Urlaub zuhause: Auch im Kräutergarten an Zecken denken
Geschrieben am 14-05-2020 |
Bonn (ots) - Zecken erscheinen im Moment als eine eher unbedeutende Bedrohung angesichts der Krise, die das Corona-Virus ausgelöst hat. Dennoch ist es ratsam, sich vor Zeckenstichen und den möglichen Folgen zu schützen. Das gilt besonders für die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), eine Virusinfektion, die schwer verlaufen und zu Spätfolgen am zentralen Nervensystem führen kann.
Zecken trifft man nicht nur auf Wanderungen oder bei umfangreichen Gartenarbeiten an. Schon beim kurzen Hantieren im Kräuterbeet oder beim Abschneiden von Blumen kann man versehentlich eine Zecke abstreifen und gestochen werden. Einer Studie zufolge können Zecken praktisch überall vorkommen, wo ein paar Büsche oder Gräser wachsen - also auch in kleinen Stadtgärten oder Blumenrabatten. Ein wichtiger Ratschlag lautet daher, aufmerksam zu sein und nach dem Aufenthalt im Grünen den Körper nach Zecken abzusuchen.
Schützen - Entfernen - Impfen
Nicht jeder Zeckenstich hat Folgen für die Gesundheit. Jedoch sollte man sich bewusst machen, dass Zecken Krankheitserreger übertragen können. Als besonders gefährlich gilt eine Infektion mit FSME-Viren. Diese kann eine Entzündung der Hirnhaut sowie von Gehirn und Rückenmark verursachen. FSME ist nicht mit Medikamenten heilbar, sondern kann nur symptomatisch behandelt werden. Umso wichtiger ist deshalb die Vorbeugung, die vor allem aus drei Maßnahmen besteht: Vor Zeckenstichen schützen - Zecken rasch und richtig entfernen - Impfen. Die FSME ist selten, verläuft aber in manchen Fällen schwerwiegend und ist daher meldepflichtig.
Das Robert-Koch-Institut erstellt jedes Jahr eine aktuelle Karte, in der die Gebiete mit einem erhöhten FSME-Infektionsrisiko verzeichnet sind. Auch in diesem Jahr sind drei Gebiete neu hinzugekommen, zwei in Sachsen und eines in Thüringen. Die aktuelle Karte ist jetzt im Internet auf der Website https://www.bgv-zeckenschutz.de/fsme-verbreitungsgebiete.html oder direkt beim Robert-Koch-Institut zu finden. Eine gedruckte Version der Karte kann mit der Informationsbroschüre "Zeckenstiche - Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) zuverlässig vorbeugen" beim Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz BGV e.V. kostenfrei angefordert werden. Die Broschüre informiert über die Aufenthaltsorte von Zecken, erläutert Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor Zeckenstichen und erklärt, was nach einem Stich zu tun ist. Ferner beschreibt sie ausführlich das Krankheitsbild der FSME sowie alles Wichtige rund um den Impfschutz. Sie wurde mit Unterstützung der Pfizer Deutschland GmbH realisiert. Bestelladresse: BGV e.V., Heilsbachstraße 32, 53123 Bonn; http://www.bgv-zeckenschutz.de .
Pressekontakt:
Bundesverband für Gesundheitsinformation und Verbraucherschutz e.V.
c/o MedCom international medical & social communication GmbH
Dr. Heike Behrbohm René-Schickele-Straße 10
53123 Bonn
0228 / 308210
behrbohm@medcominternational.de http://www.bgv-zeckenschutz.de
http://www.bgv-info-gesundheit.de
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/pm/61934/4596683
OTS: BGV - Info Gesundheit e.V.
Original-Content von: BGV - Info Gesundheit e.V., übermittelt durch news aktuell
Kontaktinformationen:
Leider liegen uns zu diesem Artikel keine separaten Kontaktinformationen gespeichert vor.
Am Ende der Pressemitteilung finden Sie meist die Kontaktdaten des Verfassers.
Neu! Bewerten Sie unsere Artikel in der rechten Navigationsleiste und finden
Sie außerdem den meist aufgerufenen Artikel in dieser Rubrik.
Sie suche nach weiteren Pressenachrichten?
Mehr zu diesem Thema finden Sie auf folgender Übersichtsseite. Desweiteren finden Sie dort auch Nachrichten aus anderen Genres.
http://www.bankkaufmann.com/topics.html
Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail unter der Adresse: info@bankkaufmann.com.
@-symbol Internet Media UG (haftungsbeschränkt)
Schulstr. 18
D-91245 Simmelsdorf
E-Mail: media(at)at-symbol.de
733051
weitere Artikel:
- Tod im Fischernetz: Wie ein streng geschützter Wal zum Aussterben gebracht wird Berlin (ots) - 17. Mai ist Tag des Ostsee-Schweinswals - Ostsee-Schweinswale als einzige heimische Wale sind in Deutschland vom Aussterben bedroht - Weniger Fischerei aufgrund von Corona schafft nur kurzzeitige Entlastung für die Tiere - Deutsche Umwelthilfe und Whale and Dolphin Conservation fordern alternative Fangmethoden in der Fischerei und wirksame Meeresschutzgebiete mit Nullnutzungszonen - Wirtschaftssubventionen müssen mit Kriterien zur ökologischen Nachhaltigkeit verknüpft werden - Rettung nur über wirksame Meeresschutzgebiete
Zum mehr...
- Japantag: WDR Lokalzeit Düsseldorf wiederholt Feuerwerk via Facebook Köln (ots) - Weil der diesjährige Düsseldorfer Japantag wegen der Corona-Krise ausfällt, zeigt die WDR Lokalzeit Düsseldorf am Samstag, 16. Mai 2020, noch einmal das Feuerwerk von 2019. Ab 20.30 Uhr ist der Höhepunkt des letztjährigen Japantags live auf dem Facebook-Kanal (https://de-de.facebook.com/wdrlokalzeitduesseldorf/) der Lokalzeit Düsseldorf zu sehen. Eingeleitet wird der Stream von Lokalzeit-Moderator Jens Krepela.
Ingo Hülsmann, Leiter des Düsseldorfer WDR-Studios: "Mit den Bildern vom Feuerwerk wollen wir an den optischen Höhepunkt mehr...
- Politische Bildung in Polizei und Bundeswehr: Rassismus und Rechtsextremismus verstärkt thematisieren Berlin (ots) - Das Deutsche Institut für Menschenrechte empfiehlt, in der Aus- und Fortbildung bei Polizei und Bundeswehr rassistische und rechtsextreme Positionen verstärkt kritisch aufzugreifen. "Der Staat hat den Auftrag, Polizistinnen und Polizisten sowie Soldatinnen und Soldaten im Rahmen der politischen Bildung deutlich zu machen, welche Positionen von der freiheitlichen demokratischen Grundordnung gedeckt sind und welche nicht, weil sie die Grundprinzipien der Menschenrechte negieren", erklärte Beate Rudolf, Direktorin des Instituts, anlässlich mehr...
- Blutdruck senken durch Sport: Tipps für gesundes Training Baierbrunn (ots) - Sich regelmäßig anstrengen, den Puls beschleunigen, die Muskeln fordern - das ist gerade bei Diabetes und Hypertonie sehr gesund. Solange man es nicht übertreibt: "Belastungsspitzen wie beim Wettkampftraining sollten Menschen mit Bluthochdruck und Diabetes meiden", rät Professor Dr. Bernhard Schwaab, Chefarzt des Rehabilitationskrankenhauses für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie in Timmendorfer Strand, in der aktuellen Ausgabe des Apothekenmagazins "Diabetes Ratgeber".
Mix aus Ausdauer- und Krafttraining ist ideal
mehr...
- Stark in Woche zwei: "Grey's Anatomy" steigert sich am Serien-Mittwoch auf ProSieben Unterföhring (ots) - 14. Mai 2020. Erfolgreiches Herz-Doping: Mit guten 11,2 Prozent Marktanteil (E 14-49 J.) steigert sich "Grey's Anatomy" in der zweiten Woche am Serien-Mittwoch auf ProSieben (Vorwoche: 10,5 Prozent MA).
Basis: Marktstandard TV
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK | videoSCOPE | ProSiebenSat.1 TV Deutschland | Business Intelligence Erstellt: 14.05.2020 (vorläufig gewichtet: 13.05.2020)
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE Communications & PR News, Sports, mehr...
|
|
|
Mehr zu dem Thema Sonstiges
Der meistgelesene Artikel zu dem Thema:
Sat1.de mit neuem Online-Spiele-Portal Sat1Spiele.de / SevenOne Intermedia baut Bereich Games weiter aus
durchschnittliche Punktzahl: 0 Stimmen: 0
|