Fachtagung "Leistungen der Verlage und ihre Absicherung" am 28. Mai 2020, 10.00 bis 13.00 Uhr via Zoom
Geschrieben am 13-05-2020 |
Frankfurt am Main (ots) - Diese Veranstaltung wendet sich an Verleger*innen und Geschäftsführer*innen von Buchverlagen, Jurist*innen sowie interessiertes Fachpublikum. Veranstalter dieser Tagung ist eine Initiativ-Gruppe bestehend aus avj, VBM, Klett und Random House.
Die in drei Segmente geteilte Tagung befasst sich zunächst mit den Aspekten der eigenständigen Verlagsleistungen, die neben den geschützten Rechten der Urheber ent- und bestehen. (10:00 bis 11:00 Uhr) Verleger beschreiben die Leistungen ihrer Verlage jenseits der Urheberleistungen in den Sparten Belletristik, Ratgeber, Kinder- und Jugendbuch sowie Schulbuch.
Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der rechtshistorischen Betrachtung der Verlagsleistung und ordnet die gegenwärtige Rechtslage in diesen Zusammenhang ein (11:00 bis 11:40). Die letzte Stunde wird der möglichen Absicherung der Leistung der Buchverlage auf rechtlicher Ebene vorbehalten sein. (11.40 bis 13:00 Uhr)
Ziel dieser Veranstaltung, die bereits für die Leipziger Buchmesse geplant war, ist es, die interessierte Fach-Öffentlichkeit auf die Leistungen der Verlage und deren Absicherung aufmerksam zu machen und damit dieses Thema einer breiten juristischen Diskussion zuzuführen.
Nicht zuletzt durch das EuGH-Urteil im Fall Reprobel (November 2015) und das Urteil des BGH im Fall Vogel (April 2016) zur Frage der Beteiligungen der Verlage an gesetzlichen Vergütungsansprüchen erhält diese Fragestellung große Bedeutung. Besonders auch vor dem Hintergrund zukünftiger digitaler Entwicklungen, Verwertungsformen und deren Lizensierung bedarf es einer vertiefteren Betrachtung der Situation der Verlage und deren rechtlicher Schutzmöglichkeiten.
Zur Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig unter:
anmeldung@fachtagung-verlagsleistungen.de
Pressekontakt:
Verband Bildungsmedien e. V.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Dagny Ladé
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Tel.: 069 9866976 - 14 https://www.bildungsmedien.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/106895/4596327
OTS: Verband Bildungsmedien e.V.
Original-Content von: Verband Bildungsmedien e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
732948
weitere Artikel:
- Polyplastics bringt neue POM-Sorte von DURACON(R) mit verbesserter Dieselkraftstoff-Beständigkeit für Kraftstoffkomponenten von Fahrzeugen auf den Markt Tokio (ots/PRNewswire) - Die Polyplastics Group hat die Einführung einer neuen Polyoxymethylen-(POM)-Sorte seines DURACON(R)-Produkts bekanntgegeben, die eine verbesserte Dieselkraftstoff-Beständigkeit für die Herstellung von spritzgegossenen Kraftstoffsystemkomponenten bei Fahrzeugen bietet. Das neue Material ergänzt das Flaggschiff-Portfolio von Polyplastics, DURACON(R) POM, das aufgrund seiner überlegenen mechanischen Eigenschaften, seiner Hitze- und Kraftstoffbeständigkeit und seiner ausgezeichneten Formbarkeit bereits weitläufig für Kraftstoffsystemkomponenten mehr...
- DIW-Präsident Fratzscher warnt vor Spirale von Handelsbeschränkungen Berlin (ots) - Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Marcel Fratzscher, hat davor gewarnt, wegen der Corona-Krise in nationales Wirtschaften zurückzufallen.
Die Globalisierung sei gut für Deutschland, sie müsse nur klug gestaltet werden, sagte Fratzscher am Mittwoch im Inforadio vom rbb. Deutschland sei "der große Gewinner der Globalisierung" in den letzten Jahrzehnten gewesen: "Fast die Hälfte unserer Wirtschaftsleistung sind Exporte. ... Fast jeder zweite Job hängt direkt oder indirekt an unseren Exporten. Also die mehr...
- Pininfarina präsentiert AutonoMIA, die Responsive User Experience für die Mobilität der Zukunft Turin, Italien (ots/PRNewswire) - Die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Jubiläum von Pininfarina sind auf das konzentriert, was das Unternehmen seit seiner Gründung geleitet hat: die Gestaltung der Zukunft.
Pininfarina, ein führendes Unternehmen im Bereich Automobil-Design und -Engineering , erweitert sein Angebot für Automobilkunden durch die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von User Experiences in Form eines hochgradig reaktionsfähigen, multisensorischen On-Board-Erfahrungsdemonstrators namens AutonoMIA .
AutonoMIA ist ein "Proof of Concept", mehr...
- CTI erfindet Thermochromtinte ohne Bisphenol A, F und S für den pharmazeutischen Bedarf Colorado Springs, Colorado (ots/PRNewswire) - Die weltweiten Lieferketten für pharmazeutische Arzneimittel stehen in Bezug auf Sicherheit und Qualität zunehmend auf dem Prüfstand und Chromatic Technologies Inc. (CTI) hat als Reaktion darauf eine druckbare thermochrome Technologie eingeführt, die ohne Bisphenol A, F und S auskommt. Diese Innovation erfüllt die strengen regulatorischen Standards für Pharmaverpackungen.
Die Ausbreitung des Coronavirus hat in der ganzen Welt wieder den Blick dafür geschärft, wie eine einwandfreie Handhabung von mehr...
- Solidarität in Zeiten von Corona / 45 Jahre GEPA / 2019 Umsatzsteigerung 9,5 Prozent / aktuelle Lage / #FairCoffeeNow / Bundesentwicklungsminister Gerd Müller würdigt Arbeit von GEPA und Weltläden (FO Sperrfrist: 13.05.2020 16:00 Bitte beachten Sie, dass diese Meldung erst nach Ablauf der Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.
Wuppertal (ots) - Die aktuelle Corona-Krise betrifft nicht nur den Fairen Handel und die GEPA hier in Deutschland, sondern ganz besonders auch die Partner im Globalen Süden. Am 14. Mai 1975, also vor 45 Jahren, wurde die GEPA gegründet, um gerade diese benachteiligten Produzentengruppen zu unterstützen. Viele, wie etwa Kaffeegenossenschaften oder Handwerksorganisationen, haben jetzt mit besonders existenziellen mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Aktuelle Wirtschaftsnews
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
DBV löst Berechtigungsscheine von knapp 344 Mio. EUR ein
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|