-19 wird unter Leitung des Nobelpreisträgers für Medizin, Louis J. Ignarro, Mitglied des Wissenschaftsausschusses der Stiftung, ständig ergänzt und aktualisiert und ist auf der Website der Stiftung zu finden: http://www.en.fondazione-menarini.it/ . Der Zugang zu dieser Bibliothek ist vollkommen kostenfrei und gibt Gesundheitsdienstleistern weltweit mehr...

  • Deutsche Umwelthilfe erzielt wichtigen Erfolg für den Verbraucherschutz: Onlinehändler müssen Elektroschrott kostenlos zurücknehmen Berlin (ots) - Ökologische Marktüberwachung der Deutschen Umwelthilfe stärkt Verbraucherrechte gegenüber dem in Corona-Zeiten boomenden Onlinehandel - Klagen der DUH vor den Landgerichten Dresden und Ingolstadt helfen Millionen Kundinnen und Kunden bei der Rückgabe von Elektroschrott - Saturn Online und Cyberport wurden gerichtlich zur Rücknahme von Altlampen verurteilt - Händler müssen Kundinnen und Kunden aktiv über Rückgabemöglichkeiten informieren und Elektroschrott unkompliziert an stationären Abgabestellen zurücknehmen - DUH kritisiert Untätigkeit mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht