(Registrieren)

Dean & David schließt sich der Europäische Masthuhn-Initiative an

Geschrieben am 22-04-2020

Berlin (ots) - Das "Healthy Fast Casual"-Franchise Dean & David schließt sich der Europäischen Masthuhn-Initiative an und vollzieht damit einen wichtigen Schritt in Sachen Tierschutz. Nach Gesprächen mit der Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt hat sich Dean & David dazu verpflichtet, spätestens ab 2026 nur noch Hühnerfleisch zu verwenden, welches von Tieren stammt, die entsprechend den Kriterien der Masthuhn-Initiative gehalten und geschlachtet wurden. Dies gilt für 100 % des für Europa bezogenen Hühnerfleischs und wird bei den Lieferanten der "Healthy Fast Food"-Kette entsprechend umgesetzt. Damit stärkt das 2007 in München gegründete Unternehmen mit deutschlandweit über 130 Filialen seine Selbstverpflichtung für nachhaltigeren Konsum.

"Wir freuen uns, dass Dean & David Verantwortung übernimmt und der Europäischen Masthuhn-Initiative beitritt", so Mahi Klosterhalfen, Präsident der Albert Schweitzer Stiftung. "Denn wer für nachhaltigen Konsum steht, muss auch beim Tierschutz hohe Standards setzen. Dean & David übernimmt hier eine Vorbildrolle."

"Dean & David legt seit jeher, neben dem Fokus auf absolute Frische und Qualität, viel Wert auf die Herkunft unserer Produkte", sagt David Baumgartner, Gründer und CEO von Dean & David. "Somit ist für uns die Europäische Masthuhn Initiative nur die konsequente Weiterentwicklung der Initiative Tierwohl, deren Fleisch wir aktuell schon beziehen."

Die offizielle Selbstverpflichtung von Dean & David können Sie hier nachlesen (https://deananddavid.de/ueber-uns/) .

Die Europäische Masthuhn-Initiative

Die Europäische Masthuhn-Initiative wurde von der Albert Schweitzer Stiftung und rund 30 weiteren Tierschutzorganisationen ins Leben gerufen, um den schlimmsten Problemen in der Hühnermast entgegenzuwirken. Ihr Ziel ist die flächendeckende Umsetzung höherer Mindeststandards für sogenannte Masthühner. Rund 300 Unternehmen haben sich der Initiative bereits angeschlossen, darunter Konzerne wie Nestlé, Unilever und Dr. Oetker, Top-Caterer wie Sodexo und die Compass Group, aber auch Restaurantketten wie Ikea und Kentucky Fried Chicken.

Zu den wichtigsten Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative gehört die Verwendung von Rassen oder Hybridlinien, die weniger überzüchtet sind. Sie wirkt so - im Gegensatz zur "Initiative Tierwohl" - Gesundheitsproblemen entgegen, unter denen die üblichen Rassen und Linien auch unter verbesserten Haltungsbedingungen leiden. Darüber hinaus erhalten die Tiere mehr Platz, Beschäftigungsmöglichkeiten sowie Tageslicht in den Ställen und sollen vor der Schlachtung stressärmer und effektiver betäubt werden. Die Einhaltung der Standards muss durch unabhängige Kontrollen sichergestellt werden.

Mehr über die Europäische Masthuhn-Initiative erfahren Sie auf https://www.masthuhn-initiative.de/ .

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt

Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt setzt sich gegen Massentierhaltung und für die vegane Lebensweise ein. Dafür wirkt sie auf wichtige Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik ein, um Tierschutzstandards zu erhöhen, den Verbrauch von Tierprodukten zu reduzieren und das pflanzliche Lebensmittelangebot zu verbessern. Interessierten bietet sie fundierte Informationen und zeigt Alternativen auf. Mehr erfahren Sie auf https://albert-schweitzer-stiftung.de .

Über Dean & David

Mit der Vision "we care, you eat" wurde Dean & David von David Baumgartner 2007 ins Leben gerufen - eine Erfolgsgeschichte made in Germany. Begonnen in einer kleinen Salatmanufaktur in München, geht sie seither um die Welt. Mittlerweile zählt das Unternehmen weit über 100 Stores und auch die Expansion ins Ausland ist in voller Fahrt. Mittlerweile gibt es Dean & David z.B. in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz oder Österreich. Und die weitere Expansion ist in vollem Gange, so eröffnet 2020 beispielsweise der ersten Dean & David in Frankreich. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 2.000 Mitarbeiter aus über 51 Ländern. Nähere Informationen zum Unternehmen unter http://www.deananddavid.de .

Pressekontakt:

Diana von Webel
Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
+49 30 400 54 68-15
presse@albert-schweitzer-stiftung.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/55647/4577334
OTS: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt

Original-Content von: Albert Schweitzer Stiftung f. u. Mitwelt, übermittelt durch news aktuell


Kontaktinformationen:

Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.

Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.

Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.

http://www.bankkaufmann.com/topics.html

Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.

@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf

E-Mail: media(at)at-symbol.de

730013

weitere Artikel:
  • Grüner Wasserstoff ermöglicht Mobilitätswende Bochum (ots) - Die GLS Bank finanziert gemeinsam mit zwei regionalen Partnern das bislang größte grüne Wasserstoff-Mobilitätsvorhaben in Deutschland. Sektorkopplung heißt das Stichwort. Dabei werden die einzelnen Sektoren des Energiesystems miteinander verbunden: Verkehr, Wärme und Stromerzeugung. Diese Bereiche miteinander zu "koppeln" sorgt für effizienten - und damit nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen. Expert*innen sind davon überzeugt, dass es sich um einen elementaren Baustein der Energiewende handelt. "eFarm" für grüne Verbund-Infrastruktur mehr...

  • BDI zu den rasant ansteigenden Ausfuhrbeschränkungen in der derzeitigen Corona-Pandemie: Nationale Exportrestriktionen machen uns nicht krisenfester Berlin (ots) - Zu den rasant ansteigenden Ausfuhrbeschränkungen in der derzeitigen Corona-Pandemie, sagt BDI-Präsident Dieter Kempf: "Nationale Exportrestriktionen machen uns nicht krisenfester" "Ausfuhrbeschränkungen nehmen in der derzeitigen Corona-Pandemie rasant zu. In einer globalisierten Welt haben sie negative Konsequenzen für regionale und globale Wertschöpfungsketten. Nationale Exportrestriktionen machen uns nicht krisenfester. Sie verursachen Dominoeffekte anderswo mit dramatischen Folgen. Notwendig sind umgehend wirksame Vereinbarungen mehr...

  • Unternehmensberatung Cofinpro sieht Chancen in der Krise / Corona-Krise als Treiber für nächste Digitalisierungswelle bei Finanzdienstleistern Frankfurt (ots) - Als Folge der Corona-Krise rechnet die Unternehmensberatung Cofinpro mit einem weiteren Digitalisierungs-Schub bei Finanzdienstleistern. Das auf Banken und KVGen spezialisierte Consultinghaus blickt daher optimistisch auf die kommenden Monate. "Wir erleben in der Krise gerade, dass der Abgesang auf die Zukunft der traditionellen Banken zu früh erfolgt ist. Ihr Geschäft ist systemrelevant, Fintechs und BigTechs können es nicht ersetzen", sagt Cofinpro-Vorständin Christine Martin. "Und die Institute merken im Shutdown, wie groß mehr...

  • GraphCMS gibt inmitten der Änderung seiner Marktpositionierung wichtige Produktaktualisierungen seines GraphQL Headless CMS bekannt Berlin (ots/PRNewswire) - GraphCMS GmbH, das Unternehmen hinter GraphCMS (https://graphcms.com/) , dem ersten nativen GraphQL Headless CMS, gab heute seine neueste größere Produktaktualisierung und sein neues Branding bekannt. Während moderne Unternehmen ihre Ausrichtung bei der Zusammenstellung von digitalen Erlebnisplattformen (DXPs) neu ausrichten, um ein besseres Kundenerlebnis zu bieten, zielt GraphCMS darauf ab, sich innerhalb dieses Rahmens als das "Go-to Headless-CMS" zu positionieren. Das neueste Release führt eine Reihe neuer wichtiger mehr...

  • SOKA-BAU unterstützt Bauunternehmen bei der Personalsuche und der Kollegenhilfe Wiesbaden (ots) - Auch die Bauwirtschaft ist von der durch das Corona-Virus ausgelösten Krise betroffen. Trotz der weitreichenden Einschränkung des öffentlichen Lebens bleibt SOKA-BAU ein zuverlässiger Partner und wird weiter gut erreichbar sein. Um der angespannten Lage bei den in- und ausländischen Baubetrieben sowie deren Arbeitnehmern gerecht zu werden, hat SOKA-BAU mehrere Maßnahmen ergriffen. SOKA-BAU bietet Bauunternehmen die kostenlose Schaltung von Expressanzeigen auf der Jobbörse http://www.bau-stellen.de an. Die Anzeigen gehen innerhalb mehr...

Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews

Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:

DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein

durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

Exzellent
Sehr gut
gut
normal
schlecht