Das erste Starlink-Projekt für Hongkong: der "Golden-Bauhinia-Satellit" lässt die vernetzte Stadt der Zukunft entstehen
Geschrieben am 20-04-2020 |
Hongkong (ots/PRNewswire) - Die Zeit für die erste "Smart City" des 5G-Zeitalters ist gekommen, seit der Vorreiter der Satellitenbranche Hong Kong Aerospace Technology Group, Ltd. (HKATG) sein erstes Starlink-Projekt vorgestellt hat: die "Guangdong-Hong Kong-Macao Greater Bay Area Golden Bauhinia Satellite Constellation". Das Projekt ist auch das erste Satelliten-Starlink-Projekt in Hongkong, das dem Aufbau vernetzter Städte der Zukunft, sogenannter "Smart Cities", gewidmet ist. Sein Fokusbereich ist die Greater Bay Area (GBA), und das Projekt erfasst die rapide Entwicklung des Ballungsgebiets und strebt nach einer dynamischen, tiefgreifenden Integration der urbanen Informatisierung, Verbesserung und Weiterentwicklung genau wie einer bürgernahen nachhaltigen Entwicklung und Innovation zur Stärkung der Wirtschaft von Hongkong.
Die Golden-Bauhinia-Satellitenkonstellation befindet sich in einer niedrigen Umlaufbahn in einem hohen Frequenzbereich und kann durch ihre Größe die gesamten ökologischen Lebenszyklusdaten des ganzen Ballungsgebietes erfassen. Darüber hinaus verfügt die Golden-Bauhinia-Satellitenkonstellation über eine örtliche Auflösung von 3 m bis zur Erdbeobachtung und einen Spektralbereich von 400nm bis 1000nm. In seiner Umlaufbahn kann sie die gesamte Greater Bay Area alle zwei Tage erfassen, eine Gesamtfläche von bis zu 56.000 km2.
Was spezifische Observationsgebiete betrifft, so können die Satellitenkonstellationen diese für aktuelle Informationen alle 30 Minuten erneut aufsuchen. Unter Einsatz einer hochauflösenden CMOS Sensorkamera mit Bodenpixelauflösung von 2 m auf 500 km ist die einzelne Bild-Bodenbreite besser als bei 54 km.
Zudem sind Satellitenstarts nicht mehr auf Staaten oder Industriezweige begrenzt, wodurch gewerbliche Satellitenanwendungen denkbar werden. Statistiken besagen, dass die globale Raumfahrt als Wirtschaftszweig 2018 einen Wert von 360 Milliarden USD erreicht hat und die Satellitenindustrie 77 % dieses Zweigs belegt. Mit fallenden Startkosten und geringeren Hürden in der Satellitenfertigung wird die kommerzielle Weltraumindustrie in den Mainstream einsteigen.
Über die zukünftige Entwicklung der Raumfahrt sagt Sun FengQuan, HKATGs Vorstandvorsitzender, dass die Satellitenkonstellation und die Marktwirtschaft immer stärker korrelieren werden, um die kommerzielle Raumfahrt zügig ins Rennen zu bringen. Unter dem Aspekt ist er der Auffassung, dass HKATG als erstes Unternehmen, das ein Satelliten-Starlink-Projekt in Hongkong entwickeln konnte, die obersten Standards weltweit erfüllen kann, was der Greater Bay Area und asiatischen Firmen zugutekommt, deren Wettbewerbsfähigkeit stärkt und dazu beiträgt, die vernetzte Stadt der Zukunft aufzubauen.
Website: http://www.hkatg.com/
Pressekontakt:
Herr Kwok
Tel: 852-25725008
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/143304/4574724
OTS: Hong Kong Aerospace Technology Group
Original-Content von: Hong Kong Aerospace Technology Group, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
729633
weitere Artikel:
- Ecolog International führt Eco-Care Lösung ein, die den privaten und öffentlichen Sektoren eine Wiederaufnahme der wirtschaftlichen Aktivitäten infolge der COVID-19 Pandemie ermöglicht Dubai, Vae (ots/PRNewswire) - - Ecolog's Eco-Care Lösung zielt darauf ab, während der Bekämpfung der COVID-19 Pandemie die langersehnte Öffnung der Wirtschaft zu ermöglichen
- Schnelle Diagnosen, intelligente Desinfektion und Isolationskonzepte bilden die Schwerpunkte dieser Dienstleistung
- Eco-Care soll das Gesundheitssystem entlasten, medizinische Kapazitäten bereitstellen und somit die Normalisierung der Wirtschaft unterstützen
Ecolog International, ein weltweit führender Spezialdienstleister für Technologie, Umweltdienstleistungen, mehr...
- Nachhaltiges Design gesucht! / Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design prämiert Gestaltung, die Antworten auf die Herausforderungen der Zukunft gibt / Online-Einreichungen bis zum 15. Juni 2020! (FOT Düsseldorf (ots) - Ob Möbel, Kleidung, Sportgeräte oder Reisen, alternative Lernkonzepte, Medienkampagnen oder Sharingangebote aller Art - der in diesem Jahr erstmals ausgelobte Deutsche Nachhaltigkeitspreis Design (http://www.nachhaltigkeitspreis.de/design) sucht vorbildliche Beispiele nachhaltiger Gestaltung aus allen Bereichen unseres Alltags. Bis einschließlich 15. Juni können sich Designer/innen, Unternehmen, Studierende und Start-ups mit ihren nachhaltigen Lösungen in Form von Produkten, Dienstleistungen und Systemen online bei der Stiftung mehr...
- VVDN Technologies setzt seine Produktionserweiterung mit neuem 40.479 qm großen Global Innovation Park in Indien fort Gurugram, Indien (ots/PRNewswire) - VVDN Technologies (http://www.vvdntech.com/index.html) , ein weltweit führendes Unternehmen für Produktengineering, Cloud und Fertigung, gibt die Eröffnung seines rund 40.479 qm (10 Acre) großen Global Innovation Park in Manesar, Gurugram, Indien bekannt. Diese Ankündigung ist Teil des Plans des Unternehmens, sein Angebot an Engineering-Dienstleistungen weiter zu stärken und seine Produktionskapazität durch den Ausbau der Infrastruktur zu erhöhen.
VVDNs neuer Global Innovation Park in Manesar erstreckt sich mehr...
- Die Rapsblüte 2020 läuft (FOTO) Berlin (ots) - Die Welt steht gerade völlig auf dem Kopf. Die Natur lässt sich davon aber nicht irritieren. Sie hat ihren festgelegten Rhythmus. Und so blühen in diesen Tagen deutschlandweit die Rapsfelder. Doch ganz so normal ist die Situation auch beim Raps nicht. Kein Virus, sondern zwei sehr trockene Jahre haben zu einem deutlichen Rückgang des Anbaus geführt. Nachdem die Anbaufläche von Winterraps als Folge der langanhaltenden Trockenheit im Dürrejahr 2018 auf den niedrigsten Wert seit der Jahrtausendwende gesunken war, haben die landwirtschaftlichen mehr...
- Erzeugerpreise März 2020: -0,8 % gegenüber März 2019 / Energiepreise hauptverantwortlich für stärksten Rückgang zum Vormonat seit Juli 2009 Wiesbaden (ots) -
Erzeugerpreise gewerblicher Produkte, März 2020 -0,8 % zum Vormonat -0,8 % zum Vorjahresmonat
Die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte waren im März 2020 um 0,8 % niedriger als im März 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hatte die Jahresveränderungsrate im Februar 2020 bei -0,1 % gelegen. Gegenüber dem Vormonat fielen die Erzeugerpreise im März 2020 ebenfalls um 0,8 %. Einen stärkeren Preisrückgang gegenüber dem Vormonat hatte es letztmalig im Juli 2009 gegeben (-1,4 %).
Hauptverantwortlich mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|