BDI zur aktuellen Diskussion um den staatlichen Einstieg bei einzelnen Unternehmen mit dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds WSF: "Derzeitige Diskussion droht Unternehmen abzuschrecken"
Geschrieben am 28-04-2020 |
Berlin (ots) - Zur aktuellen Diskussion um den staatlichen Einstieg bei einzelnen Unternehmen mit dem Wirtschaftsstabilisierungsfonds WSF sagt BDI-Hauptgeschäftsführer Joachim Lang: "Derzeitige Diskussion droht Unternehmen abzuschrecken"
"Der Wirtschaftsstabilisierungsfonds WSF hat die Aufgabe, Unternehmen zu helfen, die wegen der Corona-Pandemie unverschuldet in Not geraten sind. Es ist kontraproduktiv, WSF-Verhandlungen mit weitergehenden politischen Zielen zu überfrachten. Tempo und Präzision sind jetzt entscheidend.
Die derzeitige Diskussion droht Unternehmen abzuschrecken. Das wäre eine Gefahr für Unternehmen wie Branchen und ihre Belegschaften.
Der Staat sollte das Instrument nutzen, um die Wirtschaft kurzfristig zu stabilisieren und sich anschließend so schnell wie möglich wieder zurückzuziehen. Für diese möglichst kurze Phase sind zeitlich begrenzte Beteiligungen des Staates vertretbar. Dabei geht es auch um den Erhalt der internationalen Wettbewerbsfähigkeit.
Wer auf den Fonds zugreifen will, sollte dies tun, ohne politische Einmischung in sein operatives Geschäft befürchten zu müssen. Sonst würde der WSF sein Ziel verfehlen und vielen Unternehmen wegen der Corona-Folgen das Aus drohen. In dieser Phase der wirtschaftlichen Eindämmung steht für die Wirtschaft viel auf dem Spiel. Es geht darum, das Überleben an sich profitabler Unternehmen und den Industriestandort Deutschland zu sichern.
Der Staat hat den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit zu beachten und für seine Aktivität stets das geringstmögliche Mittel zu wählen. Risiken entstehen, wenn der Staat aktiv in die Unternehmenspolitik oder die Unternehmensstrategie eingreift. Dann droht eine Politisierung des Geschäftsmodells - umso mehr, wenn es sich um bekannte und große Unternehmen handelt."
Pressekontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: BDI-presseteam@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/6570/4583077
OTS: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
730907
weitere Artikel:
- Messebauer beendet Kurzarbeit mit Baumwolle & spendet (FOTO) Inning am Ammersee (ots) - "Mutig & kreativ sein!" Angelo Franke, Geschäftsführer der Messebau Firma expo24seven GmbH vom Ammersee entschied schnell, dass Ressourcen seiner Firma nun anderweitig erfolgreich sein müssen.
"Wir haben Kapazitäten im Lager, einen Fuhrpark, eine Marketing Abteilung und gute Erfahrungen bei der Suchmaschinen Optimierung. Ein Online-Shop lag somit auf der Hand, nur fehlte noch ein Produkt."
Beeinflusst von den ersten Medienbeiträgen in Sachen Mund-Nase-Masken beschäftigte sich Franke mit dem Masken Markt. "Medizinische mehr...
- The ENTERTAINER Partners With PointsPay To Offer Members the Power to Pay with Loyalty Points Zurich, Switzerland (ots) - Global digital lifestyle brand, the ENTERTAINER and http://www.pointspay.com , Loylogic's innovative loyalty e-payment platform, announce an exciting new partnership that now offers members the chance to use their loyalty program 'points' and 'miles' to purchase on the ENTERTAINER.
PointsPay by http://www.loylogic.com is a payment platform that, among others, provides registered merchants the opportunity to tap into a billion-dollar market in enabling loyalty program members to redeem or collect points while shopping mehr...
- Marken und Corona: Die Frage nach dem "Warum" für den erfolgreichen Neustart nutzen / Markenberatung BrandTrust verstärkt Kompetenz durch Beteiligung an TrendsActive Nürnberg/ Utrecht, NL (ots) - Die Managementberatung BrandTrust beteiligt sich an dem niederländischen Beratungsunternehmen TrendsActive. Der erstmals in Deutschland vorgestellte TrendReport 2020 von TrendsActive liefert CEOs, Marketing- und Brand-Managern, die die Corona-Krise als Ausgangspunkt für das Überdenken der bisherigen Strategie für Marketing und Werbung nutzen wollen, tiefes sozio-kulturelles Verständnis für Bedürfnisse und Motive der verschiedenen Konsumenten-Generationen.
Warum ist die "Plauderkasse" des niederländischen Supermarktes mehr...
- Kleinstark gegen Corona-Krise: Einzelhandel geht online / Aschaffenburger Gastronom entwickelt Bestell-Plattform für lokale Gewerbetreibende (FOTO) Aschaffenburg (ots) - Eine regionale Online-Plattform stärkt den Einzelhandel im Wettbewerb gegen die Online-Riesen. In Aschaffenburg hilft http://www.kleinstark.de lokalen Gewerbetreibenden, die Stammkundschaft zu bedienen und Bestellungen in der Region auszuliefern. Der Gründer ist Ben Döll, Gastronom und Software-Unternehmer, der will damit einen Beitrag gegen die Corona-Folgen für die kleinen Unternehmen leisten will.
"Wir hatten in unserem eigenen Unternehmen viele Puzzle-Teile für die Idee von kleinstark.de schon zur Verfügung", berichtet mehr...
- BIOTECON Diagnostics bringt Coronavirus SARS-CoV-2 Screening- und Identifikations-Kits auf den Markt Potsdam, Deutschland (ots/PRNewswire) - BIOTECON Diagnostics hat eigene micro proof® SARS-CoV-2 Screening-/Identifikations-Kits* entwickelt, die ab sofort weltweit erhältlich sind.
In Zeiten der Pandemie, die alle Regionen der Erde erfasst und Millionen von Menschen infiziert hat, mit vielen Todesopfern, bieten gute diagnostische Tests einen kleinen Lichtblick angesichts dieser beispiellosen Herausforderung. Zur schnellen Erkennung der COVID-19 Infektionen führt Deutschland pro Woche bereits mehrere Hunderttausend Real-Time PCR-Tests durch. mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|